island mit dem T4-Syncro - Tour 2012

  • Ein Hallo an die Daheimgebliebenen


    Diese Jahr ist es mal wieder soweit. Iceland mit dem Syncro Teil 2
    Ulli und Daniela haben diesmal Ihren T3 Bernd-Jäger-modifiziert dabei - also mächtig Bodenfreiheit usw. - Jetzt können wir auch die harten Strecken angehen ;)


    Die ersten eineinhalb Wochen habe ich mal als kleine Bilderstrecke verlinkt und bin hier gerade am Geysir (kurze Rast in der zivilisation) am Hochladen - habe doch noch einen freien WLAN-Punkt gefunden (wird immer seltener hier).
    Wir haben eher harmlos angefangen und die "Touri-Route" an der Nordküste gewählt - in den Westfjorden ga es einige geländetechnisch interessante Trails - Ich bin zur Westseite des Drangajoekull hochgefahren, sehr spannende Sache - die Strecke war auf der Ourfootprintskarte noch nicht getrackt. ;)
    Gestern schafften wir noch den Trail unterhalb des Kerlingarfjaell von Ost nach West - was lt. Offroad-Führer nur sehr gut ausgestatteten Geländefahrzeugen empfohlen ist ( :rolleyes: ) - der lange sehr steile Sandhügel war aber schon sehr grenzwertig - Fotos, auch die von Daniela, folgen im zweiten Teil der restlichen anderthalb Wochen.


    Ich werde später noch das eine oder andere dazu schreiben - jetzt wollen wir doch erstmal das doch recht gute Wetter ausnutzen. Vorgestern z.B. strahlend blauer Himmel und Sonne bei 12°C (hihi, ich glaube in Deutschland isses grade recht heiß).


    Jetzt gehts wieder ins Hochland und ins Thorsmörk-Tal zum Eruptionsgebiet des Eyjafjallajökull.


    Bis denne, irgendwann Ende dieser oder nächster Woche
    Grüße von Daniela, Ulli und RalphCC


    Bilders

    • Offizieller Beitrag

    ohne Worte.


    Und mein Patenmädel hat fest vor nächstes Frühjahr nach dem ABI ein Jahr nach Island zu gehen.....
    Auf nen Reiterhof natürlich.
    Jetzt will sie dann doch lieber vorher den Führerschein machen.


    Mal sehen, eventuell klappt es ja dann mal, dass ich sie besuchen fahre.

  • Zitat

    Original von Indy
    ...
    @Ralph: Wie siehts dort mit stechfreudigen Moskitos aus?


    Da gibts keine Stech- oder sonstige blutsaugende Mücken - nur an ungünstigen Plätzchen (Moorig/Gewässer) Schwärme von lästige Fliegen (speziell im Bereich de See Myvatn) die versuchen Dir ins Ohr ans Auge zu krabbeln - Die denken halt Du bist'n Schaf. Lästig - aber nicht stechend - Nachts sind die dann ruhig.
    Die Viecher hatten wir aber nur an zwei Abenden


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ich habe nun die restlichen Bilder zusammengesucht und beschriftet - gar nicht so einfach und es wollten einfach nicht weniger werden.
    Da müßt Ihr jetzt durch ;)


    Es sind nun auch die Bilder von Daniela dabei, welche mit "_MG..." beginnen. Deshalb sieht man nun meinen Bus öfters :D
    Es sind hier auch welche der ersten Halbzeit mit dabei.
    @Daniela :t_up:


    Meine Bilder "DSC..." haben teilweise die GPS-Daten im EXIF. Die Kamera war leider nicht immer schnell genug diese zu erfassen.


    Es waren etliche neue und heftige, aber auch sehr schöne, einsame Strecken dabei. Die südliche Strecke unterhalb des Kerlingafjoell von Ost nach West war steigungstechnisch grenzwertig an zwei Stellen (100 Höhenmeter an einem steilen Sand/Aschehügel, und eine weitere 30%-Schottersteigung) aber schön. Hier fehlt halt die Untersetzung. Deshalb ersten Gang einlegen und mit Schwung auf dem Gas bleiben bis man oben ist. Hat immer knapp geklappt. Von West nach Ost wäre das deutlich einfacher gegangen.
    Auch die Verbindung zischen der F210 und der F261 östlich vom Tindfjallajoekull war so ein Trail der nur in eine Richtung klappt - zumindest für T4-Syncro mit UPgrade. Der eine Abhang mit einem GPS-ermittelten Gefälle von 104% war einer der "Points of no Return" - und das leichtsinnigerweise ohne richtig zu Wissen ob man den Rest auch noch schafft. Aber nach einer Felsenengstelle und weiteren fiesen Steigungen die nur im Vollgasmodus mit Reifengescherre erklommen werden konnten, kamen wir dann am Fluß Markarfljot an der Brücke für die F261 an. Die Sprengisandur und die F910 Richtung Askja waren hier fast Pillepalle. Hart zum Material - aber dieses Jahr schaffbar, weil die Gletscherflüsse nicht so tief waren wie 2008. An der Askja haben wir dann noch Schnee abbekommen.


    Auf der Langanes-Halbinsel hat es mich dann doch ein Reifen gekostet - aber nicht wg. geschlitzter Flanke sondern die Lauffläche hats perforiert - irgendwo war dann doch was Spitzes verborgen.


    Achsoja Kamera: Wen es interessiert, es war eine Sony A77 mit 16-50 (2,8 ) sowie im fliegenden Wechsel das 70-400 (4-5,6) - die Brennweiten müssen noch mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden um auf das KB-äquivalent zu kommen, da nur ein APS-großer-Sensor verbaut ist. Es sind auch etliche Video-Schnipsel in FullHD und 50fps entstanden - da macht aber die PC-Hardware zum Abspielen noch nicht mit - hier muß ich auch erst upgraden zum schnippeln und stückeln. Gerade die Situation als ich den Superjeeps zum Gigjökull (Thorsmörk-Tal am Eyjafjallajökull) hinterhergefahren bin ist ganz nett. Ich seh die fassungslosen Gesichter immer noch vor mir :D


    Hach, ich will schon wieder los.


    Bilder 2. Halbzeit

  • hach...ich nehme mir mal die Zeit Bilder anzuschauen und zu träumen.


    Vor Eurem Urlaub hat mich im Juni Martin auf der A61 überholt, ist dann abgefahren - und du kamst auf der anderen Seite auch nicht viel später entgegen...war da "gemeinsam im Dreck wühlen" angesagt? ;)


    Martin war übrigens auch vor 2 Wochen beim Globetrottertreffen in Bad Kreuznach - aber nicht am Wagen, als wir Samstag eine Runde gedreht haben...


    VG, Chris