Eine D3LC aus einem 98er T4 ging mit dem Fehler 23 in Störung.
Beim Einschalten gab es ein kurzes Klacken vom Steuergerät, und das war´s dann.
Fehler 23 bedeutet laut Hersteller: Unterbrechung Leiterplatte.
Was auch immer da unterbrochen sein muss, um den Fehler auszulösen, die Leiterplatte in der Heizung war es jedenfalls nicht. Angeblich defekte Leiterplatte in eine intakte Heizung gesteckt: Alles OK !
Dann fiel mir ein hellgrüner Belag am Kabelstrang zwischen dem runden Stecker am Luftkanal und dem Steuergerät auf.
Einmal kurz an der roten Leitung gezogen, und schon hatte ich das Ende in der Hand.
Die ursprünglich geschweißte Verbindung der beiden aus dem Stecker kommenden Plusleitungen mit der zum Steuergerät führenden Einzelleitung war wegoxidiert.
(Mit dem nächstgrößeren Stecker hätten man auch beide Leitungen gemeinsam ancrimpen können = eine Fehlerquelle weniger)
Nachdem die Leitung wieder verbunden war, lief auch die Heizung wieder.
Von wegen Leiterplatte defekt......
Irgendwie sieht das nach ´nem Serienfehler aus. Da war doch schon mal was...: Fehler 23
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