Urlaub in Schweden - vielleicht zum letzten Mal... ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch in den vergangenen Jahren ging es auch 2015 nach Schweden in den Urlaub. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Tagelang wolkenloser Himmel, tagsüber waren es zwischen 21 und 24°, aber nachts stand auch schon mal eine Null auf dem Thermometer...
    Alles in allem also perfekte Bedingungen.


    Nur eine Sache hat für Unbehagen gesorgt:
    Die Strassengebühren (Trängselskatt) in Stockholm und Göteborg, die ab 2015 auch für ausländische Fahrzeuge gelten.
    Dazu gibt es jetzt auch einige Brücken im Landesinneren (u.a. in Motala oder Sundsvall), für deren Benutzung ebenfalls bezahlt werden muss.
    Leider stehen die Hinweise, dass es sich um eine gebührenpflichtige Brücke handelt, erst an einer Stelle, wo man keine Möglichkeit mehr zum Abbiegen und damit zum Umfahren der Brücke hat.


    Schweden stand als Urlaubsland bisher an erster Stelle in meiner Liste.
    Das könnte sich aber bald ändern....

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sie die paar Kronen kassieren wollen.
    Aber - lieber so, als Leute sinnlos mit bunten Plaketten aussperren.



    So wie Norwegen einfach per Post hinterherschicken .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sie die paar Kronen kassieren wollen.
    Aber - lieber so, als Leute sinnlos mit bunten Plaketten aussperren.


    Die "Maut" für die Motalabron kostet 5 SEK, das Porto für einen Auslandsbrief liegt bei 14 SEK.
    Pro Nutzung durch ein ausländisches Fahrzeug packt der schwedische Staat also 9 Kronen drauf.
    Bei inländischen Fahrzeugen sind es nur 2 Kronen, die es dem Staat kostet.


    Wenn man bedenkt, dass die Kosten für Ausländer per Inkasso-Unternehmen eingetrieben werden, die ja auch leben wollen, sieht die Rechnung noch ganz anders aus....
    Die Überweisungskosten werde ich natürlich auch in Rechnung stellen, denn schließlich werde ich nur die Maut bezahlen, und nichts weiteres.


    So gesehen dürfte der Schuss nach hinten losgegangen sein.

  • da geht auch in DK ein Schuß nach hinten los, wenn ab Jan 16 nur noch per Karte bezahlt werden kann: da haun sich die Touris wieder den Kombi voll mit Köm,Bier,Kartoffeln und grünen Tomaten. Der besuch beim Köbmand hat sich dann ziemlich erledigt...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !