RNS MFD geht beim Zündungeinschalten nicht an bzw. nicht wieder aus.

  • Hallo liebe Multifornia Mitglieder.
    Nachdem ich einige Zeit, vorsichtig wie die Schwaben sind, im Forum geschmöckert habe.
    Inspirationen geholt habe.
    Lösungen umgesetzt habe.
    Meinen dank an die User die dies freiwillig, zum Nutzen der Multiforniauser ins Netz stellen.
    Nun bitte ich Euch um Unterstützung, bei einem Problem mit dem RNS MFD (Orginal VW).
    Sicherungen und Kabelverbindungen sind I.O.


    Bisher schaltete sich das Radio-Navigation-System MFD beim Einschalten der Zündung ein und nach ausschalten der Zündungen ca. 1 Stunde später wieder aus.


    Seit ca. 2 Wochen weder ein noch aus.


    In und Ausser- Betrieb genommen kann das RNS MFD nur noch mittels des On / Off Tasters am RNS MFD.


    Hat von Euch einer dieses Problem schon gehabt?


    Wenn ja.


    Wie ist dies beseitigt worden, so dass die Orginale Funktionalität wieder hergestellt wurde.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Viele Grüße aus Augsburg

  • Sich das Mfd nicht über die Zündung einschaltet, aber dennoch einschaltbar ist vermutet ich den Fehler beim Zündungsplus. Liegt beim Einschalten Spannung an? Dauerplus muss vorhanden sein sonst ginge gar nichts. Die automatische Abschaltung reagiert zeitverzögert auf das ausschalten der Zündung.


    Also: Zündungsplus getestet?

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

    Einmal editiert, zuletzt von DaJoNIXx ()

  • Hallo DaJoNIXx.


    Besten Dank für den Tipp.


    Ist von mir ausgemessen worden. Zündungsplus liegt an rtbr Leitung des 8 poligen Steckers des RNS MFD an, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
    Dauerplus Klemme 30 auch.

  • Hi urs137


    Nein habe ich noch nicht.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Werde ich, so dass Wetter will morgen prüfen.


    Und Danke für die Links.


    Die Prüfung mit direkt Klemme 30 auf S-Kontakt müßte nach meiner Überlegung mit einer Überbrückung der Kontakte beim gezogenend Zündschlossstecker funktionieren.
    Auf dem Stecker sind die Klemmenbezeichnungen aufgedruckt.


    Stimmt hier meine Theorie?

  • Hi urs137


    Danke noch einmal für den Tipp.
    Sie lagen mit Ihrer Diagnose richtig.


    Bei Überbrückung zwischen Klemme 30 und S-Kontakt schaltet sich das RNS MFD ein und aus.


    Ich werde somit einen neuen Zündanlasschalter Bestellen und einbauen.


    Viele Grüße aus Augsburg

  • Hallo Zusammen


    Nachdem der Defekt ein halbes Jahr später wieder Auftrat.
    Das Ersatzzündanlassschalter nach einem Monat wieder streikte, kam ich zu der Überzeugung das eine Überlast oder mechanischer Defekt des Zündanlassschalter nicht vorliegt. Aus diesem Grund habe ich das Zündschloss ausgebaut. (Ausbauanleitung siehe T4-Wiki)


    Im Lenkschlossgehäuse habe ich Abrieb und verhärtetes Fett gefunden.
    Nach der Säuberung (Abrieb und Späne mit Pinsel; Fusselfreien Lappen und Pressluft) und einsprühen von Silikonspray, funktioniert sogar der erste Zündanlassschalter seit 3 Monaten wieder fehlerlos.


    Gruß KaBo