Wasserversorgung im Bus mit Warmwasser ?

  • Hallo


    Ich bin gerade am überlegen wie ich meine Trinkwasseranlage im Bus optimieren kann.


    Wassetank soll ins Fahrzeug. Der Tank soll innen und aussn zu Befüllen sein.
    Von innen soll er zu Befüllen sein über eine Pumpe die aus einem Kanister (Eimer) Wasser Ansaugt und über einen Katadyn Filter in den Tank Pumpt.


    Eine Druckwasserpumpe soll das Wasser über einen Warm/Kalt Mischer zu der Armatur am Spülbecken führen.


    Warmwasser will ich über einen Plattenwärmetauscher produzieren der im Vorlauf hinter der Wasserstandheizung sitzt . Das Wasser wird im Durchlaufprinzip erwärmt.


    Will ich dann also WW haben, schalte ich die Standheitzung ein warte kurz,und Zapfe Warmwasser.




    Was halltet ihr von der Lösung ?
    Was nehme ich am besten als Leitung ? Gewebeschlauch ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Standheizung wird kaum in der Lage sein, einen Durchlauferhitzer zu versorgen. Durchlauferhitzer im Haushalt fangen bei 15kW an, und dass ist schon recht knapp.


    Bei mir ist ein isolierter Warmwassertank aus Edelstahl mit ca. 10 Liter im Einsatz, der über eine Rohrschlange vom Kühlwasser erwärmt wird - also während der Fahrt vom Motor oder auch per Standheizung. Vorteil ist, dass das Wasser auch über Nacht warm bleibt, und man morgens noch damit duschen kann, ohne vorher nachzuheizen.
    Die Wasserpumpe fördert nur kaltes Wasser aus dem Haupttank, das dann mittels T-Stück auf die Kaltwasserleitung und den Zulauf des Warmwasserbehälters verteilt wird. An der Zapfstelle ist ein Mischventil für die Temperatureinstellung.
    Das Wasser wird in der Regel min. 80° warm, so dass keine Probleme mit irgendwelchen Keimen oder Krankheitserregern zu erwarten sind.


    Als Leitungen sind handelsübliche 10mm Gewebeschläuche im Einsatz.
    Bei Frostgefahr muss natürlich das Wasser raus.