230V Anschluss ohne CEE Aussensteckdose?

  • Hallo Allesamt,


    ich bin gerade am "Noch Camping Tauglicher" machen unseres T4 Multivan Atlantis und aktuell fehlt uns zB noch eine Aussensteckdose zur Druckbetankung am Campingplatz.


    Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist auf die Aussensteckdose zu verzichten und anstelle dessen einfach das Kabel direkt aus dem Bus gen Strom zu legen.


    Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir sagen wie ihr vorgegangen seit?
    Ob das überhaupt taugt oder vollkommener Blödsinn ist?


    Danke und Grüße
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Die so genannte "Quick an dirty" Methode lässt ein Kabel vorn aus der Schiebetür schauen. Das ist aufgrund der einigermaßen großen Spaltmaße am T4 gut möglich . Aber man muss immer etwas Aufpassen.
    btw am T5 sind die Spaltmaße so gering, das es sich nahezu ausschließt Kabel durch die Türen zu legen.


    Ich habe eine CE Buchse (Männchen) hinter der linken Nebelschlussleuchte versteckt. Das Kabel ist mit durch die vorhandene Gummitülle ins Fahrzeug durchgeführt.


    Nachteile : der Stecker kann nass werden ( ich habe immer eine Tüte drum) das Kabel kann mit der Zeit mürbe werden (habe nach 3 Jahren den Stecker neu verdrahten müssen) , im "Betrieb" sollte darauf geachtet werden das kein Regen eindringen kann.


    Vorteil : Ist weg wenn nicht gebraucht , die ausgebaute Nebelschlussleuchte liegt im Lenkrad um auf den Netzanschluss aufmerksam zu machen, der Stecker der Nebelschlussleuchte bietet die Möglichkeit das Auto zusätzlich zu erden.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs137
    .....
    Der Stecker der Nebelschlussleuchte bietet die Möglichkeit das Auto zusätzlich zu erden.


    Gruß
    Urs


    Wenn an der Karosserie Spannung anliegt, sobald der Netzstecker eingesteckt wird, wurde die Erdung nicht vorschriftsmäßig durchgeführt. Der PE (Schutzleiter) der 230V-Installation muss auch mit der Karosserie verbunden werden.


    Als Alternative für die klobigen CEE-Stecker kann man auch eine Steckvorrichtung verwenden, wie sie bei Motorvorwärmern zum Einsatz kommt.
    Die Stecker sind kleiner als ein Schukostecker, können mit 16A belastet werden, und sind für den Betrieb am Kfz konstruiert.
    Die Anschlussdose sollte an einer halbwegs spritzwassergeschützten Stelle montiert werden, z.B. neben der Steckdose für die Anhängerkupplung.

  • Hallo Morphes.


    Ich habe dies bei meinem ersten T4 BJ 1992 KV wie folgt gelöst. In diesem BJ ist auf der rechten hinteren Stoßstangenseite keine Nebelschlussleuchte eingebaut. Hier habe ich die für Wohnmobilübliche CEE Eingangssteckdose mit Klappe verbaut. Diese in Stoßstangenfarbe lackiert.
    Die Idee zu dieser Realisierung fand ich beim Profi der Firma Dehler. Funktionierte ohne Probleme und Nacharbeiten über 15 Jahre fehlerfrei.


    In meinem jetzigen T4 plane ich die Realisierung im Motorraum vor der Batterie auf Basis einer CEE-Steckers mit Deckel.


    Gruß KaBo

  • el_heinzo


    Sorry dass es mit dem Foto solange gedauert hat. Von meinem Einbau der Außensteckdose in die Heckstoßstange habe ich keine Foto mehr gemacht bzw. ich habe es trotz Suche nicht gefunden.


    Aber.


    Ich habe ein Prospekt gefunden in meinem T4-Archiv von der Firma Dehler mit dem Profi und Maxivan. In diesem Prospekt ist eine Abbildung.


    Abweichend vom Foto habe ich keine Dehler-220V Steckdose verbaut sondern eine vom Bauhaus mit Klappe. Es sah also so ähnlich bei mir aus.


    Ich hoffe die Abbildung hilft Dir noch.