Den Bus gegen Einbruch sichern

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    einige Ideen schwirren mir da durch den Kopf .
    Einbruch sicherheit wenn man im Bus ist und auch wenn man nicht im Bus ist.


    Der Gedanke das man das doch auf jeden Fall mit bekommt wenn die ZV aufgeht oder ein Schloss geknackt wird.....vergessen wir das . Schlaf ist halt Schlaf.


    Am schönsten ist sicherlich wenn ein System beides bietet.


    Was ja die normale Verriegelung eigentlich schaffen sollte , aber eben nicht tut.


    Riegel oÄ die von Innen betätigt werden würden den Spanngurt zwischen den Türgriffen ersetzen und auch den zwischen den oberen Führungsbüglen der Schiebetür (ohne 2 Schiebtür wo macht man den Gurt dann fest ?)
    So ein System muss auch ohne großes nachdenken schnell von Innen geöffnet werden können .


    Heckklappe auch eine Überlegung wert , je nach Ausbau.


    Die Bildzylinder oder das Außerbetrieb nehmen der Zylinder ist sicherlich ein
    erster wichtiger Schritt. Der könnte allerdings übersprungen werden wenn es ein zweites zuverlässigers Schließsystem gäbe, das sicher von Außen (Funk oÄ) bedient werden kann .


    Was taugen die Sicherheitsfolien an den Seitenscheiben ?


    Volker ? Du sollst deine Scheiben jetzt nicht einschlagen :fiep:
    Aber zerkratzen die durch das runter und rauf fahren der Scheibe ?


    Interessant wäre es auch noch zu wissen wie sich die Tönungsfolie bei Einbruchversuchen verhält, die ja bei vielen Bussen hinten angebracht ist .



    Nein Panzerglas wird das nicht , aber macht das Einbrechen komplizierter.



    -Blindzylinder (bei ZV mit entsprechender Notenriegelung, wie auch immer)
    -kleine Sicherheitsbleche für Schwachpunktes (des T4 oder anderer Fahrzeuge)
    -Folie auf allen Seitenscheiben und Heckscheibe (sofern vorhanden und hilfreich) ( die Windschutzscheibe ist fest !)
    -Zusätzliches Schließsystem Innen oder "autag"


    Weitere Ideen ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    mit Schrecken hab ich gelesen, was dir da passiert ist.


    Gegen unberechtigtes wegfahren nehme ich meist das Relais mit in der Handtasche.
    Fällt kaum auf :D bei all den anderen Dingen ......


    Folien hatte ich im alten Bus hinten drin. Die von Sirko damals, ClimaSelct. Die schützen sehr gut gegen Wärmeeinstrahlung, aber ich hab mal erlebt, dass mir von Innen ein Stahlschrank bei ner Vollbremsung gegen das Fenster geschlagen ist. Ich hatte nur Kratzer in der Folie statt einj zersprungenes Fenster.


    Habe aber schon darüber gelesen, dass die Folie auch beim Zerbrechen verhindert, dass das Glas in sich zusammenfällt und so ein "Eingreifer" eben nicht rein kommt ohne vorher das komplette Fenster zu entfernen, was natürlich zu lange dauert.

    • Offizieller Beitrag

    Mechanische Riegel von innen wären eine Maßnahme. Sieht nicht gerade schön aus, aber hilft gegen unbefugtes Öffnen von außen.


    Die Scheiben lassen sich leider nicht einbruchsicher machen.
    Mit Panzerglas, klar.....
    Folie ? Die muss schon recht dick sein, und sie muss zugelassen sein.
    Und im Notfall sollen ja auch die Retter reinkommen können.


    Plexiglas von innen vor die Fenster schrauben ?
    Wäre bei den hinteren Fenstern zulässig, ist immun gegen Schläge mit einem Nothammer, isoliert gegen Kälte, sieht aber nicht schön aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    was die Türen vorn angeht ist eine neue Idee dazugekommen.


    Wenn man den Türpin verriegelt , also dafür sorgt das er nicht hoch gehen kann , wären diese Türen ja (von innen zu zu machen) von außen nicht zu öffnen und auch ohne Blindzylinder zu.


    Beim testen ob man das trotzdem aufbekommt hatte ich angst um den Schlüssel , allerdings was ist wenn rohe Gewalt mit entsprechendem Stahl den
    Schließzylinder betätigt ?


    Das müsste man an einen Schlachtbus oÄ mal testen , oder hat jemand Erfahrung damit?


    Das aushebeln des äußeren Griffes der Schiebetür durch leichtes betätigen des Inneren Griffes klappt beim 94 BJ nicht . Wie ist das beim den BJ ab 96 sind die Schlösser der Schiebetür anders ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich bin etwas weiter gekommen .


    Sicherung , wenn man im Bus ist .
    Von Außen erkennbar .
    Auch gut zu lösen wenn die Mechanik unter "Spannung " steht .
    Kostentechnisch niedrig.



    Was mir noch nicht gefällt , bei häufiger Nutzung wird es Spuren an der Verkleidung geben.
    Da wird jetzt etwas hinterlegt . Im Moment denke ich an eine Andere Lösung der Seile.
    Das Seil ist Kunsstoffummantelt , eine andere "Quetschung" könnte helfen.


    Die Lösung ist für Busse mit nur einer Schiebetür , sagen wir mal nur 3/4 ,ob man etwas am Fensterholm oÄ an der B-Säule machen kann ?


    Gruß
    Urs