D3LC Fehler 23: Unterbrechung Leiterplatte

    • Offizieller Beitrag

    Eine D3LC aus einem 98er T4 ging mit dem Fehler 23 in Störung.
    Beim Einschalten gab es ein kurzes Klacken vom Steuergerät, und das war´s dann.
    Fehler 23 bedeutet laut Hersteller: Unterbrechung Leiterplatte.
    Was auch immer da unterbrochen sein muss, um den Fehler auszulösen, die Leiterplatte in der Heizung war es jedenfalls nicht. Angeblich defekte Leiterplatte in eine intakte Heizung gesteckt: Alles OK !


    Dann fiel mir ein hellgrüner Belag am Kabelstrang zwischen dem runden Stecker am Luftkanal und dem Steuergerät auf.
    Einmal kurz an der roten Leitung gezogen, und schon hatte ich das Ende in der Hand.
    Die ursprünglich geschweißte Verbindung der beiden aus dem Stecker kommenden Plusleitungen mit der zum Steuergerät führenden Einzelleitung war wegoxidiert.
    (Mit dem nächstgrößeren Stecker hätten man auch beide Leitungen gemeinsam ancrimpen können = eine Fehlerquelle weniger)


    Nachdem die Leitung wieder verbunden war, lief auch die Heizung wieder.
    Von wegen Leiterplatte defekt...... 8o


    Irgendwie sieht das nach ´nem Serienfehler aus. Da war doch schon mal was...: Fehler 23



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17903220xn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17903219wi.jpg]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holli
    da hat aber einer seine Standheizung nicht gut gepflegt :D


    Nach einem halben Liter Heizöl steht fest: Das Ding funzt ! :D :D :D
    Beim Erreichen der Betriebstemperatur kamen die Sünden der Vergangenheit ans Tageslicht. Eine leicht bläuliche Auspufffahne und der Geruch nach heißem Frittenfett ließen den Verdacht aufkommen, dass irgendwann mal mit Pöl gefahren wurde.
    Jedenfalls hat das Moped einen recht sportlichen Sound, der durch ein zwei Meter langes Abgasrohr DN 40 aus der Werkstatt ins Freie geleitet wurde.
    Die D5WS ist bei "richtiger" Brennstoffdosierung diesbezüglich aber unschlagbar :D
    Die Nachbarn dürfen ihre Fenster jetzt wieder öffnen.... :D :D :D :D

  • Danke für den Tipp!!
    Das mit den Nachbarn nicht überbewerten, die stört schon der Geruch von Gegrilltem

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Moin Bernd,


    Was nimmst du dafür? Vaseline oder Kontakt 61?


    Dirk


    Zunächst hab ich die betroffenen Leitungen soweit ersetzt, dass alles wieder "blank" war. In eine Masseleitung war Wasser eingedrungen, mit der Folge, dass der Draht im Innern schwarz war. Da kann man nichts mehr löten etc., also raus damit. Die "fliegenden" Verbindungen im Kabelbaum wurden verlötet, dann mit Hohlraumspray geflutet und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Die Konstruktion der ganzen Heizungssteuerung ist aber schon ab Werk eine recht wackelige Angelegenheit. Die Verbindung zum Fahrzeugkabelstrang erfolgt zwar mit einem Stecker, der bis in die letzte Ritze abgedichtet ist, aber an dem unmittelbar daneben im Luftkanal liegenden Steuergerät liegen alle Kontakte offen, und auch das Steuergerät selbst ist alles andere als wasserdicht.
    Bei früheren Baujahren war das Steuergerät unterm Fahrersitz...