Climatronic vom 98 in meinem 97 umrüsten

  • Hallo zusammen


    Da das STG meines 97er mit Climatronik defekt ist (und selbiges schwer zu beschaffen ist), würde ich gerne auf das Neue (ab 98) umbauen (auch, weil ich gerne ein DoppelDIN Radio einbauen würde und auf den neueren Tacho ümrüsten möchte...) :D .


    Hab eine nachgerüstete Standheizung drin (aber nicht die mit der großen Anzeige (wie ab Werk), sondern die mit den 2 Schaltern. Hab den Namen leider grad nicht parat), sollte diesbezüglich also keine Probleme geben.


    Was genau muss denn alles umgerüstet werden?? Nur das Kabel und die Bedieneinheit mit STG? Oder noch mehr?


    Hat jemand Unterlagen dazu oder einen Umbaubericht?


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hej scramer,


    zuerst wirst du mal dein gesamtes Armaturenbrett rausnehmen müssen um den dahinter befindlichen Querträger zu tauschen, damit du das DoppelDIN Gerät überhaupt einbauen kannst.


    Alles möglche zu den notwendigen Umbauten findest du in der T4 WIKI.

    • Offizieller Beitrag

    Ältere Climatronic-Steuergeräte bis Modell 98 sollte es eigentlich noch geben.
    Vielleicht nicht bei VW, denn die werfen vermutlich alles weg, was älter als 15 Jahre ist.

    Der Umbau der Climatronic ist prinzipiell möglich, wenn auch mit erheblichem Aufwand.
    Zunächst müsste man ein Spenderfahrzeug mit allen benötigten Teilen finden.
    Dazu gehören mindestens: Steuergerät, alle Kabelbäume und die hintere Bedieneinheit.
    Ob die Stellmotore für die Luftklappen samt Stellungsgeber, die Lüftersteuergeräte und diverse Temperaturfühler kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Falls nicht, müsste man die auch austauschen.
    Der Klimakompressor und die Magnetventile für die hinteren Kältemittel- und Heizungskreisläufe müssen nicht getauscht werden.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass nur der Kabelbaum anders ist, alles andere bleibt gleich. Meinen heißt nicht Wissen, denn ich hab den Link dazu nicht mehr parat :(


    Und das nächste STG für mein Gerät soll gebraucht ohne Garantie schlappe 299 Teuronen in der Bucht kosten.
    Neue würde ich für ab 700 bekommen. Da das alles andere als, sagen wir mal, günstig ist, würde ich einen Umbau eher in Betracht ziehen.


    Der Umbau auf DoppelDIN Radio ist nicht sooo wichtig, bei Bedarf vielleicht später...



    Fridi:
    Wiki kenn ich natürlich, für mein Klima-Problem gibts dort leider keine Anleitung / Lösung :(

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Anpassungen sind nötig. Die Servos an den Luftklappen und die Gebläseregler sollten aber passen. Evtl. haben dien Temp.-Fühler andere Werte, aber das kann man ja nach dem Umbau über OBD auslesen, und die Fühler ggf. noch ändern.


    Sollte man die hintere Bedieneinheit nicht anschließen, blinkt die Climatronic nach jedem Start. Die Funktion wird aber nicht beeinträchtigt.