Schwarze Ablagerung im Spülwassertank WC

  • In meinem Spülwassertank des Porta Portti bildet sich immer wieder oberhalb des Wasserspiegels, ein schwarzer Belag. Beim spülen kommen dann schwarze Flocken. Es ist immer genügend Aqua Rinse Plus dem Spülwasser beigegeben. Mehrere Versuche den Tank mit einschlägigen Reinigungsprodukten zu reinigen, brachten nicht den gewünschten Erfolg.


    Was kann man dagegen unternehmen ?

  • Gebissreiniger enthalten aber auch Schleifmittel die sich nicht auflösen, ich wollte das nicht in meinem Tank, denn da ist doch auch eine Pumpe dran?


    Wir reinigen unseren Trinkwassertank mit Natriumhypochlorit, das entfernt alle Beläge und desinfiziert und ist auch gewerbsmäßig für genau den Zweck zugelassen. (und der Zahnarzt desinfiziert damit den Wurzelkanal)


    Das Produkt ist als Danklorix allgemein bekannt und problemlos erhältlich, beseitigt auch sehr gut Schimmel, denn darum wird es sich bei den schwarzen Ablagerungen handeln

    • Offizieller Beitrag

    Aqua Rinse ist derVerursacher!
    Lass die Brühe weg.


    Dem Gammel würde ich versuchen mit Zitronensäure auf die weiche Tour beizukommen. Gibt es kiloweise bei Ebay oder teurer im Supermarkt oder in der Apotheke.
    Wenn das nicht hilft, zückst Du die Billigkeule Danklorix :daumendrueck:

  • es MUSS kein Chlor sein, aber es wurde ja nach einem wirksamen Mittel gefragt, und dieses ist genau dafür gedacht.
    Im Schwimmbecken ist auch nichts anderes im Wasser. Da badet man drin und verschluckt es auch noch nebenbei...
    Und wenn andere Mittel schon versagen, würde ICH nicht mit Gebissreiniger anfangen.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Natriumhypochlorit, (und der Zahnarzt desinfiziert damit den Wurzelkanal)


    Na , das glaube ich dir so nicht. Mit Chlor, das würde man aber sofort merken. Mit Wasserstoffperoxid, das schon eher.



    Ich nehme Zironensäure.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Was soll das denn heissen ???


    Gut, spühlen muss mann den Frischwasser auch---- bäääähhh--- dem sonst ersten Kaffee.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Wir reinigen unseren Trinkwassertank mit Natriumhypochlorit, das entfernt alle Beläge und desinfiziert und ist auch gewerbsmäßig für genau den Zweck zugelassen. (und der Zahnarzt desinfiziert damit den Wurzelkanal)



    Zitat

    Tischler


    Na , das glaube ich dir so nicht. Mit Chlor, das würde man aber sofort merken. Mit Wasserstoffperoxid, das schon eher.


    doch doch das stimmt.


    H2O2 nimmt man schon lange nicht mehr zum spülen der Wurzelkanäle.
    Früher hat man im Wechsel mit beiden Mitteln gespült um freien Sauerstoff im Kanal zu erzeugen.
    Heute wird meist nur noch mit NaOCl gespült;
    und zur Dosierung: 0,5 %. Nicht höher.


  • Na sicher merkt man das beim Spülen was das ist. Man fühlt sich gleich wie im Schwimmbad.
    Mal abgesehen davon, dass meine ZÄ das ganze noch mit Laser desinfiziert, ist das nach wie vor das Mittel der Wahl.


    Zitronensäure wirkt vor allem gut gegen Kalk, zur Desinfektion / Schimmel abtöten ist sie nur sehr bedingt geeignet.
    Und ehe jetzt einer auf die Idee kommt das beides zu kombinieren - NIEMALS, sonst könnten Erinnerungen an Ypern 1915 entstehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von imokatze
    Da kann ich ja beim Zahnarzt auf einem ganz anderen Niveau mitreden. ;)


    Hej,


    ich wünsche dir nicht, das du dieses Wissen passiv dort brauchst :rolleyes: .