MFD Navi im Passat mit Lenkradfernbedienung

  • Einen schönen Tag zusammen.
    Gestern ist mir in einem Passat ein MFD Navi (farbiges Display) aufgefallen, dass über die Funktion der Fernbedienung vom Lenkrad aus verfügt.
    Eingebaut ist im Auto das Orginal VW Airback-Lenkrad und eben das Navi.
    Ich habe mich überzeugen können, dass dies auch funktioniert.
    Nun meine Frage. Wo sind die entsprechenden Anschlüsse beim MFD-Navi?
    Ist dies schon einmal im T4 nachgerüstet worden?


    Ich hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen.


    Einen schönen Tag!


    KaBo

    • Offizieller Beitrag

    Am VW-Navi und auch am Radio Gamma gibt es Anschlussmöglichkeiten für eine Fernbedienung und für das Kombiinstrument.
    Damit wäre die Steuerung des Radios / Navis über die Lenkradtasten und die Frequenz- bzw. Richtungsanzeige im MFA-Display (falls im KI vorhanden) möglich.
    Ist am Kombiinstrument ein roter Stecker vorhanden, kann man da das Radio bzw. Navi anschließen.
    Das Lenkrad und das dazugehörige Interface müsste vom anderen Fahrzeug übernommen werden.
    Es gibt einige T4, die entsprechend umgebaut wurden. Die GRA wird dann auch über das Lenkrad gesteuert.

  • Danke für die rasche antwort und den Tipp wie man dies umsetzen kann.


    Also roter Stecker ist am KI vorhanden.


    Lenkrad incl. Airback ist aus einem Spenderfahrzeug zu übernehmen, oder bei VW neu zu kaufen.
    Welche aus dem VW-Konzern sind möglich in Bezug Konus und Airbaggröße?
    Hallo Bernd75KW
    Kannst Du hier einen Kontakt vermitteln, der dies schon einmal umgebaut hat, oder einen Thread nennen wo ich dieses Nachlesen kann.


    Danke!


    Ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zum Lenkrad benötigt man noch die dazugehörige Wickelschnecke und das Lenkrad-Interface, sowie den Kabelsatz. Die Lenkräder von Passat, Bora & Co haben einen kürzeren "Kragen", d.h. der freie Raum zwischen dem Lenkrad und der Lenksäulenverkleidung beim T4 muss anderweitig abgedeckt werden.
    Angeblich soll sich dazu ein 100mm Abflussrohr eignen...