Loch in Haus- Dachrinne reparieren

  • Moin,


    ich habe eben versucht, die Dachrinne zu reparieren. Zwei Löcher, etwa 3 mm Durchmesser. Hat gewaltig genervt, wenn das Wasser auf das Vordach getropft ist.
    Nun habe ich den großen Lötkolben rausgeholt, Leiter angestellt... und bin fast verzweifelt.
    Bei den Temperaturen und dem Wind schafft der 400 Watt Lötkolben es nicht, die Stelle zu erwärmen, bis das Lötzinn fließt.
    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert -dieser tat es nicht .


    also übergehen zu Plan B.
    im Keller hatte ich noch eine Dose Holts Gun Gum, die gute Auspuff- Reparaturmasse.
    Diese füllt jetzt die Löcher. Verarbeiten ging einwandfrei.
    Was meint ihr, hält das dauerhaft?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wird sich zeigen , heiß wie am Auspuff wird es dort ja nicht .
    Alternativ wenn es nicht hält/dicht ist :


    es gibt im Baumarkt Dachrinnenreparaturband . Sowas wie Alubutyl.
    Ordentlich sauber machen ,anwärmen (30-40°C) und verkleben .


    Habe hier am Hause schon 3 gerissene Nähte verklebt . Überlappend wegen der Dehnung im Sommer.


    Seit 2 Jahren top.


    Das mit dem Rinne Löten hab ich auch mal versucht ..... und mich auf die Kopfstücke vor der Hand beschränkt , die Nähte am Dach dem Kollegen überlassen :D War besser so :fiep:


    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,


    stimmt, etwas selbstverschweißendes Band für Antennen- Dacheinführungen müsste noch irgendwo sein. Nur ohne Alu. Aber witterungsbeständig, und kleben tut es auch. Wäre also Plan C.


    Hoffentlich ist das Gun Gum heute während des Sonnenscheins so weit abgebunden, dass der Frost diese Nacht ihm nichts mehr anhaben kann. Das wird mit Wasser verarbeitet. Hitzeeinwirkung ist ja nicht schlimm, das kann es ab. Nur sind die Temperaturen aktuell deutlich unter dem, was man als "Hitze" bezeichnet.


    Ich werde beobachten und berichten.

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Nun, mit "Gaslötkolben"(Brenner) Lötlampe, Wellfix und Stangenlot (bleihaltig !!!) sollte das funktionieren. Alles vorher von Rost, sofern vorhanden" befreien",mit Aceton gründlich entfetten und los legen. Rindertalg als Flußmittel und ein dicker Baumwoll Lappen zum Lot verstreichen sind von Vorteil.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

    • Offizieller Beitrag

    es gibt im Baumarkt auch steecichfähiges Dachreparaturzeugs.
    Das ist so ne klebrige faserige Paste in der Dose, die iin die trockene gesäuberte Dachrinne verstrichen wird.
    Damit hab ich bei meiner Freundin auch schon mehr al 1 cm grosse Löcher geflickt bekopmmen.
    Es hält jetzt zumindest schon im dritten Jahr.


    Auf Dauer ist es natürlich besser die entsprechende Dachrinne zu erneuern.....

  • O-Text: "Dazu reicht es schon aus, wenn die Fernsehantenne auf dem Dach auf einem Kupfermast montiert ist."


    Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Wer baut denn eine Antenne auf einen Mast aus so weichem Material? Ein kräftiger Wind, und der knickt ab. :fiep:
    Meine Antenne steht auf der anderen Seite des Dachs, nicht auf der Seite, wo jetzt die Löcher sind.



    Vor der Höhe und auf Leitern habe ich keine Angst, und einen Austausch der Dachrinne bekomme ich auch hin, samt Löten. Mit Flamme löten ist wegen dem sog. "Harzer Unterdach" mit Bitumenbahn auf Brettern unter den Ziegeln riskant.


    Jetzt habe ich erstmal eine Übergangslösung mit dem Gun Gum. Bin mal gespannt, wie viele Jahre das hält.
    Die Rinne ist seit 1983 dran. Weitere Löcher habe ich aber bei der Kontrolle nicht entdecken können. Interessanterweise sind die Löcher in der Nähe von Lötstellen. Es sieht von den Spuren so aus, als sei an den Stellen Lötwasser stehen geblieben.

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk ()