Navi direkt anschließen anstatt über Zigarettenanzünder

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Navi: habe das Kabel mit dem man es normalerweise an den Zigarettenanzünder anschließt gekappt und den das Navi direkt an einen 12V Anschluss angeschlossen, den mein Vorbesitzer von der Zweitbatterie ins Cockpit gelegt hatte.
    War schon ganz stolz... aber dann zickte das Navi rum (das Bild zitterte und er stürzte ab).


    Hat jemand von euch auch schon mal einen Navi direkt angeschlossen? Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
    Im Stromkabel des Navis gab es drei Leitungen - ich habe nur zwei genutzt und das dritte ignoriert - ist das das Problem?


    Danke!
    Denrock

  • Hallo ,


    im Stecker des Navikabels ist ein Spannungsregler , der sollte auch wieder verbaut sein , bei meinem ist die Spannungsversorgung über das USB -kabel , das heißt , 12 V runter auf 5 V . Ich hatte zuerst mit einem einfachen Regler IC versucht , der brachte zwar die 5 V aber nicht die erforderlichen 1,5 A , die mein Navi braucht , also einen Baustein (http://www.conrad.de/ce/de/pro…category&rt=category&rb=1 ) von Conrad bestellt , entsprechend eingestellt , und seit dem funzt alles bestens .
    Ich hoffe mal nicht , das dein Navi jetzt ohne Regler angeschlossen war / ist ( es sei denn es ist für 12 V ausgelegt , wobei auch Spannungsspitzen dein Navi killen können )


    Viel Erfolg , Spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Danke für die Antwort - ich glaube mein Navi lebt zum Glück noch...


    Ich hatte keine Ahnung. Brauchen alle Navis 5V und 1,5 A oder gibt es da Unterschiede?


    Muss ich noch was mit der dritten Ader in dem Navi-Kabel anfangen? oder hast du nur Plus und Erde angeschlossen?


    LG,
    Dennis

  • Hallo ,


    " Brauchen alle Navis 5V und 1,5 A oder gibt es da Unterschiede? "
    wenn dein Anschluss ein USB ist , dann auf jeden Fall 5 V , die Stromaufnahme müsste auf deinem Navi stehen , gehe aber davon aus , das alleine der GPS -Empfänger schon seinen " Saft " braucht .


    " Muss ich noch was mit der dritten Ader in dem Navi-Kabel anfangen? oder hast du nur Plus und Erde angeschlossen? "


    hier mal die Beschaltung von USB - anschluss : ( https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus ) , ich habe plus - rot und minus - schwarz angeschlossen , kannst auch die Schirmung ( Erdung ) auf minus legen , geht aber auch ohne .


    Viel Erfolg , Spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • Nur um es kurz abzuschließen. Es gibt auch Navis, die nicht mit 5 sondern mit 12 V laufen - meiner. (Er hat allerdings auch keinen USB Anschluss, sondern irgendso einen Spezialanschluss ...)


    Auf jedenfalls hab ich jetzt den von Spezi010 vorgeschlagenen Spannungswandler auch ein gebaut - ich hoffe, damit bleibt die Spannung konstant auf 12 V .Die Bedienungsanleitung sagt nämlich, die Eingangsspannung muss 3 V über der Ausgangsspannung sein. Da steht aber nicht, was passiert, wenn das nicht der Fall ist...


    Wenn es jemand von euch weiß...



    LG,
    Dennis