Regeldifferenz Einspritzbeginn

  • Hallo,


    ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Fehlercode 44FF (Boschdiagnosegerät).


    VW möchte - nur für die weitere Diagnose - 2 Arbeitsstunden berechnen!


    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere. Darunter und darüber fühlt es sich normal an.


    Es handelt sich um den 2.5 TDI ACV Motor. Baujahr 2000. Kurzer Vorderwagen.


    Kann mir jemand weitere Infos zu dem Fehlercode geben? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommen die 2 Stunden zustande ???
    Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert max. 15 Minuten.



    Für den Leistungsverlust gibt es typische Fehler beim TDI:
    Druckdose des Turbos hat sich gelöst = deutlich geringere Leistung, diverse Fehlereinträge.
    Mechanik der Einspritzpumpe hängt, Förderbeginn-Verstellung erfolgt nicht korrekt.
    Nadelhubgeber defekt = Daten für Förderbeginn inkorrekt, dadurch möglicherweise Folgefehler.
    Ansaugleitung zwischen Luftmassenmesser und Turbo undicht.
    LMM defekt (notfalls überbrücken mit Diode, siehe T4-Wiki)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wie kommen die 2 Stunden zustande ???
    Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert max. 15 Minuten.


    Danke Bernd. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat wirklich nur 20 min gedauert und 25 Euro gekostet.


    Der Mechaniker meinte, der Fehlercode sei wenig eindeutig. Um den tatsächlichen Fehler zu finden, bräuchte er 2 Stunden. ?(

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    und welcher Fehlercode ist dabei rausgekommen?


    >Bei 20 Minuten hat er sich aber sehr viel Zeit genommen.


    Was man dazu tun muss?
    Fahrzeug zum Diagnosegerät fahren, (alternativ Laptop zum Fahrzeug bringen)
    einschalten,
    Kabel anschliessen an beiden Buchsen,
    Programm laufen lassen,
    ablesen,
    ggf. Protokoll ausdrucken,
    Kabel abnehmen,
    Gerät ausschalten,
    Fahrzeug wegfahren. (Laptop wegbringen)
    Protokoll übergeben.

  • Also das Rätsel hat sich ein Stück weit aufgelöst. Mein T4 verliert in der Nähe des Zahnriemens Öl, möglicher Weise an der Ölpumpe. Da alles ziemlich verschmiert ist, kann man es nicht genau sehen. Durch den Överlust ist der sehr wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen, wodurch sich der Einspritzbeginn verstellt hat. Der Zahnriemen, den ich vor 35TKM bereits gerade gewechselt hatte, muss wieder gewechselt und neu eingestellt werden. Nach VW Prognose ingesamt eine ca. 2000€ Reparatur. Also das Todesurteil für meinen Bus (Tacho knapp 300TKM). ;(


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Bei 300000 km ist noch lange nicht das Ende erreicht, erfahrungsgemäß laufen die Motoren 500000 km und mehr. Mir ist ein Fall bekannt mit 770000 km - und kein Ende in Sicht.
    Die Kosten für die Reparatur sollten auch nicht höher liegen als bei einem normalen Zahriemenwechsel in Verbindung mit dem Wechsel der Ölwannen / -pumpendichtung.


    Wenn tatsächlich der Zahnriemen übergesprungen sein sollte, und noch keine Ventile krumm sind, lohnt es sich allemal.
    Zunächst sollten aber die Steuerzeiten überprüft werden - also die Grundeinstellung des Motors.

  • Also der genaue Fehlercode ist 17656 44F8 (nicht 44FF) Spritzbeginnregelung Regeldifferenz, SPORADISCHER Fehler. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn man ihn zurück gesetzt hat.


    Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:
    - Spannungsprobleme
    - Kraftstoffdruck fehlerhaft
    - System zieht Luft
    - Nadelhubsensor defekt
    - Förderbeginn nicht i.O.
    - Pumpe defekt (welche ist damit gemeint?, Kraftstoffdruck steht ja oben schon)
    - el. Spritzversteller defekt
    - Steuergerät defekt


    Welche von den genannten Fehlern kann ich dadurch ausschliessen, dass der Fehler sporadisch ist und nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt? Im oberen Drehzahlbereich scheint es ok zu sein. Wo soll ich am dümmsten anfangen zu suchen/ suchen zu lassen?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste enthält im Prinzip alles, was zum Fehler führen kann.
    Motorsteuergerät und Einspritzpumpe ("Die Pumpe", es gibt nur diese...) sind dabei die mit Abstand teuersten Komponenten.


    Den Kraftstoffdruck wird beim ACV erst innerhalb der Einspritzpumpe aufgebaut. Er ist u.a. abhängig von einer einwandfreien Kraftstoffversorgung.


    Luft im Kraftstoff würde bedeuten, dass der Motor nach längerer Standzeit entweder nur schwer anspringt, oder nach dem Anspringen deutlich ruckelt oder gar wieder ausgeht.


    Förderbeginn nicht i.O. hatte ich ja schon beschrieben. Wenn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht kraftschlüssig anliegt, haben wir da ein Problem. In dem Fall ist aber auch der Motor gefährdet.


    Spritzversteller kann man prüfen, indem man ihn über die OBD ansteuert.
    In der Stellglieddiagnose wird er abwechselnd zwischen 0 und 100% angesteuert. Das hört man sehr deutlich am mehr oder weniger harten Motorgeräusch.


    Unten am Motor sind ein paar Stecker, die die Verbindung zur Einspritzpumpe herstellen. Mitunter passiert es, das dort eine Leitung unterbrochen ist, z.B. durch Korrosion. Also auch dort mal alles prüfen.


    Den Nadelhubgeber tauscht man am besten mit der kompletten Einspritzdüse. Bei 300000 km sollte man eh mal die Düsen prüfen lassen. Erfahrungsgemäß sind die Werte dann nicht mehr die besten.