T3 Problem: Öldruckkontrollleuchte und Warnton bei Wasserboxer 95 PS von 1985, T3 Benziner Spezialis

    • Offizieller Beitrag

    Hej ihr da draussen, eben erreichte mich folgende mail eines Freundes:


    Liebe Friderike,


    kennst Du T3 Spezialisten die mir einen Tipp geben können? Sind mit brennender Öldruckkontrolle und lautem Summwarnton in Concarnau (Atlantik immerhin) gestrandet. Habe nachgelesen dass es etliche elektrische Ursachen haben kann. Vielleicht haben wir Glück und finden hier jemand, der sich auskennt, aber noch besser wäre, wenn ich vielleicht selbst Hand anlegen kann. Ist ein Wasserboxer 95PS von '89
    ich schau morgen mal hier rein, ist hier in F sowieso Feiertag. Wenn Du was weißt wäre das toll. Sonst schaffen wirs auch irgendwie so.


    Herzliche Grüße
    Sebastian


    Weiss da zufällig jemand von euch weiter?


    Ich würde wohl zuest mal die Sicherungen checken und dann den Öldruckgeber tauschen.
    Kann man den Öldruck irgendwie anders messen zum Vergleich?


    Wie wird die Ölpumpe beim Wasserboxer angetrieben?


    Ich kenne das Fahrzeug, das ist ein Eurovan mit Westfalia Ausbau und Sebastian ist letzten Sonntag zum Urlaub in die Bretagne aufgebrochen.
    Die Wasserboxermotoren sind mir völlig unbekannt.


    Hat jemand Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst würde ich den Öldruck mechanisch messen.
    Also Öldruckschalter ausbauen, Manometer anschrauben, Motor an.
    Falls kein Öldruck angezeigt wird: Motor sofort wieder ausmachen und nicht mehr starten !
    In dem Fall ist Ursachenforschung angesagt.


    Bei warmem Motor darf der Öldruck im Leerlauf auf 0,5 Bar abfallen, ohne dass Gefahr für den Motor besteht, sollte aber bei höheren Drehzahlen deutlich ansteigen.
    Falls ausreichend Öldruck anliegt, hilft meist ein neuer Öldruckschalter.