Schon wieder Spannrolle bzw. Zahnriemen Probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Tagen höre ich schon wieder quietschende Geräusche. :klatsch:


    Es hört sich an wie die Spannrolle vom Zahnriemen. Ich hatte ja HIER schon mal das Problem.


    Nach dem erneut der Riemen und die Spannrolle ersetzt wurden, jetzt 18006 Km später folgendes Geräusch: HIER VIDEO MIT SOUND


    Wenn ich den alten Thread so durchlese, habe ich ehrlich keine Ahnung von welcher Marke das Riemenkit ist (Gates oder Contitech). Ich muß Mark mal kontaktieren, um zu wissen was verbaut wurde, denn so kann es jedenfalls nicht bleiben.


    ZR Chronik:


      26/01/2009 bei 102925 Km: Zahnriemen + Wasserpumpe


      11839 Km später...
      14/06/2010 bei 114764 Km: Neues Riemenkit + Spann-/und Umlenkrolle


      Diese Woche 18006 Km später bei 132770 Km: ... erneutes Geräusch von der Spann-/und Umlenkrolle bzw. Zahnriemen.


    D.h. der 3. Zahnriemen innerhalb von 4 Jahren und das bei einer Laufleistung von gerade mal 29845 Km :wall:


    Jetzt muß ich schon wieder deswegen in die Werkstatt (denn kein Bock auf größere Schäden :evil: )... aber so langsam wird das ganze echt teuer...:cranky:


    Wer von euch hat bzw. kennt solche Probleme und was ist dagegen zu machen?


    Schönes WE (auch wenn ich mich die ganze Zeit darüber ärgere und an nichts anderes denken kann... :wech: ).

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannrolle würde ich erstmal ausschließen.
    Warum ?


    Das Geräusch ändert sich rythmisch bei jedem Umlauf des Zahnriemens. Deswegen sollte man den Riemen (in diesem Fall ist der "harmlosere", der nur die Pumpe antreibt...) mal unter die Lupe nehmen.
    Möglicherweise ist auch eine der beiden Spannrollen dahin. So wie es aussieht, funktioniert zumindest der Federmechanismus der automatischen Rolle noch wie vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem lässt mich nicht los.... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Multivan Generation
    @ Sonoerchen,


    guck mal nach ob dein Keilrippenriem von der Marke Gates ist.
    Wenn ja, tausche es um für einen Contitech und deinen Lärm
    wird höchstwahrscheinlich verschwinden.


    ...und ich habe die Rechnungen der ZR Wechsel mal rausgesucht.


    Beim ersten mal am 26/01/2009 bei 102925 km wurde ein Zahnriemen-Satz K015323XS verbaut - (mal gegoogelt) ist ein Gates.


    Beim zweiten mal am 14/06/2010 bei 114764 km wurde ein Riemenkit CT914K1 verbaut - (mal gegoogelt) ist ein Contitech.


    ... was die Sache jetzt noch verwirrender macht. ?(


    Muß ich denn jetzt ein Original VW Ersatzkit nehmen damit ich Sorglos ein Zahnriemen-Wechselintervall von 100.000 km erreiche???

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    Das Problem lässt mich nicht los.... :rolleyes:
    .....


    Muß ich den jetzt ein Original VW Ersatzkit nehmen damit ich Sorglos ein Zahnriemen-Wechselintervall von 100.000 km erreiche???


    Nein.
    Der Contitech "klebt" etwas mehr als der Gates, deshalb "rutscht" er weniger über die Spann- bzw. Umlenkrolle.
    Der Gates-Riemen "zwitschert" deshalb immer wieder mal, zumindest eher als der Contitech.


    Aber Dein Geräusch kann ich nicht als "Riemenzwitschern" deuten.
    Bin immer noch auf: Lagerschaden Spannrolle.


    Man könnte auch den Riemenschutz abnehmen und den laufenden Riemenrücken (ACHTUNG: rotierende Teile !!) einfach mit Talkum, alternativ Babypuder oder Kreide im Reibwert verändern. Mehr Grip.
    Verschwindet das Geräusch nachhaltig, dann ist es der Riemen.
    Ist das Geräusch sofort wieder da -> Spannrolle.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist es der Riemen der die Verteilerpumpe antreibt.
    In Fahrtrichtung links, oder?


    Sollte der reissen, passiert dir nichts, ausser dass Du stehen bleibst.
    Ein Motorschaden wird es hier nicht geben.
    Im gegensatz zum anderen Riemen, der Nockenwelle/Kurbelwelle antreibt.
    Bei Deinem Problem, bleibt lediglich die Verteilereinspritzpumpe stehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Leigh,


    DANKE... schon mal beruhigend und gut zu wissen aber ich will das in Ordnung haben bevor das bessere Wetter kommt und es an den WE auf Tour geht... :rolleyes:
    Dieses quietschen macht mich wahnsinnig :evil:


    Ich habe Anfang nächste Woche Termin bei einem KFZ Mechaniker im Nachbardorf der seit Jahren in einer VW Audi Werkstatt arbeitet.


    Er will erst mal die Abdeckung abschrauben und sich das Problem mal ansehen/anhören. Dann sehen wir weiter. Ich hoffe ja, das nur die Rolle gewechselt werden muss... :daumendrueck:
    Sollte jedoch mehr nötig sein, werde ich nicht zögern es sofort machen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Das Geräusch ist (natürlich wie vermutet) nach einer gewissen Zeit wieder gekommen und wurde immer lauter.
    Morgen geht der Grüne in die Werkstatt und bekommt zum dritten mal einen neuen ESP-Zahnriemen inklusive Spannrolle und Umlenkrolle.


    Zitat

    D.h. der 3. Zahnriemen innerhalb von 4 Jahren und das bei einer Laufleistung von gerade mal 29845 Km


    Die Position bzw. Zeigerstellung der Spannrolle (siehe Bild aus T4-Wiki) war ganz nach oben. Ich denke mal auf Anschlag = volle Spannung (oder komplett entspannt ?( ).
    Beim herunterdrücken des Zeiger mittels Schraubenzieher, also Spannungzustand verändern, verschwindet das quietschen. Beim loslassen, sofortiges wiederkehren des Geräusches.


    Ich bin echt mal gespannt auf die Diagnose woran es denn nun schlussendlich gelegen hat und hoffe, die Redensart "Aller guten Dinge sind drei" stimmt... :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man durch nachspannen das Geräusch beseitigen kann, sollte eigentlich das Problem beseitigt sein.
    Ich hab den Pumpenriemen auch zwischendurch (nach ca, 60000km) einmal nachgespannt, allerdings nicht wegen irgendwelcher Geräusche, sondern weil der Förderbeginn etwas nach "spät" gewandert ist - allerdings noch nicht in den roten Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Grünen wieder zurück. Um kein Risiko einzugehen wurden ein neuer Zahnriemen der Marke Gates, Spannrolle und Umlenkrolle inklusive Zubehör (Schraube, Achse, ...) montiert.


    Der Riemen zeigte deutliche Spuren d.h. Rolle(n) liefen versetzt zum Riemen (nicht in der Flucht). Ich soll jetzt die ersten 500 Km langsam angehen und nach 1500-2000 Km zur Kontrolle.