Flexible Soarmodule zum aufkleben

  • Hallo zusammen,
    ich möchte 2 flexible Solarmodule auf dem Mini Wohni verbauen(kleben), ( ca 2 x 30 Wp). Da das ganze nicht gerade preisgünstig ist Frage in die Runde. Hat wer Erfahrung mit solchen Teilen?
    Freue mich über Tipps.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

    • Offizieller Beitrag

    Hej Helmut,


    eigene Erfahrung nicht.
    Aber ich habe ne Freundin die in der Solarforschung bei der Uni Saarbrücken arbeitet und die wie auch die andere, die Vorstand der Energiegenossenschaft hier in NW ist, sagen, dass diese Module hinterlüftet werden sollten, da sie dann wesentlich effektiver arbeiteten.


    So verlockend das Aufkleben sein kann, man sollte es wohl nicht tun.


    Falls du es doch tust wäre ich natrürlich dann an deinen Erfahrungen interessiert.



    alla dann Fridi


    die auch immer wieder überlegt mal in Solarmodule auf dem Wohnwagen zu investieren.

  • Hinterlüften ist ein Muss!


    Die teile werden Heiss, und können im schlechtesten Fall sogar kaputt gehen.
    Mal die Frage, was Du mit 2x 30 Watt willst?
    Nimm doch 1x 60 oder 1x 80


    So groß sind die nicht.
    Hab für 2x 80W pro Modul etwa 65 Euro gezahlt.
    Hab den Spaß seit dem Frühjahr hinter mir.


    Mit 2x 80 W und einer 90A AGM-Baterie, einem 1,5KW Wandler läuft sogar die Senseo ohne Stromanschluß.


    Werde wohl aber nochmal um 2x 80W ergänzen, damit ich wirklich unabhängig bin.


    Spar aber nicht am Laderegler. Hier geht viel der Energie sonst verloren.

  • Zitat: Mal die Frage, was Du mit 2x 30 Watt willst?


    Meine Überlegung ist die links und rechts von der kleinen Dachluke anzubringen. Das ist die höchste Erhebung des T@B und nur da ist das Dach nicht gewölbt.
    Danke für die Tipps mit der Hinterlüftung. Somit scheiden wohl die Module zum aufkleben aus. Wenn die so warm werden geben die auch die Wärme an das Dach ab, das taugt dann nicht wirklich.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich denke geraume zeit schon über so ein flexibles Modul nach.


    Ich möchte ungern mit dem Bus höher werden daher dachte ich das man so ein Ding auf ein Alugitter oder auch Platte klebt das /die an die Dachwölbung angepasst ist. Dieses Konstrukt dann mit einem halben oder ganzen cm Abstand an das Dach angebracht . Mit irgendwelchen Klebefüßen oÄ.
    Dann kann die Luft unterm Modul durchströmen.


    Das wird dann kaum höher sein als die Profilierung im Dach.


    Ob und wann ich sowas macht hängt natürlich von der Zeit (€) ab ;)
    Die Flexdinger sind doch recht hoch im Preis.


    Gruß
    Urs