Wie Lenkradkranz gründlich reinigen?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kunststofflenkrad klebt in diesen feuchten Tagen fürchterlich. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. :rolleyes:
    Auch die Lenkstockschalter vor allem der Blinkerschalter sind betroffen.


    Den Schaltknauf habe ich einfach gegen einen neuen getauscht (kostet nicht so viel ;) ). Beim Lenkrad und Lenkstockschalter sieht es jedoch anders aus... :fiep:


    Wie bzw. womit kann man diese Rückstände effektiv entfernen?


    Chemisch - wenn ja womit?


    Mechanisch - Bürste, Schwamm...?


    Ich würde mich über gute Tipps und Erfahrungswerte freuen. :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufbereiter wissen da bestimmt mehr...
    Ich kann nur von alkoholhaltigen Mittelchen abraten.
    Mit Fensterreiniger & Co. klebt es unter Umständen noch mehr.
    Auch der Jemako Auto-Innenreiniger ist nur bedingt tauglich.
    Ich würde mal mit Geschirrspülmittel verdünnt mit viel Wasser anfangen.
    Das macht nichts kaputt.
    Eventuell geht auf manchen Oberflächen (Gurte/Polster) das Tecar-Zeugs, was es auch bei VW an der Ladentheke für ~10 €/l gibt.
    Dr. Schnell Tecar Fleckenwasser heißt die Brühe genau.
    War mal 'ne Empfehlung von Mario, als böse Buben mir mit silbrigem Weihnachtssprühzeug "Fuck You" auf die Heckklappe gesprayt haben - der Silberlack ging ab, das Blau blieb dran :D
    Das Kunststoffzeug der Verkleidungen (A-Säule etc.) mag das Mittelchen aber z.B. nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Heute das Lenkrad mit Haushaltsreiniger und einem Mikrofasertuch mit reichlich Wasser gereinigt... das Tuch war hinterher sehr dreckig 8o[] -> also viel Schmutz wurde entfernt.


    LR wieder mit sauberen feuchtem Tuch gründlich abgewaschen und die ganze Prozedur noch einmal (inkl. Lenkstockschalter vor allem der Blinkerschalter)... jetzt war das Tuch kaum noch dreckig -> leicht Grau.


    Alles wieder mit sauberen feuchtem Tuch mehrmals gründlich abgewaschen mit einem trockenen Tuch getrocknet und dann gut trocknen lassen.


    Da ich bei der 25 Jahre alten Sitzbank aus Kunstleder auf meinem Motorrad gute Erfahrungen mit "S100 Sitzbank-Pflege" gemacht habe, 2 Stunden später das LR noch mal mit S100 behandelt.
    Jetzt fühlt sich das LR wieder gut an ohne dabei rutschig oder klebrig zu sein. Mal sehen ob es so bleibt :daumendrueck: