Strominstalation

  • Hallo Leute, ich hab in nächster Zeit vor mir einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen.
    Nun dacht ich mal, schaust dir schonmal an was so auf mich zu kommt.


    Was für mich jetzt nur unverständlich war, ich hab ja dann einen Spannungswandler und für Zuhause, Campingplatz die CEE Steckdose. Wie kann man dann, wie in einem Wohnmobil dann alle Steckdosen gleichzeitig nutzen? Sprich ich bin unterwegs und dennoch funktionieren alle, oder ich bin am Campingplatz und Es funktionieren dann alle über den äußeren Stecker? Ich hoffe dies ist einiger Maßen verständlich ausgedrückt. Z.b der Kühlschrank sollte ja unterwegs und am Campingplatz funktionieren, muss ich dazu dann immer umstecken?
    Sorry wenn die Frage blöd erscheint


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    es gibt sicherlich Lösungen die alle Dosen immer benutzen lassen mit entsprechender Elektronik.


    Wenn man aber die Sache überschaubar halten möchte sind möglichst viele Verbraucher auf 12V ausgelegt. Verbraucher die viel Strom benötigen gehören natürlich nicht dazu , Kaffeemaschine und Wasserkocher sind Sinnvoll nur zu nutzen wenn man am 230V Netz eingesteckt ist.
    Eine Heizung mit Strom ist auch am 230V Netz zum teil Grenzwertig.


    Ein Wechselrichter ist auch nicht immer eingeschaltet , der Ruhestrom ist je nach Gerät zwar recht gering , aber doch da.


    Wenn man 230V benötigt wenn keine Netz da ist, schafft nutzt man ggf. nur die Dose am Wechselrichter oder schafft 2-3 Dosen, die eben nur Spannung aus dem Wechselrichter liefern können. Bei Bedarf wird umgesteckt .
    Wechselrichter mit echtem Sinus bevorzugt , da keine Probleme mit Ladegeräten /Computern/Maschinen mit Motoren auftreten. 1000W sind meist völlig Ausreichend.
    Kombigeräte Wechselrichter und Ladegerät gibt es auch ... aber wenn eines def. ist....


    Ein Kühlschrank für ein Fahrzeug kann idR auch auf 12 V betrieben werden , wobei man zwischen Absorber (12V (ungünstig) 230V und Gas) und einem Kompressor (12V (gut) 230V) unterscheiden muss. Die Peiltierkühlschränke (12V) sind so ne Sache für sich.
    Geräte, die nur 230 V können sind für den Betrieb wärend der Fahrt idR
    nicht geeignet , auch wenn man 230 V über einen Wechselrichter liefern kann. Der nicht Lageunabhängige Kompressor , (Anlaufströme mal außen vor) wird Probleme machen /Schaden nehmen.


    Preislich können Hybridboxen 230V Kompressor und 12V Peiltierelement
    interessant sein, Aber 12V Kühleistung ist eben mager.
    Jemand der häufig kein Netz zur Verfügung hat , wird zur Kompressorbox greifen , auch wenn ein paar Scheine über den Tisch gehen.


    Geräte für Fahrzeuge sind idR in der Lage die Stromquelle selber zu wählen
    (230V bevorzugt)


    Schonmal genug verunsichert ;)



    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Die Umschaltung zwischen den unterschiedlichen Spannungsquellen kann im einfachsten Fall über einen Schalter erfolgen. Der Schalter muss so beschaffen sein, dass er die zu erwartenden Ströme und Spannungen bewältigen kann. Die Umschaltung muss allpolig erfolgen, d.h. L- und N-Leiter der jeweiligen Spannungsquelle werden gemeinsam umgeschaltet. Der Schalter sollte für einen Strom von ca. 20A ausgelegt sein.
    Im Handel gibt es sog. Nockenschalter von verschiedenen Herstellern, die sich für diesen Zweck eignen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18037508qk.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18037509zw.jpg]


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine automatische Umschaltung mit Schützen.
    Dabei wird bei anliegender Netzspannung automatisch auf das Netz geschaltet, ansonsten auf den Spannungswandler. Diese Variante wäre allerdings teurer und größer.


    Bedenken sollte man außerdem, dass Batterieladegeräte und leistungsstarke Verbraucher (z.B. Heizgeräte) nur über die Netzspannung betrieben werden sollten. Ein Ladegerät, dass über die Batterie versorgt wird, die es laden soll, wäre nutzlos, und ein Verbraucher mit hoher Leistungsaufnahme würde die Batterie in kurzer Zeit entladen.