Lederlenkrad renovieren

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen!


    Da unsere Schätzchen ja langsam in die Jahre kommen, macht sich nun auch bei mir die erste Patina breit. Auf der linken Seite so von 8-10 Uhr ist die obere Lederschicht angegriffen und schimmerte leicht grünlich.


    Da es mich am Pfingstwochenende nach Dransfeld verschlagen hat, habe ich mal telefonisch beim Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen angefragt, ob die sich das mal ansehen können. Freitag noch mal kurz durch gefunkt, ob die Werkstatt noch besetzt ist und hin.
    Man wird dort sehr freundlich empfangen und ein Mitarbeiter sah sich das angegammelte Ruder an. Dann gab er mir eine kleine Tüte mit Lederfarbe, Lappen, Schwämmchen und einer Dose Pflegemittel, erklärte mir das Prozedere in aller Ruhe und flickte nebenbei ein Loch in der hinteren Seitenverkleidung mit Flüssigleder, wo mir mal ein Fahrradlenker reingesemmelt war. Anschließend habe ich noch nach einem Reiniger und Pflegemittel für die Sitze gefragt - auch da fiel der Mann sofort drüber her und zeigte mir wie es geht. Karton mit zwei Buddeln, Schwämmchen, Lappen und fertig. Bürste zum Einreiben des Reinigers und Lappen zum Abwischen der Schmocke gab's für Umme dabei.
    Heute war erst mal das Lenkrad dran:
    Bilder sagen mehr als Worte: 001 ist vorher nach der Reinigung mit Feuerzeugbenzin, 002 schon mit Farbe und 003 ist fertig eingesalbt. Die Preise für das Zeug sind recht gesalzen. Allerdings kann ich damit vermutlich bis zu meinem Lebensende abgeschabte schwarze Lederlenkräder restaurieren.

  • Peter warum hast du mir das nicht am Wochenende gezeigt???
    Ich bringe am besten mal die Lenkräder von meinem Zweitwagen mit die kannst du am Biggesee bearbeiten :wech:


    Da können wir uns dann noch um unsere Heickscheibenspritzdüsen kümmern :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Da können wir uns dann noch um unsere Heickscheibenspritzdüsen kümmern :daumendrueck:


    da schliesse ich mich dann gerne an.


    Ich habe zwei von den Dingern ....
    Was muss ich besorgen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Peter warum hast du mir das nicht am Wochenende gezeigt???
    Ich bringe am besten mal die Lenkräder von meinem Zweitwagen mit die kannst du am Biggesee bearbeiten :wech:


    Da können wir uns dann noch um unsere Heckscheibenspritzdüsen kümmern :daumendrueck:


    Am Wochenende war das noch nicht fertig :D
    Das schwatte Zeuch liegt noch im Bus - bringe ich Samstag mit zum Meister.
    Heckscheibenspritzdüse besorgt der auch, da er noch mehr Krempel für den Bus bei AuWeh ordern muss....
    Aber wie's mitte Spritze geht, weißt Du ja.......


    @ Fridi
    das müsste der komplette Einsatz mit Düse sein, wenn das Konstrukt beim Flütü auch so ist. Die Dinger in der Heckklappe zerbröseln ja innerlich und dann läuft die Suppe über den Motor der ZV und schrottet den.

  • Volker wusste damals wie das geht...... :D
    Er hat mir die Düse eingebaut :]
    Ich war da zu blöd zu, und hatte die Düse bei meinem Versuch geschrottet :klatsch:


    Steht aber auch in der Wiki wie das geht =)
    Nur nutze das bei mir nichts ......

  • Sicher, Mapos. Und wenn wir schon dabei sind, dann bringen wir auch deine Lederunterwäsche auf Hochglanz - Peter hat ja das Wissen und die Mittel ;)


    :wech:

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Zitat

    Original von vater
    Sicher, Mapos. Und wenn wir schon dabei sind, dann bringen wir auch deine Lederunterwäsche auf Hochglanz - Peter hat ja das Wissen und die Mittel ;)


    :wech:


    ... vllt das Forum verwechselt ?( :D

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)