Suche AZEV-Felgen Typ C in 16 Zoll

  • hi,hat noch wer zufällig solche felgen+gutachten rumliegen? super wäre wenn sie in 7.5x16 sind.


    da ich 225/60 fahren möchte, wurde mir gesagt das 7.5 besser wären als 7.0 oder hat wer einen tip von einer 7.5x16 felge mit 800kg traglast.


    ronal r41 geht leider nur bis 755kg. und ja ich habe die suchfunktion bemüht...ich mach seit 3 wochen nichts anderes


    angebote(wenn doch ) auch gerne per PN


    danke schon mal,


    gruß torsten

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    die Dinger werden verdammt rar.


    Alternativ geht die 111 kW Felge von VW (BBS) - klickst Du in T4-Wiki


    Davon dürften noch mehr im Umlauf sein.
    Oder aber bei AZEV anklingeln und nach der AZEV M in 17" fragen. Auf der Homepage wird die nicht mehr in 17" angeboten! Traglast ist auf alle Fälle auch ausreichend vorhanden.


    Die fahren hier so 2 Typen aus'm Forum in 8x17 oder 8,5x17 mit 225/55 R17.
    Vielleicht kommt da ja noch wat.


    Auf alle Fälle hat AZEV auch noch die Typ A in 16" im Programm - ich weiß nur nicht ob die Traglast da reicht.


    Ein recht gut aussehendes 5-Speichenrad in der Größe gibt es auch von Wheelworld - die WH4 MS


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
    Bullytreter hatte mal für den renovierten Schwatten eine Ronal Felge gekauft - oder war's RIAL ???

  • hi.


    danke erst mal für die info. 17 zoll geht nicht, da ich 15 zoll winterreifen fahre.(tachoangleichung)


    die bbs ist ja auch 7x16. oder ist es doch kein problem da 225er drauf zu fahren. zwei reifenhändler meinten 7x ist zu schmal für 225.


    ich hab nur 2 möglichkeiten der reifenwahl.


    nr1. 215/60 r16 die dann als C-reifen, da ich 99er traglast nicht darf/will.
    nr2. 225/60 r16 die mir gut passen würden, wenn die auch auf 7x16 zu fahren sind.


    ich werd jetzt mal bei azev anrufen.

  • hi,


    1x pneuhage, und einmal no name.


    dann noch ne frage. 7x16 et35 (225er gummis) ist das ohne weiteres möglich, da ja im gutachten K52 (ronal r41) steht?


    "an achse 2 sind die ins radhaus ragende blechkanten komplett wegzuschneiden. das radhaus ist anschließend neu mit der seitenwand zu verschweißen.":wall:

  • 7 x 16 ET 35 das passt !!


    Ich fahre 7x 16 ET 49 mit 15 mm Spiurplatten = ET 34 =)


    Achse 2 ist hinten da passt das eh, da ist genug Platz!!!
    Nur vorne könnte es knapp werden wenn dein T4 sehr tief ist.


    Beim 111 KW und beim AMV ist das kein Problem der hat ja die größeren Radausschnitte.

  • nein ist nicht tiefergelegt. und nein leider kein 111kw;(


    also würde 7.5x16 et35 auch gehen, da in dem gutachten (r48 trend) das selbe steht? oder lohnt das garnicht?


    dann noch ev. ein tip bei 225er. dunlop sp sport 2000e, oder goodyear efficient grip, oder nokian z g2.


    das sind die 3 die ich nehmen würde. haste erfahrung oder negative sachen, bin über alle tip´s dankbar.


    der dunlop soll ja extra für diese autogröße hergestellt worden sein. und wird seit über 10 jahren so produziert.(reifenhändler)


    so mittag, bis später

  • nein ist nicht tiefergelegt. und nein leider kein 111kw = dann passt das =)



    also würde 7.5x16 et35 auch gehen, da in dem gutachten (r48 trend) das selbe steht? = ja passt und lohnt



    dann noch ev. ein tip bei 225er. dunlop sp sport 2000e, oder goodyear efficient grip, oder nokian z g2. = Dunnlop ohne das e hintendran hatte die T4 ab Werk drauf grottenscheiße bei Regen :wall: ; Goodyear habe ich noch nicht gefahren; Nokian hatte ich schon und war damit sehr zufrieden, jetzt fahre ich Hangkook bin ich auch sehr zufrieden mit



    das sind die 3 die ich nehmen würde. haste erfahrung oder negative sachen, bin über alle tip´s dankbar.


    der dunlop soll ja extra für diese autogröße hergestellt worden sein. und wird seit über 10 jahren so produziert.(reifenhändler)


    so mittag, bis später



    Bis später :D

    • Offizieller Beitrag


    Wie Roland,


    andere nutzen gerade die Mittagszeit um mal im Forum zu gucken ob :wech: überhaupt was neues drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch!


    also ein 225/55 R17 auf den AZEV LS 8x17 hat mal gerade so 9 mm mehr Abrollumfang als ein 225/60 R16 auf 7x16 - das ist so gut wie nix (0,44%)


    Ich will Dir keine 17 Zöller aufschwatzen, aber nur mal so ....


    Dunlop würde ich ebenfalls einen weiten Bogen drum machen.
    Auf meinem alten Bus habe ich davon 2 Sätze gehabt: Sägezähne, dass man meint, die Radlager fliegen einem um die Ohren X( , laut wie Sau und lange gehalten haben sie auch nicht.


    Ich hatte in den 225er Dimensionen bisher Continental VancoContact 225/55 R17 101H RF mit Felgenrippe im Sommer und Fulda Kristall Supremo 225/60 R16 102H XL im Winter - beide absolut top.
    Die aktuellen Sommer-Japsen von Falken werden wohl nicht lange überleben.

  • hi.


    so es geht weiter. ich bin nun so weit, und habe mich für die ronal r41 trend 7.0 X 16 mit 225/60 r16 entschlossen. 800kg traglast, und mit dem tüv ist auch soweit alles ok.


    weeeeeen da nicht der gedanke von der optik wäre, weil es gibt die felge auch als 7.5 x 16 mit nur 755kg traglast. beim bus ist das ok (va:1510kg, ha:1490kg) nur mit der anhängelast nicht.


    bei der 2. felge ist ein punkt mehr im gutachten den ich nicht versteh.:klatsch: :wech:


    kann mir das mal jemand verklickern.


    ER1) Aufgrund der geprüften Radfestigkeit ist die Verwendung dieser Rad-Reifen-
    Kombination nur zulässig an Fahrzeugen mit zulässigen Achslasten bis max. 1510 kg.
    Bei Montage an Achse 2 gilt dies auch für die erhöhte zulässige Achslast bei
    Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1 – 8.3 in den
    Fahrzeugpapieren).
    Sofern nur diese höher ist als der oben genannte Wert gilt dieser als erhöhte zulässige
    Achslast bei Anhängerbetrieb für diese Rad-Reifen-Kombination.


    muß ich nun die 50kg stützlast der ahk zu den 1490 dazurechnen????? und was sagt der tüv?
    oder doch auf nummer sicher und die 7 x 16 und 800kg traglast?

  • hi,


    soooooo, nach den vielen infos, habe ich es getan. es werden ronal r41 trend 7.5x16 et 35 mit 225/60 r16 102H Efficient Grip GOODYEAR


    nun hoffe ich mal, ich hab mir und mein cali was gutes getan.


    ich freu mich schon auf besseres wetter...:D