Climatronic: Kühlung erst nach 20 Minuten, vorher volle Hitze

  • Bei meinem VR6 BJ. 96 habe ich das Problem, dass die Climatronik keine Aussentemeperatur mehr zeigt. Ich habe schon den Aussenfühler vorne am Grill getauscht, dazu die Climatronic selber, aber das Problem besteht immer noch. Bei Fahrtbeginn heizt der Bus immerzu, bis ich ca. 20 Minuten gefahren bin, dann schaltet auf einmal die Kühlung ein. Den Druckschalter der Climatronic habe ich auch getauscht, hat alles nichts gebracht.


    Bei Stadtfahrten kommt die Kühlung selten, wenn ich jedoch auf der Autobahn bin kommt sie schon nach 10 bis 15 Minuten, somit denke ich ist es auch Drehzahlabhängig.


    Wenn es jetzt kalt wird, ist das mit der Heizung ja nicht verkehrt, aber ich dachte ich schreibe mal hier, da ja hier die Fachleute aus dem alten T4 Forum abgewandert sind, und ich früher immer kompetente Hilfe von Euch bekam. Meiner ist ja kein WoMo, aber die Fahrzeugtechnik ist ja ähnlich.


    Gruß,


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe und musste mich ja noch nicht mit einer climatronic auseinandersetzen.
    Mein "Neuwagen" hat aber jetzt so ein Teil . Daher muss ich üben ;)


    In der wiki wird eher vom gegenteiligen Fall geschrieben für die kleinen Lüfter
    in dem Gerät.
    Aber wenn die Temperatur des Innenraumes nicht korrekt aufgenommen wird gibt es sicherlich Probleme.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Climatronic#St.C3.B6rungen


    Am besten ließt man die Climatronic einmal aus, um zu Prüfen ob die Werte reell sind.


    Gruß
    Urs

  • Ja, Kältemittel ist genug drin, wenn die Klima nach 20 Minuten anspringt, kühlt sie auch ordentlich. Ich denke es hängt mit den zwei Strichen der Außentemp. zusammen, doch der Fühler im Grill war es nicht, selbst nach einem Tausch blieben die zwei Striche.

  • Dann ist es vielleicht die Leitung zum Fühler?
    Könnte man ja mal durchmessen, also einfach brücken und messen. Das Problem ist ja damit schon eingegrenzt
    Eleganter kann man das natürlich per Diagnoseschnitttelle auslesen, sagte Bernd ja schon.