Befestigung Küchenblock Beifahrerseite

  • Hi, ich hoffe es gibt nicht schon ein Thread dazu. Ich habe ein Problem. Evtl. möchte ich wieder umsatteln auf einen kleinen Block hinter dem Beifahrersitz. Zumindest laufen die Planungen dazu. Jetzt meine Frage, wie kann ich den Schrank mit wenig Aufwand und sicher montieren? Ich habe auf der Beifahrerseite leider gar keine Sitzbefestigungen.Also kein Schienensystem, kein B2B Halter. Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo,


    ich habe Verzurrösen im Boden eingelassen, passend zu meinem Küchenblock und befestige den Block mit einem Spanngurt, also als Ladung.
    Diese Verzurrösen sind bei anderen VW-Modellen im Kofferraum verbaut, gibt es gebraucht in der Bucht.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Die Schrauben gehen durchs Bodenblech und sind von unten verschraubt?


    Mir gefällt das mit dem Gurt aber irgendwie nicht so... Ich hätte es gerne geschraubt aber doch gerne demontierbar.

  • Ja, die Schrauben gehen durchs Bodenblech.
    Es sind Senkkopfschrauben passend zu den Zurrösen. Die gehen durchs Bodenblech, dann kommt ein Flacheisen um die Auflagefläche der Muttern zu vergrößern, dann selbstsichernde Muttern.

  • Hallo RTK6


    Ich habe das bei meinem ersten T4 BJ 1993 Allstar wie folgt gelöst.


    An der B-Säule Beifahrerseite, sowie an der Beifahrersitzkonsole sind zwei in Z-Form gebogene 2 mm starke Metallwinkel an der Gurtbefestigung montiert worden.


    Dazu ist an einem Ende der Winkel ein 16mm Loch zu Bohren, damit die Gurtbefestigung verwendet werden kann.


    Die Länge der Winkel sowie die höhe des Z-Buges ist abhängig von den Abmessung des Küchenblockes.


    Bei mir genügte eine Höhe des Z-Winkels von jeweils 25 mm. Die Länge des Z-Winkels ist 350 mm mit einer Breit von 30 mm.


    Am Küchenblock sind auf jeder Seite 3 M6 Einschlagmuttern befestigt.
    Die Befestigung des Küchenblockes mit den Z-Winkel erfolgte mit jeweils 3 M6 Rändelschrauben, sodas der Küchenblock ohne Werkzeug ein und auszubauen ist.


    Im Holzboden des Multivan setzte ich zwei Einschraubmuttern (Die Außenseite der Mutter ist ein Holzgewinde und die Innenseite ein metrisches Gewinde) mit M6 Innengewinde (Kein Durchbohren des Karosseriebleches).
    Damit wir der Küchenblock wiederrum mit zwei M6 Rändelschrauben fixiert.


    Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter.


    Viele Grüße


    KaBo