4DWS keinen muxer

  • Hallo Zusammen


    Nachdem die 4DWS keinen mucks mehr machte, Habe ich mich als erstes der T4-Wiki Infos bedient und bin auf Fehlersuche gegangen.


    Erst alle Stromwege geprüft ob Sicherungen (S126; S129; S17) und Verkabelung, sowie das Ralai 403 I.O. ist.


    Ein auslesen via ODB ist nicht möglich, da laut ausleseversuche keine Standheizung verbaut ist, obwohl ab Werk vorhanden und seit dem in Betrieb bis Ende 2012. Seit dem Funktionslos.


    Förderpumpe funktioniert


    Als nächstes die Standheizung zerlegt, gereinigt; die einzelnen Komponenten geprüft. Widerstandswerte der einzelnen Fühler sind I.O. Gebläse geht. Glühkerze funktioniert.


    Neues Steuergerät bestellt. Eingebaut.


    Im Fahrzeug probiert. Keine Funktion.


    Nach wie vor ein Fragezeichen warum nicht. Heute war ich bei einem Standheizungsspezialisten, hat die identischen Prüfungen durchgeführt wie ich. Alles I.O.. ODB keine Standheizung bzw. Zuheizer vorhanden.


    War zum Glück nicht all zu teuer.


    Jetzt hoffe ich, dass ich hier noch einen Tipp bekommen könnte.


    Auch die Themen in diesem Forum gelesen die mit 4DWS zu tun haben und geprüft.


    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die D4WS über OBD prüfen möchte, muss die Heizung zuvor an der Uhr eingeschaltet werden.
    Falls kein VW-spezifisches Steuergerät verbaut wurde, ist keine OBD-Diagnose möglich.
    In diesem Fall die Diagnoseleitung der Heizung an der ZE abziehen, weil sonst u.U. die gesamte OBD für das restliche Fahrzeug lahmgelegt werden kann.

  • Hallo Bernd 75KW Bernd 75kW:


    Ich werde sehr wahrscheinlich Deinen Vorschlag mit der 5DWS realisieren.


    Die ist ja wie ich erfahren habe ab Werk in mehreren Fahrzeugen verbaut worden.


    Ist eine aus dem Crafter/Sprinter Bereich ohne Anschluss Diagnosebus einsetzbar?


    Ich gehe davon aus, dass dazu eine größere Spritpumpe erforderlich.


    Danke im voraus.


    Viele Grüße


    KaBo

  • Habe doch eine neue Eingebaut.


    Aber keine vom Freundlichen.


    Irgend wie war das ein Abverkauf von Lagerbeständen.


    Die Funzte sofort.


    Ich hoffe ich hab jetzt die nächsten 10 Jahre ruhe


    Viele Grüße KaBo