Solar-Batterie-Lader: ist dieses Teil hier brauchbar?

    • Offizieller Beitrag

    Frage im Titel:


    Solar-Batterie-Lader


    Zitat

    Nie mehr leere Batterien nach längerer Standzeit.Einfach in die Zigarettenanzünderdose stecken, den Solar-Batterie-Lader auf das Armaturenbrett legen und schon wird die Batterie umweltschonend mit Sonnenenergie geladen, wodurch der Ladezustand der Batterie erhalten bleibt.Funktioniert auch bei bedecktem Wetter. Das Gerät ist UV -beständig.Anzeige der Betriebsbereitschaft wird mit einer LED (nur bei 1,5 W Solar-Batterie-Lader), die sich im Stecker befindet, durch blinken angezeigt. Mit 12 V-Stecker und Krokodilklemmen.12 Volt. Für PKW, Wohnmobil, Boot usw.


    Es ist mir schon mal passiert, dass ich nach einer Woche wo der Bus nicht genutzt wurde, nicht mehr anspringen wollte… Eine Leuchte war offensichtlich an geblieben (trotz LED Soffite) und ich hatte vergessen das Netzteil vom Navi aufzustecken... :fiep:
    Dank eins freundlichen holländischen Nachbarn, der mit Startkabel helfen konnte, sind wir dann doch noch Pünktlich vom Platz gekommen.


    Das Teil ist ja easy anzuschließen jedenfalls einfacher als sein Ladegerät ans Netz…


    Was meint ihr?
    Gibt es jemanden der Erfahrungen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    nein neuer Rechner macht mir Ärger ... oder dieses Windows 8...
    Also nochmal schreiben ...


    1,5 W = Schrott bleibt eigentlich schon auf der Strecke vom Anzünder zur Batterie


    Eine Standlichtbirne möchte schon 5 davon.


    Ich tippe , wenn man eine vernünftige Erhaltungsladung mit etwas Puffer betreiben möchte,
    sollten so 20 W passen .


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    1,5 Watt bei 14 Volt ergeben gerade mal ca. 0,1 Amp.


    Damit lässt sich vielleicht eine Motorrad-Batterie bei Laune halten, aber eine ausgewachsene Autobatterie kann damit bestenfalls am Leben erhalten werden, wenn sie z.B. über längere Zeit nicht benutzt wird, und keine Verbraucher angeschlossen sind.


    Abgesehen davon fehlt jegliche Spannungsregelung. Kleine Batterien könnten dadurch sogar überladen werden.


    Meine Meinung: So was braucht keiner.

  • Hallo,


    wenn kauf Dir gleich was vernünftiges. Ich habe bei meinem Cali ein 100W Modul mit Büttner 200W Solarregler verbaut. Im Sommer sind nach 3 Stunden Sonne die 160Ah Batterie voll. Da ist Kompressorkühlschrank und Licht dran. Das habe ich gebaut damit ich vom 230V Stromnetz unabhängig bin. Da Strom auf einigen CP auch schon 6,00€ pro Tag kostet.
    Der Regler kann Solarbatterien (AGM / Blei-Vlies / Gel) & Blei-Säure (Starterbatterie) Laden.


    Nur für die Winterladung meine Empfehlung: 50W-Modul und Büttner MT 230- Regler
    Modul auf das Dach mit zwei Grundträgern montieren gut ist`s.


    Link zu dem Regler und Zubehör:
    https://www.campingplus.de/ele…NTG2uycmsoCFRYUGwodwqUFNg


    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • Ja, meine Ganzjahreslösung.
    3 Trägerbrücken, dazwischen (1&2) 2x 45 Wp; zw 2&3 1x 50 Wp. Der Büttner ist sehr gut, hatte ich auch. Der aktuelle ->https://www.victronenergy.de/s…ge-controllers/mppt-75-15
    kitzelt noch etwas mehr Energie aus den Modulen (messbar).


    gibt es u.a. bei Fraron


    Nachtrag: der kann am Eingang bis 75V ! somit gehen auch die gängigen "Hausmodule"

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab ()