Klimaleitung aus Alu löten

  • Guten Morgen,


    pünktlich zur größten Hitze geht die Klima am Multivan nicht. Leitung defekt, im UV Licht (ECGA ;O ) leuchtet das wie ein Weihnachtsbaum. VW will verdammt viel Geld für die Leitung, wenn sie denn überhaupt zu bekommen wäre.


    Die Leitung ist an einer Stelle von einem daneben liegenden Schlauch (mit Schutzummantelung) durchgerieben. Sinnvollerweise wurde der Wasserschlauch geschützt (der kostet ja auch nur 3,50) und die Klimaleitung für 250 Euro wurde geopfert.


    Hat sowas schon mal wer gelötet? Die Öffnung ist nur haarfein, genug Fläche gibt es auch und es liegt auch noch siemlich günstig.
    Alternativ denke ich über eine Verschraubung nach, scheue mich aber davor, Späne ins System zu bringen wenn es nicht unbedingt sein muss.





  • Späne gibt es keine , wenn das mit einem Rohrschneider erfolgt . Beim Schweißen kann schon eher was reinfallen. Schau mal bei einem Klimaanlagenbauer ( LKW/Ladenbau) eventl haben die passende Verschraubungen , ähnlich wie bei Gasanlagen mit Schneidringen und Verbinder

  • Rohrschneider, hätte ich auch selber drauf kommen können, Danke!


    Ich schaue mal wer von meinen Kunden sowas macht, die werden aber bei dem Wetter auch genug zu tun haben. Warte ich mal bis es kühler ist, Freitag soll ja die Hitze erst mal vorbei sein So lange fahre ich den Karmann, die Klima geht.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schrauber hat bei solchen Sachen immer Hydraulik-Verschraubungen eingesetzt. Die kosten fast nix, und überleben mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto.
    Sollte die undichte Stelle in einem Bogen liegen, muss man halt eine Schlauchleitung an der Stelle einfügen, oder 2 Verschraubungen mit einem entsprechend geformten Ersatzrohr dazwischen.
    Immer noch billiger als das Ersatzteil vom Hersteller.....


    Löten, schweißen oder kleben wird fehlschlagen bei den dünnen Leitungen, wenn man es mit Hausmitteln versucht.

  • HansaFlex war auch mein erster Gedanke. Was die machen, machen sie gewöhnlich vernünftig.


    Ich mache es mal ganz einfach, ich kriege morgen oder übermorgen Speziallot, dann teste ich es mal. Die Leitung ist recht flächig abgetragen und das Loch sehr klein, da kann ich also ordentlich was drauf machen. Geht es nicht, kann ich noch immer die Verschraubung setzen.

  • Das Löten würde zwar vielleicht halten - aber ich habe es nicht wirklich hinbekommen oder viel mehr war die Qualität meiner Nähte zu schwankend. Ein paar schöne Verbindungen an einem Probestück, die sind superfest. Aber ein paar sind auch total besch... geworden oder ich habe das Material sogar soweit erhitzt, dass es dann extrem spröde war. Nee, da ist mir das Azetylen, der Sauerstoff und das Lot zu teuer und meine Leitung zu schade.


    Montag fahre ich zu Hansaflex und lasse die das machen.


    Zum Ausbau braucht es übrigens Spezialwerkzeug, 'Spring Lock' oder so nennt sich die Verbindung, aber mein freundlicher ATU Meister konnte mir aushelfen.


    Werde berichten wenns fertig ist.

  • Leitung wurde geschweißt und abgedrückt, das ganze hat für 2 Löcher ca. 45 Euro gekostet.
    Die nächsten Tage wird sie wieder eingebaut, dann kann es warm werden - aber bitte nicht heiß, nur warm. :wech:

  • Klima ist befüllt, dicht soll sie laut Vakuum-Messung auch sein. Genau das richtige Wetter um wieder eine Klimaanlage zu haben!


    Gekostet hat es jetzt alles inklusive knappe 90 Euro. Mit (nicht lieferbaren) VW Teilen und Werkstatt wären es über 450 gewesen.