Tisch Buche abschleifen und ölen

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    eine Frage an die Holzwürmer :)


    ich würde gern den Tisch abschleifen (muss nicht tief sein) und neu Ölen .


    Ebenso die Stühle.


    Bei den Stühlen wird wahrscheinlich einmal mit einem Schleifpad drüber langen oder direkt ölen ?


    Die Tisch Platte sollte etwas geschliffen werden , es sind 2-3 etwas tiefere Kratzer die aber nicht weg müssen .


    Tischbeine Rahmen nur mit dem Pad ?


    Was nimmt man da Exenterschleifer oder Bandschleifer oder ist Hand Pflicht .
    Körnung ?


    Die Kanten macht man sicherlich mit der Hand und Schleifklotz .


    Öl . Ich würde ein Hartöl in Farblos wählen , OK ? Auf was besonderes achten .


    Mit dem Lappen sparsam auftragen , lieber nochmal nachölen ? Bei meiner Küchenarbeitsplatte war ich beim Nachölen etwas zu großzügig :fiep:


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin Urs,


    Öl habe ich immer gepinselt.
    Die Kratzer in der Platte kann man bei Buche eventuell retten:
    Die Vertiefungen mit der Stecknadelspitze in kurzen Abständen anpieksen und anschleißend warmes Wasser in die Riefen laufen lassen. Die Wasser-Nummer ggf. wiederholen.
    Oder aber, wenn das die Fasern nicht wieder aufrichtet mit einem feuchten/nassen Tuch und Bügeleisen die Stellen vorsichtig bearbeiten. Das sollte zumindest etwas helfen, die Krater zu beseitigen.

  • Statt teures Möbelöl kannst du aber auch unparfümiertes Babyöl nehmen. Allerdings ist das Farblos. Bei den Stühlen reicht es diese mit einem öligen Tuch gründlich abzureiben. Vorallem an den Stellen wo ständig angefasst wird. Mit dem Öl geht auch der Schmutz ab. Danach saftig einölen , einziehen lassen und mit einem trockenen Tuch abreiben. Um einen Dauerhaften Schutz zu erreichen muss der Öl Vorgang eigentlich sooft wiederholt werden bis man sieht das es nicht mehr einzieht. Wichtig bei der Tischplatte. Sinn des Ölens ist das sich die Zellen im Holz mit Öl füllen und so Schmutz und Flüssigkeiten nicht rein können. Nach ca. 6 Monaten muss dieses wiederholt werden da das Öl in der Holzzelle Kristalle bildet und schrumpft.
    Bei Macken so verfahren wie Peter geschrieben hat. Noch einfacher geht das mit einem nassen Tuch und Bügeleisen. Sind die Macken nicht zu tief richten sich die Holzfasern wieder auf.
    Das gleiche musst du machen wenn du vorher schleifst. Danach die Platte mit einem feuchten Schwamm wässern. Dadurch richten sich die Faserspitzen auf und im 2. Schliff bekommst du eine Ar...hglatte Oberfläche und verhinderst das die Fasern durch den Ölauftrag nach oben kommen und die Fläche rau bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hej urs,


    zunächst mal die Frage:
    Der Tisch ist nicht lackiert, sondern wirklich nur geölt?


    Wenn ja dann folgendes:


    Zu den Kratzern:


    Versuche zunächst folgendes: Das Holz etwas feucht machen und danach mit der Spitze von nem heissen Bügeleisen genau auf den Kratzer gehen.
    Meist hebt der sich dann wieder raus.
    Oh she gerade Peter hat das schon viel besser beschrieben... wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    zum Schleifen:


    ich mache das mit der Hand und nem Schleifpapier, das um einen Schleifbock gewickelt ist. Das kann auch ein Stück Dachlatte sein.


    Im Prinzip immer mit der Faserrichtung schleifen bei Holz und nicht quer dazu. Jedenfalls zum Schluss.
    Wenn du jetzt grobes rohes Holz hast dann sieht das anders aus.


    Ich habe bei meinen Tischplatten meist Nassschleifpapier genommen und damit trocken gearbeitet.


    Zum Schluss mit 600er ;)


    Zum Ölen habe ich beim ersten Mal (weil ich gerade nichts anderes da hatte) Weleda Rosenöl genommen.
    Ganz wenig und wenn du vorher 600er hattest dann ist die Oberfläche schon so glatt, dass sie nicht mehr arg saugt.
    Nebeneffekt:
    Feiner angenehmer Duft, aber nur ganz wenig die ersten Tage, das verfliegt dann.


    Staub nicht einatmen:
    Hartholzstaub ist lungengängig und führt zur Fibrose, so wie Asbestfasern auch.


    Sollte der Tisch lackiert sein, muss der LAck vollständig runtergeschliffen werden. bekommst du mit der Hand nicht hin.


    Bitte bei Benutzung eines Bandschleifers bei Hartholz auf jeden Fall einen Atemschutz tragen und das Gerät nie auf einer Stelle halten, sondern zügig in grossen Schwüngen über die Paltte bewegen.


    Von der Benutzung eines Schwingschleifers rate ich dir ab.
    Die Dinger verursachen Wellenin der Holzoberfläche.


    Körnung:
    Ich hab ja geschrieben zum Schluss 600er, das werden die meisten aber übertrieben finden.
    Anfangen würde ich auf keinen Fall mit gröber als 240. Das macht schon ordentliche Riefen.
    Du solltest das mal unter der Platte ausprobieren und nicht unter 400er aufhören.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    soooo :D


    Der Tip von Peter hat die ein oder andere kleine Delle wieder in Form gebracht .


    Fridi riet dazu mit 240er Papier anzufangen , genau richtig :)
    Im Netz kursieren Hinweise mit 120 Papier , schon zu grob wenn nicht richtig was runter soll. Und immer nur mit der Faser.


    Meine Schwester (hat mal vor Jahren Holzwurm gelernt und war halt über die Feiertage zugegen) hat das mit dem 240 400 (ggf600) direkt bestätigt und das besorgte Öl/Wachs zeug von Osmo in Farblos abgenickt.


    Die Stühle haben nur ein Schleifvlies gesehen .


    Klar und der Staubsauger war parallel immer im Einsatz .


    Was mich sehr erstaunt hat , ich habe so gut wie nichts gebraucht von dem Zeug .


    Ich würde sagen keine 100ml aus einer 750ml Dose (kleinere war auch nicht da)


    Tischplatte 3 mal , Resttisch 2 mal , Stühle 2 mal.


    Man kann erkennen, das die Tischplatte und auch die Stuhllehnen unterschiedlich gefärbt
    sind , halt wie sie auch ausgeblichen/trocken waren . Aber finde ich gut so , jetzt muss es nur noch richtig abtrocknen .


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, das Osmo Zeug hatte ich vergessen zu empfehlen - das ist sehr ergiebig und auch resistent gegen viele künftige mechanische und auch chemische Beanspruchungen (Haushaltsreiniger etc.). Ist widerstandsfähiger als mancher Lack und leichter reparabel/auffrischbar :t_up:

    • Offizieller Beitrag

    Hej Urs,


    schön, dass es soguz geklappt hat. :yes:


    Zitat

    Original von urs137


    Meine Schwester (hat mal vor Jahren Holzwurm gelernt und war halt über die Feiertage zugegen)


    und danach hat sie Sozialarbeit oder Sozialpädagogik studiert, wie all die anderen Schreinerinnen die ich kenne (mindestans fünf) ?