Moin,
mein ACV zickt seit Kurzem: nach längerer Standzeit (einige Stunden) sammelt sich Luft im Kraftstoffsystem, die sich mit Startschwierigkeiten bemerkbar macht. Je länger der Bus steht, desto mehr Luft scheint es zu geben.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg/350px-Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg]
Im oben dargestellten ESP-Vorlaufschlauch ist auch nach ein paar Tagen keine Luft zu sehen. Beim Anlassen wandert jedoch ein 'Block Luft' durch den Schlauch Richtung ESP. Danach ist keine Luft mehr im Schlauch erkennbar, nur noch luftfreier Diesel.
Die Einspritzdüsen wurden vor ca. 6 Wochen getauscht; dabei wurden natürlich auch die Leckölleitungen erneuert. Die Kraftstoffleitungen sind fest mit Düsen und ESP verbunden. Das gesamte Kraftstoffsystem im Motorraum (inkl. ESP) ist pudertrocken; keine Spuren eines Lecks. Der Dieselfilter wurde die letzten Jahre nicht angefasst. Und zu guter Letzt ist das o.a. Verhalten unabhängig vom Tankinhalt. Es scheint aber temperaturabhängig zu sein; je kälter desto schlimmer.
Ich vermute eine Undichtigkeit im nicht durchsichtigen Bereich des Zulaufschlauchschlauch in der Nähe der ESP (siehe Bild oben). Der scheint sich so langsam aufzulösen, man kann Gummi abrubbeln.
Nun mein (Verständnis)Problem:
Immer wenn die Standheizung an ist/war, gibt es dieses Luftproblem nicht. Auch nach Tagen Standzeit genügen ein paar Minuten SH-Betrieb und der Bus springt sofort an und es ist während des Anlassens keine Luft im Schlauch erkennbar.
Aber wieso?
Der Kraftstoff für die Standheizung wird doch im Vorlauf abgezweigt (hinter dem Dieselfilter (?)). Dabei kann doch eigentlich die Luft aus dem ESP-Vorlauf nicht durch die ESP Richtung Tank verdrängt werden?!? Aber sie muss ja irgendwo hin...