Umrüstung der Tür-Fenster/Scheiben gegen grün getönt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte gerne die Fenster in den Türen der Fahrer- und Beifahrerseite gegen grün getönte Scheiben austauschen. Mein Transvan ist von 2001.


    Fragen:


    1. gibt es Unterschiede in den Fenstern der Baujahre vor und nach 1996?


    2. Ich habe in der Bucht diesen Anbieter gefunden der die Fenster zu einem (wie ich finde) guten Preis anbietet. Kennt jemand diesen Händler und wenn ja, wie sind die Erfahrungen die ihr gemacht habt? ?(


    3. Lassen sich die Fenster relativ einfach austauschen?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten. :daumendrueck:


    lg aus Belgien


    ERLEDIGT: Anleitung siehe Beitrag 7 ;)

  • soweit ich mich erinnern kann sind die Scheiben sehr einfach zu tauschen. Sie sind nur in das Klemmstück eingesetzt, das wird einfach mit dem Gummihammer wieder auf die Scheibe drauf gehauen, etwas Mut gehört aber dazu! ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kollegen im T4Forum haben folgendes geantwortet:


    Ich habe die beiden Fenster gerade in der Bucht gekauft denn es waren die beiden letzten... :O:daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte ich Zeit die Fenster/Scheiben in der Fahrer- und Beifahrertüre gegen grün getönte Scheiben um-zurüsten.


    1. Erst mal die gebraucht gekaufte Scheiben säubern.


    2. Die Türverkleidung abbauen.


    3. Die beiden M6-Schrauben an der Unterkante der Scheibe lösen und entnehmen.


    4. Die Fenster auf halbe Höhe fahren, Scheibe etwas nach vorne kippen und nach oben durch den Schacht entnehmen.


    5. Die neue Scheibe mit der Spitze zuerst in den Fensterschacht einführen und erst in der Tür ausrichten.


    6. Die Fenster mit den beiden M6-Schrauben an der Unterkante festschrauben.


    7. Die Türverkleidung wieder dran schrauben.


    Das ganze ist wirklich wenig Aufwand und in einer Stunde für beide Seiten erledigt. Falls Windabweiser Typ „Climair“ montiert sind, sollten diese vorher abmontiert werden damit sich die Scheibe besser entnehmen und einsetzen lässt.


  • Super, gut gemacht =)


    Ich hatte die Scheiben damals beim Kauf vom Freundlichen tauscen lassen,
    für 150 DM.