Funkfernbedienung ohne Funktion

  • Hi,


    die Funkfernbedienung meiner Frau (für den Bulli) funktionierte nicht mehr.
    Ok, neue Batterien rein.
    Immer noch nicht in Ordnung.
    Das Teil mal genauer angesehen und festgestellt, das der Container schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen ist, und dadurch auch die Taster ab und zu ein wenig "klemmen".
    Neuen Contaiern aus dem Zubehör bestellt, passte auch einigermaßen. Aber der Funk geht immer noch nicht.
    Jetzt habe ich festgestellt, das nach jeder Demontatage und Montage genau einmal das rote Lämpchen aufleuchtet, dann aber ohne Funktion ist. Erst wenn ich die Battrie entferne und dann wieder anbringe geht es wieder für 1 max. 2 Mal.
    Welchen Container ich dabei verwende spielt keine Rolle. Und auch im nicht montierten Zustand ist der Efekt so.


    Ist doch die Elektronik kaputt?


    Gruß


    Meinolf

  • Hi jo-ben


    Das mit den klemmenden Tasten hatte ich auch. Folgendes vorgehen half bei mir. Die Elektronic aus dem Container ausgebaut. Mit einem weichen kleinen Pinsel (z.B.: aus dem Wassermalfarbenkasten) die Platine, besonders um die Taster gereinigt. Mit etwas Puste oder Pressluft (max. 1bar) den Dreck weggeblasen. Achtung nicht in die Taster direkt hineinblasen, sondern darüber, so dass der Luftstrom über den Taster streicht und mittels des Sogs der Staub und Dreck mitgenommen wird. Die Taster mit der Lupe begutachtet ob eine mechanische Verformung vorhanden ist. War bei mir der Fall am Öffnungstaster. Dies habe ich sehr vorsichtig mit Pinzetten zurückverformt. Jetzt funktioniert der Taster bzw. die ganze Funkbedienung wieder wie gewohnt.
    Weiter Infos zu den Funkschlüssel ist unter www.T4-wiki.de zu finden.


    In einem anderen Fall, ist der Taster von mir gewechselt worden. Den Tauschtaster bezog ich von Conrad. (Entlöten und Einlöten).


    Gruß KaBo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinolf,


    versuch mal, den Schlüssel manuell neu anzulernen.
    Der von meiner Frau baumelt auch länger teils unbenutzt nur am Schlüsselbund und vergisst dann nach längerer Zeit mit leerer Knopfzelle mal, wie er funzen soll :D


    Wie es geht, steht hier in der T4-Wiki unter "Funkschlüssel synchronisieren"


    Bei mir hat das bisher immer hingehauen :daumendrueck:


    Edit: der oben verlinkte Wiki-Eintrag bezieht sich auf Baujahre nach 05/2000
    bis 04/2000 ist die ältere Version hier abgelegt