Welche Schraubenfedern zum WW ziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage an die, die mit dem T4 Wohndosen ziehen:


    Bei meinem T4 LR sind H&R Federn verbaut (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr :fiep: ). Der Bus liegt damit tiefer als Original.


    Da wir jetzt des öfteren mit WW unterwegs sind habe ich festgestellt, das Wohnwagen Stützrad ist recht nahe am Boden und der Bus könnte ruhig wieder etwas höher sein (auch wenn's die Optik verändert :O ).


    Hier ein Bild (und ja, das Stützrad ist bis auf Maximum hochgefahren und der Wohnwagen war quasi ungeladen - Stützlast ok).


    Der WW hat ein Maximalgewicht (inkl. Zuladung) von 950Kg


    Hier in der T4-Wiki sind alle Schraubenfedern aufgelistet. http://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder


    Welche habt ihr drin?


    Ich habe die die Originalfedern in guten Zustand (ohne Rost) die drin waren mit Markierung "Lichtblau" (oder "Blau" - schwer zu erkennen ?( ) noch. Ich denke jedoch nach den Angaben in der Wiki werden es wohl beim LR die Lichtblau sein ?(


    Würdet ihr diese wieder einbauen?


    Wenn nicht, welche soll ich nehmen?


    Muss ich nach dem Umbau eine Kontrolle der Spur/des Sturzes machen lassen (In Belgien ist keine Eintragung für den TÜV nötig)? Beim damaligen Wechsel von Original auf H&R wurde nichts weiter gemacht auch vorne wurde nicht runtergeschraubt. Ich hatte die H&R noch vom vorigen Bus übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die Federn sind recht leicht zu tauschen , Unterlagen wieder verwenden (unten falls vorhanden). Darauf achten das die enden der Federn in den entsprechenden wölbungen liegen.


    Da die lichtblauen Federn vorhanden sind würde ich die auch verbauen , sollte etwas zu weich sein kann man ja nochmal überlegen .


    IDR gehen die Schrauben recht gut auf , mit etwas Kupferpaste angesetzt ist das auch zukünftig der Fall.


    Wenn der Wagen hinten etwas höher ist ,finde ich nicht, das es der Optik schadet.


    Hinten kann in geringem Maße die Spur/Sturz (direkt abhängig) angepasst werden,
    aber ist idR nicht nötig und beim Federwechsel zu vernachlässigen.


    Eine Kontrolle /Einstellung der Scheinwerfer könnte nötig sein.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hej Sonörchen,


    ich würde die H+ R drin lassen.
    Damals an meiner alten Dicken und jetzt wieder bei der neuen (Syncro) habe ich die originalen drin.
    Diemal haben sie ne gelbe und damals hatten die rosa Kennzeichnung.
    Es hat mich immer gestört, dass der WW hinten etrem runterhing.
    Das ist schlechter als wenn das Stützrad etwas tiefer ist finde ich.


    Und wenn du irgendwo anhälst für ne Pause läufst du im Husvagn immer bergauf und bergab und dein Kaffee steht schief in der Tasse,
    Was aber mehr szrört wenn du was in der Pfanne hast hängt das Fett nur in eioner Ecke, wenn du nicht jedesmal abkoppeln willst.


    Mit den H+R in der Weissen war alles gut und die Fahreigenschaften waren auch besser. edit: das ist aber eventuell auch eingebildet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    Das Gewicht des Wohnwagen ist zweitrangig. Bei richtiger Beladung hast du nur die Stützlast zusätzlich auf der AHK. Die max. 100kg schaffen auch die H&R.
    Mach 15mm Platten rein und la die H&R. So bin ich seit über 15 Jahren unterwegs mit Wohnwagen


    Ich habe schon sofort beim Umbau auf H&R 15er Platten drin... :fiep:
    Wenn die H&R drin bleiben sollen, bleibt mir offensichtlich nur vorne etwas runter zuschrauben :S ... was ich bis jetzt vermieden habe denn ich erinnere mich an das Fahrgefühl bei meinem weißen Bus - Belgiens Straßen sind einfach nur furchtbar :evil:
    Ob der WW dadurch aber gerader steht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ich dieses WE ein paar andere VW T4 Wohndosen-Zieher getroffen habe die auch H&R verbaut haben, werde ich diese drin lassen und die vorderen Drehstäbe etwas runter schrauben.
    Bei unebenen Gelände (nicht CP sondern Wiese, Acker... so wie dieses WE ;) ) nehme ich das Stützrad einfach ab :D