D5WS mit ext. gesteuerter Wasserpumpe

  • Hallo,


    meine D5WS würde ich gerne in die, bereits mit einer Pumpe ausgestattete Alde-Motorvorwärmung einbinden.
    Daher ist die D5WS-Pumpe eher hinderlich.


    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die D5WS ohne Wasserpumpe laufen zu lassen ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    clabijo

    • Offizieller Beitrag


    Die D5WS prüft, ob die Pumpe vorhanden ist.
    Falls nichts angeschlossen ist, gibt es eine Fehlermeldung, und die Heizung startet nicht.
    Die werkseitigen Standheizungen im T4 haben eine in diesem Punkt geänderte Software, weil sie nicht direkt die Pumpe versorgen, sondern nur ein Relais ansteuern. Es gibt auch hier einen Fehlereintrag, die Heizung läuft aber dennoch an.
    Man kann aber die Pumpe im Wasserkreislauf lassen, ohne dass der Durchfluss zu stark behindert wird. In der Regel haben die Pumpen mehr Förderleistung, als für den einwandfreien Betrieb erforderlich wäre.

  • Statt Lastwiederstand kann man auch einfach ein Relais ansteuern. Alternativ ein D5WZ Steuergeraet vernbauen und die Verkabelung dahingehend anpassen, jedoch muss dann die Moduluhr ein Relais ansteuern fuer die Wasserpumpe.