T4 California BJ91, Fragen zur Standheizung

  • Hallo,


    seit einem Jahr bin ich Besitzer eines T4 California, BJ 91 2,4 l Diesel. Das Auto hatte schon einige Vorbesitzer und hier und da einige Macken. Da ich weder über Umbauten oder Vollständigkeit der Unterlagen im klaren bin, habe ich einige Fragen zur Standheizung.
    Anders als im Handbuch dokumentiert, befindet sich das Bedienpanel nicht in der Zentralelektronik (dort sind die Tasten noch nicht vorgesehen, bei den späteren Modell schon), sondern in einem Panel oberhalb der Küchenzeile. Das Panel hat ein Thermostat sowie einen Kippschalter für Lüftung/Aus/Heizung. Diese Panel scheint original zu sein.
    Daneben befindet sich eine digital Zeitschaltuhr der Standheizung, die in genau in die zweite vorhandene Aussparung in der Verkleidung passt.
    Diese ist kaputt, zeigt nur unverständliche Zeichen an, außerdem habe ich keine Dokumentation. Es gibt Wasserspuren hinter der Verkleidung (das Auto ist aber nun dicht). Bei einem Stromdurchflusstest habe ich festgestellt, dass sie im Leerlauf mehr Strom zieht als alle anderen "stillen" Verbraucher im Auto. Deshalb habe ich sie abgeklemmt, sodass ich die Heizung nur noch rein manuell steuern kann.
    Außerder ist mir aufgefallen, dass die Standheizung manchmal nicht zündet, wenn die Temperaturwahl nicht auf Anschlag "warm" steht.



    Meine Fragen sind nun:
    - Kennt jemand die Zeitschaltuhr? Ist sie nachträglich eingebaut? Wer war der Hersteller, Kann man sie noch kaufen oder reparieren?
    - Was für eine Standheizung wurde 1991 verbaut? Wer ist der Hersteller?
    - Müssen Standheizungen gewartet werden? Gibt es Filter? Kann der Brenner verrußen? Im Handbuch steht aller 10 Jahre, ich glaube fast, meine ist seit Herstellung ungewartet.
    - Wer kann sowas heute noch reparieren?
    - Warum zündet die Standheizung nur bei Anschlag "warm"?
    - Wie funktioniert die Temperatureinstellung? Gibt es ein Thermostat oder variiert es nur die Heizleistung?


    Ich weiß... viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Antorten :)
    Danke und Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Heizung dürfte es sich um eine D2L von Eberspächer handeln. Das ist der große Blechkoffer unterm Fahrgastraum.
    Die Heizungen haben gelegentlich ein paar Macken, laufen aber ansonsten gut.
    Zu den Schwachpunkten gehört der Motor für den Gebläseantrieb, der schon mal kaputtgehen kann.
    Er lässt sich aber relativ einfach austauschen - vorausgesetzt, man bekommt noch einen. Die Motoren sind als Ersatzteil bei Eberspächer nicht mehr erhältlich, allerdings werden identische Motoren für den Modellbau angeboten.
    Die Glühkerze hat ebenfalls keine unendliche Lebensdauer, ist aber ohne Ausbau der Heizung zu ersetzen.
    Die Pflege der Heizung ist recht einfach:
    Ca. alle 4 Wochen sollte man sie für eine halbe Stunde in Betrieb nehmen, damit die beweglichen Teile gangbar bleiben.
    Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass keine Fremdkörper in die Heizluftkanäle gelangen.


    Die Schaltuhr ist nicht original. Man muss sie aber deswegen nicht austauschen, denn die Heizung benötigt nur ein 12V-Signal, damit sie ihre Arbeit aufnimmt. Bei dieser Heizung muss das Einschaltsignal über ein Relais geschaltet werden, weil die Stromaufnahme bei ca. 2 Amp. liegt. Das Relais kann in der Uhr enthalten sein, oder muss separat in den Stromkreis eingefügt werden.

  • Hallo Bernd 75kW,


    danke für die Anworten und Tipps.
    Ob die Zeitschaltuhr ein Relais hat, weiß ich nicht, vermutlich ist die Elektronik aber sowie komplett korrodiert und irreparabel, daher auch der hohe Fehlerstrom. Wahrscheinlich werde ich sie einfach abgeklemmt lassen und weiterhin manuell steuern, bislang hatte ich noch nicht da Bedürfnis die Heizung per Zeitschaltuhr zu programmieren.
    Aber gut zu wissen, unter welchen Namen man Ersatzteile organisieren kann.


    Grüße
    00S