Lenkgetriebe Teilenummer, Torx Größe

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für ein Ersatz-Lenkgetriebe, bevorzugt eine TRW-Nr.


    Eingebaut ist laut Typenschild des Lenkgetriebes:
    VAG-Nr.: 701 422 061 (ohne Buchstabe)
    ZF-NR.: 7852 955 276


    7852 955 276 entspricht laut ZF der VAG Nr.:701 422 061 JX
    und laut Ersetzungskette von ZF: 7D1 422 061 B und 7D1 422 061 BX
    Was alles zu TRW JRP658 führt.
    Laut TRW ab Bj 09.1995 ab 70-T-200 001 -> passt


    Die VAG-Nr. 701 422 061 führt zu TRW JRP1659,
    Das soll für Fahrzeuge ohne Airbag sein, ich habe jedoch einen Airbag.


    Laut Wiki hätte ich mich für 701 422 061 E entschieden
    (Servo, mit Airbag, 102kW, Modelljahr X)
    was zu TRW JRP659 führt.


    JRP659 soll sein für:
    mit Airbag
    ab Baujahr 09.1995
    bis Fahrgestellnummer: 70-T 199 000


    Das Modelljahr T liegt aber vor meinem X -> passt nicht.




    Kann jemand diese Unstimmigkeiten Aufklären?


    Ist der Schraubenkopf ein TX50? (Ich habe bisher nur bis TX40)


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    jetzt ist das Lenkgetriebe gewechselt und ich kann die Fragen selber beantworten.


    Als Werkzeug für die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes benötigt man TX 50.
    Ich habe eine 1/2-Zoll-Nuss und einen gewinkelten Schlüssel verwendet. Die 1/2-Zoll ist fast zu sperrig, besser wäre 3/8-Zoll.


    Bei der Nummer habe ich mich an die ZF-Nummer gehalten, das scheint zu passen.


    Die beiden Hydraulikleitungen können nicht verwechselt werden, da sie einen unterschiedlichen Durchmesser haben.
    Das ganze ist eine große Sauerei, da das Lecköl, welches sich in den Faltenbälgen gesammelt hat, auf Fahrwerksteile läuft und sich überall verteilt bevor es abtropft.


    Zum Aus- und Einfädeln des Lenkgetriebes ist es hilfreich die Zahnstange zu bewegen oder auf der der Lenkspindel abgewandten Seite zu haben (Stellung merken!!!).


    Die Stellung des Lenkrades und des Lenkgetriebes bei Trennen merken, fotografieren o.ä..
    Durch die Klemmschraube im Kreuzgelenk ist die Stellung im Grad-Bereich weitgehend vorgegeben, aber es müssen auch die „Ganzen Umdrehungen“ passen, Stichwort „Airbag-Wickelfeder„.


    Ich habe mich weitgehend an die Anleitung in der T4-Wiki gehalten, vielen Dank dafür.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Also bei der Größe des Torx, hätte ich nur raten können, bei mir war eine Normale Schraube drin.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef