Sicherung 21 MJ 99

  • Hallo zusammen,


    wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier. Und wie so oft treibt mich die Not hier ins Forum.


    Die Problemstelle liegt in der Sicherung 21 von meinem Multivan.
    Das ganze hat mit Vorankündigung begonnen, dass Sie immer wieder mal durchgebrannt ist. Durch eine neue ersetzt, gings wieder.
    Jetzt kann ich keine mehr in die ZE rein machen, Sie ist schneller Kaputt als Sie drin ist.
    So hab ich mich mal auf die Suche im T4Wiki gemacht.
    Radio- und Kombiinst.Stecker weg und nochmals probiert--- wieder "paff"!


    So will ich hier mal die Frage stellen: Wer kennt das Prob. oder welche weitere Suche ist ratsam? ?(


    Vorab schon vielen Dank!!


    LG Erik

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen.


    An der Sicherung hängt auch die Innenbeleuchtung. Es könnte also auch eine der Innenleuchten defekt sein oder ein Problem mit der Verkabelung vorliegen.
    Wird leider einige Sucherei sein. Am besten zunächst die Innenleuchte vorne (hat eine Elektronik) und die der Trittstufe ausbauen und prüfen, ob die Sicherung noch fliegt.

  • Danke für den Tipp!


    Werd mich morgen nach der Arbeit mal dran machen.


    Hätte ja sein können, es gibt so eine bekannte Stelle wie bei der Fahrertür- is schon gemacht :)



    LG Erik

  • :yes: Es funkt alles wieder!!
    Man frage mich bitte nich warum, denn ich habe dann doch noch alle lampen ausgebaut.
    Habe auch nochmal die Gummibalken der Fahrer- und Beifahrertür aufgemacht, beifahrerseite war dann noch eine eingerissene Isolierung.
    Das darf der Fehler nich gewesen sein, denn da war noch Spannung drauf.


    Wie gesagt, man weis es nich- und wer es weis, das weis man auch nich!!


    Nochmals DANKE, und LG Erik

  • So, ich nochmal!
    Der Frieden war nur von kurzer Dauer.
    Habe mich also nochmals auf die Suche gemacht. Was mir letztes mal schon komisch vor kam, war die Sonnenblende der Beifahrerseite.
    Als ich diese abgeschraubt habe, staunte ich nich schlecht. Eigentlich hätte man das auch riechen müssen, so schwarz war das ganze!!!
    Die Kabel waren regelrecht verschmolzen miteinander.


    Also mein Tipp: Auch wenn die Sicherung noch hält, mal reinschauen lohnt.


    LG Erik