Terrasse auf dem Dach vom Bus?

  • Guten Tag liebe Community! Ich bin seit eingier Zeit schon Mitleser und habe durch euch auch schon viele tolle Ideen bekommen :daumendrueck:


    Nun stehe ich kurz davor mir einen T4 Caravelle Bus zu kaufen, Bj. 2003 mit langem Radstand und 8Sitzer. Mit gerade mal 70.000km gelaufen und top gepflegt aus Hand von VW.


    Ich bin am überlegen und am rätseln was man alles schönes machen könnte, da habe ich mir überlegt:


    könnte man nicht 2, 3 oder 4 Dachträger montieren, darauf eine große Holzplatte packen und es quasi als Dachterasse nutzen? Natürlich zu Sicherheit mit kleinem Geländer ;)


    Die Dachlast vom T4 ist ja 100Kg, aber diese Dachterasse würde ja nur im geparkten Zustand benutzt werden und die Dachträger haben ja teilweise Lasten von bis zu 100Kg / Stk.!


    Wäre es wohl möglich diese Idee zu verwirklichen?


    Gibts Meinungen? Jemand schon einmal sowas gesehen?


    Freue mich über eure Antworten!

  • ich hab gedacht, dass das Dach eventuell im Stand einer höheren Last ausgesetzt werden darf. Weil, die 100Kg beziehen sich doch auch darauf was bei einer Fahrt transportiert werden darf. Ist ja ein Unterschied, ob ich 200Kg auf dem Dach des parkenden Busses habe oder 100Kg auf dem Dach transportiere und Kurven fahre etc. und wohl möglich eine Vollbremsung machen muss.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Auch wenn man mehrere Dachträger verwendet, darf die gesamte Dachlast nur 100kg betragen....


    Ich kenne diese Angabe auch, nur wenn es so wäre, dann dürfte nicht mal ein Erwachsener in einem Dachzelt übernachten, da das Dachzelt ja selbst schon 50 kg wiegt ...
    Und was ist dann mit einem großen Dachzelt, in dem 3 Personen übernachten?


    Die Frage für mich wäre eher, wieviel Gewicht ich meinem Bus auf dem Dach zumuten will. Im Stand bei statischer Belastung ist das ja nicht so kritisch, jedoch sollte man die dynamische Last bei Fahrt nicht vergessen.


    Gruß,
    astern

  • Genau das meine ich! Eine kleine Terasse mit Grundfläche 1,7 x 2,5 Meter wäre ja denke ich kein Problem zu montieren und auf dem Dach zu transportieren, ich rede ja nur davon, wie viel Last im Stand(!) getragen werden kann.


    Wobei.. wenn wir 2014 Weltmeister werden das bestimmt ne coole Aktion wäre für den AutoKorso :D

  • So habe ich mir das ungefähr vorgestellt! Es gibt ja auch diese Riesengepäckkörbe die Handswerkunternehmen immer auf dem Dach haben, da könnte man doch super ne 2,5*1,4 Platte reinlegen oder? :D


    Jenachdem wie groß das Dingen halt ist :tongue:

  • Hallo Shitmo.


    Ich sehe im statischen Bereich (nicht fahren) darin kein Problem. Bei mir sind zwei Dachzelte von Autocamp für Urlaubsfahrten oder Ausflüge , auf Top-Rail Regenrinnen der Firma Brandrup montiert. Das schwerste was ich mit meinen Freunden zusammen auf das Dach des T4 im stehen gebracht habe waren 600 kg. Beim Fahren sind die zwei Dachzelte bis auf die Schlafutensilien (Matraze; Schlafsack u.s.w.) leer.


    Die Idee mit der Hochterasse finde ich gut. Ist eine Option wenn nur ein Dachzelt auf dem Bus ist. Kochen und Frühstücken auf einem Hochsitz. Kann ich mir gut vorstellen.


    Gruß KaBo