T4 LR Bj 1997 Serienhochdach; unser WoMo-Ausbau

  • So! Zahlreiche Arbeitsstunden später: Der PVC-Fußboden ist drin, die Sitz-Schlafkombination nimmt Gestalt an. Als Material hab ich 15mm Pappelsperrholz genommen, ist schön leicht, ausreichend stabil und sehr günstig als Platte 2,70m x 1,80m bei einem freundlichen Großhändler in der Nähe zu bekommen. Die Einlegeplatte, die in der Mitte die Schlaffläche vervollständigt ist wegen Stabilitätsgründen aus 22mm Tischlerplatte und dient später im Wohnmodus als Tischplatte. Die Idee zu den Plasikschüben links kam mir beim Besuch eines bekannten großen schwedischen Einrichtungshauses. Dieser Bereich wird nämlich von oben nicht zugänglich sein und auf diese Weise haben wir jede Menge gut übersichtlichen Stauraum.
    Als nächstes gehts an die Polster, ich fürchte, das ist auch noch ein Batzen Arbeit, vor allem das Beziehen.
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

  • Für die Sitz- Schlafkombination habe ich, wie vorher beschrieben, eine 10cm dicke Matratze 140x200cm gekauft und in die entsprechenden Einzelstücke geschnitten (geht mit einem scharfen Küchenmesser problemlos). Wir haben uns dann denn Luxus geleistet, die Einzelteile von einem Polsterer professionell beziehen zu lassen und ich denke, für 230,-€ incl. Polsterwatte, Stoff und hervorragend eingenähten Reißverschlüssen kann man da nicht meckern.
    Der Tisch ist an der Wand traditionell mit einer Tischaufnahmeleiste befestigt. Bei der Abstützung nach unten habe ich sehr lange überlegt: Hubgestell, klappbarer Teleskopfuß usw. Bin schließlich drauf gekommen einfach ein Stück Leimholz an der Tischplatte mit Scharnieren zu befestigen und das Ganze an den vorhandenen Leisten abzustützen, auf denen im Schlafmodus sowieso die Tischplatte als Unterlage aufliegt. Genial und fast kostenlos! Außerdem hat diese Stütze genau die Länge um die Tischplatte beim Schlafen nach unten hin zu stabilisieren.

  • Durch diese Variante haben wir eine komfortable Schlaffläche von 140x200cm erhalten.
    Auf große Schrankflächen auf der Seite hinter der Schiebetür haben wir bewusst verzichtet um den Innenraum nicht unnötig einzuengen. Und Stauraum haben wir eigentlich genug.
    Das nächste Projekt, der Küchenblock hinter dem Fahrersitz, ist bereits in Arbeit.