Wasser kommt an der A-Säule rein

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln: bei jedem Regen wird im Innenraum eine Stelle direkt über der A-Säule nass - der Himmel direkt über der Kunststoffverkleidung der A-Säule sieht schon ganz schmuddelig aus. Ich hab aber keine Ahnung woher das Wasser kommt und schon einiges versucht: Die Regenrinne an einigen Stellen mit Sika neu ausgespritzt, im zweiten Gang einige Stellen zur Probe mit Terostat abgedichtet, das Dach gespachtelt...
    Das Serienhochdach hat eine eingebaute Luke und ich hab Alubleche für den Dachgepäckträger mir ein paar Blechschrauben festgemacht und mit Sika aufgeklebt...
    Ich gehe aber davon aus, dass das Wasser da rein kommen muss, wo es auch einige Zeit 'steht', z.B, Regenrinne, und nicht oben auf dem Dach in einen Haarriss reinkriecht, aber ich weis es nicht...


    Kennt jemand übliche Gründe oder Lösungen für so einen Wassereintritt? Kann das Regenwasser lange Strecken zurücklegen, also ganz woanders reinkommen und erst an der A-Säule wieder austreten? Hat jemand eine technische Zeichnung von dem Serienhochdach? Ich versteh nämlich garnicht, wo das Wasser kriechen kann... Wie würdet ihr vorgehen?


    Danke,
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hej Dennis,


    die übliche Eintragsstelle ist die Windschutzscheibe oben, unabhängig von der Dachform.


    Die Dinger können mit den Jahren durch die ewigen Verwindungen der Karosserie undicht werden. => Der Kleber reisst oder aber der Lack drunter ist "durchgerostet" ....
    Oder besser ausgedrückt, der Lack hängt unbeschädigt an der Klebeschicht und zwischen Lackschicht und gerostetem Blech ergibt sich die Eintrittspforte fürs Wasser.

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Dennis,


    überprüf das ganz einfach mit der Gießkanne
    und schau dir doch mal die hinteren Abdichtungen zwischen Dach und Hochdach.


    Vermutlich hat unsere Göttin Recht ;)
    Wie das Dach bei deinem HRK angetackert ist, weiß ich nicht.
    Eventuell gar nicht ?(


    Bei mir kam das Wasser von hinten und lief dann an der B-Säule ins Innere.
    Resultat: nasser Fahrergurt und feuchter Teppich auf der B-Säule fahrerseitig.


    Ganz sicher war ich erst, als die Verkleidungen abmontiert waren und ich mit der Gießkanne an allen möglichen Stellen Wasser draufgegossen habe


    Denk dran: Wasser hat einen kleinen Kopf - meist kommt es nicht dort raus, wo es reinläuft.


    Sollte der Wassereinbruch hinten sein, dann siehst du es am besten, wenn der Bus mit der Front leicht abwärts steht.


    Wenn Fridi richtig liegt, dann hilft nur Scheibentausch, im anderen Fall das pöröse Material wegschneiden und mit Sikaflex und Co zuschmieren.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Andreas

  • Hi Roland,


    hier sind ja viele Oldies unterwegs.
    Ja - es geht mir gut - hab ja grad geniale Sommerferien hinter mir :)
    Das Fleckenmonster wartet immer noch Wiederbelebung, unter den Rädern fangen schon Bäume an zu wachsen. ;(
    Bin mit altem Haus, alter ACV Krawalle der Frau und meinem 124er TDT voll beschäftigt.
    Aber bald geht es wieder los ... ;)


    @ denrock: gib doch bitte Rückmeldun, wenn Du das problem gelöst hast.


    Grüsse aus dem Murgtal,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von inazone
    Hi Roland,


    hier sind ja viele Oldies unterwegs.
    Ja - es geht mir gut - hab ja grad geniale Sommerferien hinter mir :)


    Grüsse aus dem Murgtal,
    Andreas


    Hej Andreas,



    dass du hier nie warst fällt mir erst jetzt auf ......


    Hast du Lust mal zu unserem Stammtisch zu kommen?


    Teilnehmer meist so um RalphCC, Tobias ABL, Klausi1, T4mil und mich herum.
    Meist sind drei bis vier Leute da und gelegentlich kommen auch noch andere dazu.
    Wir treffen uns in der Regel am ersten Freitag im Monat in Speyer im "Alten Hammer" und diesen Monat ists erst der zweite Freitag, also nächste Woche .
    Treffen um 19. Uhr und Ende ganz sicher um 22. Uhr, da die dann zumachen.


    Würde einige freuen dich wiederzusehen.
    Übrigens: Ihr seid auch zu zweit gerne gesehen.
    Undoft kommen welche mit den kleineren Zweitautos.



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()