kleiner Anhänger für Krempel

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir statt der großen 375l Topbox , die ich bisher für meinen Camping-Krempel auf dem Dach hatte, einen kleinen Anhänger zu kaufen. Auf den wollte ich einen Fahrradträger montieren (wenn ich den direkt auf die Anhängerkupplung mache, krieg ich die großen Hecktüren nicht mehr auf...)


    Was meint ihr? Ist der Anhänger oder die Topbox windschlüpfriger (soweit man da überhaupt von 'windschlüpfrig' sprechen kann...)


    Meine Reisegeschwindigkeit ist normalerweise 120-130..km/h - ist das dann noch möglich?


    Worauf muss man beim Anhänger sonst achten? Muss er gebremst sein? Brauch ich ne Zulassung?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anhänger ist ein eigenes Fahrzeug, dass ähnlich wie ein Auto eigene Papiere hat, steuer- und versicherungspflichtig ist, und alle 2 Jahre zum TÜV muss.
    Hat das ziehende Fahrzeug unter 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht - was ja beim T4 der Fall ist - darf man damit außerhalb von Ortschaften max. 80 km/h fahren. In manchen anderen Ländern, z.B. Frankreich, sind auf Autobahnen höhere Geschwindigkeiten erlaubt.
    Per Sondergenehmigung sind auch 100 km/h auf Autobahnen und ähnlichen mehrspurigen Strassen zulässig. Für diese Genehmigung müssen Anhänger und Zugfahrzeug eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Weitere Hinweise dazu findet man im Internet.


    Wenn Du noch im Besitz des alten FS Klasse 3 bist, dann ist alles bestens.


    Führerscheinbesitzer der Klasse B könnten ein Problem bekommen: Sie dürfen nur Fahrzeuge oder Züge mit einer Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t fahren.
    Der T4 hat, wenn er aufgelastet ist, normalerweise ein ZGG von 2810kg. Dahinter könnte man dann mit der Klasse B noch einen Anhänger mit max. 690 kg ZGG hängen.
    Überschreiten die zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge die 3,5t-Grenze, ist mindestens FS Klasse BE erforderlich.


    Beachten sollte man auch die zahlreichen Überholverbote für Fahrzeuge mit Anhänger, die in den letzten Jahren vor allem auf Autobahnen wie Pilze aus dem Boden schießen. Was bringts, wenn man theoretisch 100 km/h fahren darf, aber mit 85 hinter einem LKW hängt, den man nicht überholen darf ? Wird man dabei erwischt, wenn man trotzdem überholt, kostet das Geld und Punkte.

  • Ich denke, dass der Verbrauch nur unwesentlich differiert.
    Wenn Du Deinen Kram in eine Top-Box rein bekommst, würde ich mir - zumindest auf langen Touren - einen Anhänger nicht antun. Für kurze Etappen ja, aber nicht für hunderte Kilometer Autobahn, da kann so ein Anhängsel schon gewaltig nerven. Ich klemmte mit dem Wohnwagen mal hinter einem Uralt-WoMo, der fuhr 75. Und das im Überholverbot. Ich war kurz vorm Herzkasper...

  • Hallo, wir haben einen 500 kg Klaufix mit 100er Zulassung. Da der nicht gebremst ist und auch keine Stoßdämfer hat muss das Zugfahrzeug ABS haben und mindestens 1667 kg Leermasse haben.
    Es passen oben max.6 Fahrräder drauf und im Kasten ist genug Platz für "Krempel". Möchte wir nicht mehr missen.
    Hinter dem T3 fahren wir meist auch mit ca 100. Offizielles 100er Schild ist auf dem Anhängsel, bisher wurden wir noch nicht kontrolliert. Hoffe das bleibt so

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Übrigens darf man, wenn der T4 als WoMo zugelassen, ist auf Landstraßen mit Anhänger dann evtl. nur 60 fahren, war zumindest mal so. Aber das dürfen größere LKW auch, tut nur keiner

  • Danke für all die Antworten! Spricht alles eher gegen den Anhänger... 100 fühlt sich schon ziemlich 'langsam' an wenn man 1400km fahren muss.


    Was glaubt ihr, Ich hatte gehofft, dass ein Anhänger wenigstens windschlüpfriger ist, aber wenn dem nicht so ist spricht nur noch der hohe Schwerpunkt gegen die Dachbox.


    Ich glaube ich fang mal an , Anhängerkupplung und Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu suchen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denrock
    Danke für all die Antworten! Spricht alles eher gegen den Anhänger... 100 fühlt sich schon ziemlich 'langsam' an wenn man 1400km fahren muss.


    Was glaubt ihr, Ich hatte gehofft, dass ein Anhänger wenigstens windschlüpfriger ist, aber wenn dem nicht so ist spricht nur noch der hohe Schwerpunkt gegen die Dachbox.


    Ich glaube ich fang mal an , Anhängerkupplung und Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu suchen...

    Hej denrock,


    natürlich ist der Anhänger windschlüpfriger.
    Keine Frage.
    Und mit der geringeren Geschwindigkeit wirst du viel Sprit unf vor allem Nerven sparen.
    Sicher, ein klein wenig mehr Zeit wirst du brauchen, aber dafür am Rande deiner Fahrstrecken viele vorher übersehene Dinge entdecken.

  • Zitat Fridi:
    "Und mit der geringeren Geschwindigkeit wirst du viel Sprit und vor allem Nerven sparen.
    Sicher, ein klein wenig mehr Zeit wirst du brauchen, aber dafür am Rande deiner Fahrstrecken viele vorher übersehene Dinge entdecken."
    Ganz genau so ist es! Ich fahre solo auch ganz selten schneller als 120 km/h. Wozu auch? Stresst mich nur.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Mit dem WOMO reisen wir auch mit Anhänger und dem Gespann hinten auf dem Anhänger.
    Wir hängen uns mit 80 - 90 zwischen die LKW´s und lassen rollen.Die Folge ... OK wir brauchen etwas länger, aber wir sehen deutlich mehr von der Welt, kommen entspannter an und haben keine Angst mehr vor Radarfallen u.Ä.
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-duDTX7ijeQU/UTfDVlWMqWI/AAAAAAAAInk/MGWDS_XeOjI/w564-h423-o-k/2012_0823_111837AA.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-6RTp265nLeA/UTfEnmqxQJI/AAAAAAAAIoA/TFSI6X-g6D4/s841/2012_0823_111905AA.JPG]

  • LKW's mag ich jetzt nicht so. Ich wähle gerne einen schnellen Reisebus (100er) aus. Die sind zügig unterwegs, gut motorisiert und überholen auch mal gerne LKW's. Im Windschatten von so einem Bus spare ich messbar Diesel :D

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut