De Brööömkopp, T4 hoch/lang

  • Moin Moin,


    auch ich möchte meinen Wagen im Detail vorstellen. Grundlage ist ein VW T4 Kastenwagen mit Hochdach und Langem Radstand und kurzem Vorderwagen. Der Wagen hat einen TDI ACV-Motor mit 102 PS und 243T auf der Eieruhr.


    Im Wagen befindet sich eine minimalistische Campingausstattung. 2 Stauschräke + 1 Tisch ergeben 1 Bett von 1,60 x 1,60m (ich muss also schräg schlafen oder mit dem Kopp in der Spüle :wech: )


    Apropos Spüle. Es gibt einen MOBILEN Kochschrank mit 40L Frischwassertank, Gasherd (3 KG Flasche muss ich mir noch besorgen, Abwassertank ebenso).


    Ich zeige Euch erst einmal ein paar Fotos vom IST-Zustand und in der 1. Antworte schreibe ich Euch, was ich alles plane...


    Marko

  • Moin!


    So, nun will ich Euch aufzählen was ich für Umbauten/Erweiterungen geplant habe. Hierbei gilt grundsätzlich zu unterscheiden: Wichtig (muss ich haben) oder unwichtig (Will ich haben, muss ich aber nicht!)


    Im Innenraumumbau ist die Antwort ziemlich einfach. Es wird nämlich nur folgendes gemacht:


    - Lautsprecher in die dafür vom Vorbesitzer eingesägten Löcher der Stauschränke einsetzen und anschließen


    - das "Alkhoven"-Staufach über dem Cockpit verkleiden mit 5mm Holz (weiß) und ein ordentliches ovales Loch hineinsägen damit es schön aussieht. Innen wird das Fach mit Teppich ausgelegt. Das Fach bleibt offen, ohne Klappe!


    - an den Seiten im Dach (siehe Foto bzw. die Striche auf dem Foto) 5mm Holz (weiß) anbringen, ebenfalls Löcher hineinsägen sodass kleine, aber nützliche Staufächer entstehen.


    Wie ich die einzelnen Fächer absperre bzw. unterteile von innen weiß ich noch nicht. Ich kann ja nur an den Streben schrauben und werde dort vielleicht Dreiecksbretter einsetzen. Mal sehen.



    - Heckschrank 2geteilt (Unterplatte, Mittelplatte nach oben (T-Form sogesehen) und jeweils an den Außenkanten 1 flaches Brett) 40cm tief als Regal anbauen



    Im Grunde war es das. Der Fußboden wurde bereits mit Teppich ausgelegt von mir. Was ich noch benötige ist eine Einstiegsverkleidung. Bei Ebay gibts oft nur Schrott. "Der Freundliche" hat mir zwar was ausgedruckt, allerdings die vorderen anstatt hinten. Muss ich noch mal hin um genaue Teilenummer/Preis zu erfahren.




    ACH JA: Thema Deko ist auch noch so eine Sache. Ich mag ja den Retro-Look. Die Farben rot/weiß des Wagens innen + ggf. noch schwarz (Falls ich an den Seiten noch verkleide/dämme, was sicher passieren muss) passen auch gut zu einer koffeinhaltigen Limonade mit brauner Farbe :D


    So alte Retro-Poster/Aufkleber/Dosen für Küchenzeugs wären vielleicht interessant.


    Marko


    P.S.: Außen wird sich auch etwas tun, aber hier geht es ja eher um die Innenraumausbauten, von daher trenne ich das hier mal und werde die Außenänderungen im Vorstellungsfred zeigen, sobald sie erfolgt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis der Schiebetürstufenverkleidung war damals nicht wirklich hoch.
    Achte aber aufs Baujahr, der Einstieg wurde so gegen 1996 geändert.
    Genauso empfehle ich dir eine komplett abdeckende Leiste für den Hecktürbereich.


    Einfach anschrauben und fertig.

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,


    Plan A für den WoMo-Innenausbau auf nem alten Foto!!!


    Es ist eigentlich alles beschrieben, aber ich fasse noch einmal meine gplanten Arbeitsschritte zusammen und hoffe Ihr greift ein falls ich was falsch gedacht habe. Noch ist eh kein Material da, aber bald gibts wieder Rabatttttztage im Baumarkt (statt 2 gibts 20 %!!!) und dann werde ich das erste Holz besorgen.


    - Begrenzungsholz im Alkhoven abschrauben und auf Fichte/verleimt die Maße übertragen. Aussägen, Kanten schleifen, Löcher markieren, bohren, befestigen (testweise ohne Farbe)


    - Fichte-Brett für Heckschrank ausmessen, sägen, Kanten schleifen. Quer rüber LOSE hinlegen bis zu diesem Dreieckskarossendingensträger oder was das ist (auf 2. Foto zu sehen). Wie ich dieses Brett befestige weiß ich nicht. Falls lose drauf dann natürlich nur zum testen, nicht im Fahrbetrieb!


    - Den Platz auf der Backbordseite genau ausmessen und Fichtebrett sägen. Dieses mit 2 Winkel am Abschlussbrett vorn (aus Schritt 1) und mittels mindestens 20cm langer, ja wie soll ich es sagen, Blechträger am hinteren Brett (aus Schritt 2) befestigen.


    - Prüfen ob der Halt ausreicht (befestigt wurde das Alkhovenbrett, das Seitenbrett sitzt mit 2 Winkeln am Alkh.brett, mit 2 Trägern am Heckbrett. Dieses Heckbrett ist auf Maß gesägt und kann von links nach rechts nicht rutschen und nach hinten auch nicht, weil dort dieser Dreieckskarosseriedings ist. Außerdem liegt das Seitenbrett auf kompletter Länge auf der Außenkante auf! (REICHT DAS?????????????????????????)


    - Entweder weiter im Text oder nachbessern falls Punkt 4 Probleme ergeben hat!


    - Aufbauten für das Seitenbrett zuschneiden (denke das wird alles nach und nach passieren). Hier nen Ablagefach für Handtücher, Klamotten usw. Dort nen Fach für Kleinzeugs. Da nen Fach für WATTTT WEEEES ICKE. Zwischendurch Halterungen für Kleinkram (Filtertüten, Klamotten, Geschirrtuch, Küchenrolle usw.) individuell basteln (Vorbild Woodys Dehler, nur halt anderes Material und nicht so toll. Da hab ich keine Illusionen. Aber das genügt!


    - Das gleiche für den Alkovenschrank klöppeln.


    - Den Heckschrank bauen. Der Heckschrank dies eigentlich nur als Halterung für das Seitenbrett (so wie ich mir das gedacht habe). Es wird eine reine Ablagefläche werden und zwar 2 geteilt. Sagen wir das Brett ist 30 tief. Mittig kommt nen Zwischenbrett hochkant über komplette Dachhöhe. Dieses wird mit Winkeln am unteren Brett befestigt. An den Außenkanten innen und außen (Heck) kommt ein kleines Abschlussbrett, ca. 10, 15 cm hoch.Ebenfalls mittels Winkel. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit von außen schnell auf wichtige Dinge wie Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil zugreifen zu können. Vom Innenraum aus könnten dort auf kompletter Länge Dinge frei liegen, die man im Stand aus dem Weg haben will, die aber bei der Fahrt von links nach rechts rollen würden und daher runter genommen werden. Keine Ahnung. Da sich grundsätzlich viel Stauraum ergibt, und ich da hinten vielleicht gar nix brauch, wird der Abschluss niedriger. Muss ich sehen.

    - Im Heckschrank die Rückfahrkamera ausrichten und befestigen und von jemandem anschließen lassen, der sich auskennt :D


    Auf der rechten Wagenseite wird aus platzgründen KEIN Schrank angebaut. Ist auch nicht nötig. Hier wird "nur" gedämmt bzw. verkleidet irgendwann.


    So. Das wars erst einmal von mir. Ich habe fedddddisch, mache mir jedoch Gedanken ob das so ausreicht von der Statik...


    OB ICH VORHER NOCH DAS DACH VERKLEIDE/DÄMME ODER DAS IN 2 JAHREN MACH, WENN ICH MAL BISSEL GELD HABE, BIN ICH NOCH AM ÜBERLEGEN.


    Marko



    P.S.: Übrigens - so sieht der Wagen heute aus (1. Polierphase. Noch nicht perfekt, aber er glänzt!!!!)




    EDIT: Heckschrank fällt wech. Nur Seitenschrank und Alkhoven siehe Skizze (nicht maßstabsgetreu und auch leicht fehlerhaft)

  • Es gibt Neuigkeiten. D. h. eigentlich "nur" nen 3D Modell vom Umbau. So soll er also in etwa werden. Ob das so 100% klappt... sehen wir dann.


    Achtung: Die Strukturen wurden nur gewählt damit man Strukturen sehen kann und nicht nur Farbflecken. Das Holz am Tisch ist beispielsweise komplett durchgängig und kein Lattenrost!!!!


    Außerdem habe ich ein paar Fotos vom Kochschrank angehangen!


    Marko

  • Moin Moin liebe Freunde der Volksmusike,


    lange habe ich hier nichts mehr geschrieben und muss das sofort nachholen. Im letzten Jahr ist so einiges passiert. Der Wagen hat im Innenraum einen Schrank bekommen, außerdem wurde PVC Boden verlegt und die seitlichen Verkleidungen wurden individuell aufgehübscht.


    Im September startete ich dann zur ersten Campingtour, ein besonderes Erlebnis und nun ist es passiert - ICH BIN TOTAL ANGEFIXT. Ohne Standheizung und Dämmung sind Wintertrips nicht so prickelnd, von daher brauche ich Geduld.


    Geduld bis Mitte April diesen Jahres. Im März kriegt der Wagen (so hoffe ich) neu TÜV und im April starte ich dann eine 2500 Km lange Campingtour, die 2 Familientreffen beinhaltet.


    Über die Tour berichte ich an anderer Stelle. Jetzt folgen erst mal ein paar Fotos vom Wagen.


    Übrigens: In diesem Jahr plane ich nicht nur die eine oder andere Reise sondern auch weitere Umbauten am Wagen.


    So kommt ein Fenster in die Schiebetür (Fenster bereits vorhanden).
    Außerdem wird der Schrank noch etwas erweitert und bekommt den 3. Lack. In diesem Zusammenhang wird auch die alte Schrank/Bett Kombi abgeschliffen und weiß lackiert.


    Eine Zweitbatterie und ein Rückfahrkamerasystem sind für dieses Jahr ebenfalls geplant. Mal schauen ob ich das alles finanziell hinbekomme.


    In diesem Sinne... tschüß!


    Marko


    P.S.: Mir ist bewusst, dass der Innenausbau sehr sehr individuell ist und häufig etwas abschreckt. Er muss aber auch eigentlich nur mir gefallen. :D

  • Hei Marko,


    schön, daß Du uns hier auch auf dem Laufenden hälst.
    Viele melden sich hier (nur) an um sich Tipps zu holen und sind dann nicht mehr gesehen (gelesen).
    Deine Berichte lese ich z. B. auch in den anderen Foren, aber längst nicht alle hier tun dies. So ist es ganz schön, daß Du ab und zu hier was schreibst.


    Danke dafür!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Ja, ich hab das Forum hier vernachlässigt. Mir fiel vorhin der Link in die Hände und da dachte ich nur :klatsch: aber jetzt schreibe ich wieder eeeetwas häufiger.



    Ich habe übrigens auch eine eigene Website für/über den Wagen. Es ist eine ganz kleine, die nur für einen ausgewählten Kreis gedacht und somit passwortgeschützt ist.


    Wer Interesse hat, kann gern anfragen. Ich gebe dann Link und Zugangsdaten heraus.

  • Wie du schon geschrieben hast, ist der Ausbau gewöhnsgsbedürftig, und für mich ein wenig Platzverschwendet--bei dem oberen Regal-- aber egal.


    Aber bitte wann willst du die Isolierung reinpuhlen, oder warum haste die noch nicht als erstes gemacht ??

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Für die Isolierung hatte ich kein Geld. Drum fehlt die und die wird auch weiterhin fehlen. Im Winter werde ich nicht campen (das nervt mich zwar momentan grad tierisch, aber ist halt so) und ne Standheizung kann ich mir auch nicht leisten.


    Im Dachbereich werden rechts Fotofolien hin kommen wie an den Türen, nur nicht ganz so Schachbrettkrass, und der Alkhoven bleibt wohl offen zugänglich glaube ich.

  • Moin Moin liebe Freunde der Volksmusike,


    ich möchte Euch auch hier weiter auf dem Laufenden halten. Die Planungen für das Jahr 2014 werden konkreter.


    Mitte-Ende Februar: Wagen bekommt eine Rostbehandlung (Längstträger, Schweller haben Rost)


    Mitte-Ende März: Wagen kommt zum TÜV. Dabei werden außerdem ein Schiebefenster in die Schiebetür eingebaut, sowie eine gebrauchte Zweitbatterie, falls bis dahin vorhanden.


    Von heute bis Mitte April in etwa: wird der Schrank im Innenraum vollendet. Außerdem werden Vorhänge für die Heckfenster und das neue Seitenfenster geklöppelt.


    Am 15. April kann ich dann in die Saison starten und zur großen Fahrt (der Ostsee entlang nach Trebitz hinunter und "zurück" durch den Thüringer Wald, Hessen, Weserbergland) aufbrechen.


    Schauen wir mal, ob alles so klappt wie vorgeplant!


    Bis die Tage...



  • Hallo Marko,


    gibt Dein begrenztes Budget nicht vielleicht doch eine NEUE Batterie her?
    Bei 'ner gebrauchten weisst Du nie genau, was vorher war, wie oft tiefentladen etc.


    Viel Spaß bei Deiner Tour! (Und berichte mal...)

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    mein Budget gibt momentan gar nix her. Ich hab 20 Euro auf der ganz ganz hohen Kante. Yeah... :klatsch:


    Das ganze geht nur weil ich das beim Verkäufer des Wagens machen lasse, der ne Werkstatt hat. Hier kann ich ne Rate zahlen, die ich mir mit hängen und würgen grad so leisten kann.


    Ich habe jetzt ja einen kleinen Job. Der bringt mir im ersten Monat so gut wie nix ein, aber das wird sich nach und nach erhöhen. Dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus.


    Die zwei großen Reisen des Jahres gehen nur, weil ich durch die Familienbesuche teilweise den Sprit bekomme (die Umwege zahle ich selber, klar!)


    Marko


    P.S.: Für Notfallreparaturen gibt es entsprechende Reserven/Absprachen, die ich jedoch NUR dann angreife und da so auch nicht herankomme (was gut so ist).

  • Moin,


    aktuell ist der Wagen zum entrosten. Laut ersten Informationen nix dramatisches. Eine Durchrostung (das wusste ich vorher und war deshalb geplant) und auch sonst alles machbar.


    Vorige Woche wurde noch schnell das Regaleinlagebrett ausgesägt für die späteren Küchenzutatenaufbewahrungsboxen :D


    Marko

  • Innenausbau 2.0


    Alles auf Anfang!
    Eigentlich mag ich meinen Wagen so wie er ist, aber der Innenausbau ist leider nicht sehr praktisch. Wenn Fahrrad drin ist geht gar nix mehr. Die neue Toilette passt nirgends rein. Der Wassertank hat keinen festen Platz und und und und.


    Also: BAUSTOP, Material sammeln und dann irgendwann folgendes tun:


    1. Wagen leer räumen, dämmen und verkleiden!!!
    2. Gitterrahmen aus Stahl schweißen
    3. Verkleiden des Gitterrahmens (abnehmbar oben)
    4. vorn die Lautsprecher und Toilettenöffnungen ausschneiden. Matratze auflegen.
    5. Schrank für Wasserkanister bauen (könnte auch ins Heck, denn da habe ich 25 cm Luft eingebaut zur Hecktür!!!)
    6. "Schrankwand" bauen (auf Zeichnung ohne Fächer. Wie die einzelnen Ablagen aussehen sollen weiß ich ja jetzt noch nicht. Vor paar Stunden kam ja das Thema erst auf.)
    7. Den fertigen Dachschrank aufsetzen und mit "Schrankwand" verbinden.
    8. DekorierenHuuuuuuuh. Ja, ich denke, datt würde so funzen. ODER?!?


    3D Modell ist nicht maßstabsgetreu!!!!


    wenn man großzügig arbeitet mit 2 metern mal 1,20m bleiben 40 cm fürs Fahrrad und 70cm zwischen bett und vordersitz. der kochschrank ist unter 60 cm tief und kann hinterm Beifahrersitz befestigt werden!!! Den nehme ich ja eh nicht immer mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    man kann immer sehr viel machen und tolle Ideen haben.
    Die Praxis zeigt dann was fehlt (auch bei mir) wenn man damit leben kann ,bleibt es halt so.


    Den Stauraum unterm Bett erreichst du nur von hinten, vermute ich?
    Denn wenn auf dem Bett erstmal Matratze und Bettzeug liegen wird das klappen schon schwer . Und wenn das Fahrrad im Bus steht noch mehr.


    Muss das Bett 2m lang sein ? Ich komme mit 190cm (zumindest im Bus) klar
    Ich messe 187 cm. Klar hängt da mal was über , aber Platz ist eben Platz .


    Ein Platz für das Töpfchen finde ich sehr wichtig , das "entspannt" die Lage
    immer :D Im Winter muss man das Ding eben trocken lassen oder rausnehemen.


    Achte darauf das Alle Teile richtig befestigt sind ! Die sollten auch einen kleinen Crash aushalten. Eher metrische Schrauben verwenden , Blechschrauben sind sicherlich möglich , aber nicht erste Wahl. Muss man schaun was wo und wie fest muss.



    Gruß
    Urs

  • Sodele dann will ich mal antworten.


    2 Meter sollten es schon sein!


    Ich werde den Unterbau von hinten be/entladen (Angelzeug, Stühle) und vorn eine Klappe einbauen für die Toilette. Klappe auf, Klo rausziehen, Klappe zu.


    Im Winter kommt die Toilette in den Keller.


    Befestigung ist sehr wichtig. Da hast Du vollkommen Recht! Drum plane ich das jetzt alles genau durch was wo wann wie gelagert werden soll und befestigt werden muss. Wassertank, Fahrrad, Verbandskasten und und und und und


    Jedes Teil soll seinen Platz bekommen. Ich weise da gern auf den geilen Dehler Optima von Volker (Woody) hin. Ich brauch natürlich kein Mahagoniholz, aber das nix rumliegt, alles seinen Platz hat, das mag ich und das möchte ich auch gern so haben.

    • Offizieller Beitrag

    also dass ihr im Sommer und Winter ein anderes Ausscheidungsverhalten habt wundert mich erst mal nicht so sehr.


    Was mich wundert ist allerdings, dass ihr im warmen Sommer teure Hilfsmittel benötigt und im kalten Winter nicht.


    Ich empfände das eher umgekehrt, denn im Sommer kann man doch draussen viel leichter .... als im Winter wo man sich was möglicherweise abfriert.?

  • Ich habe aber keine Standheizung und habe deshalb nicht vor im Winter zu campen oder große Reisen durchzuführen. Obwohl mich schon mal ein Alpenwinter-Ski-Urlaub gefallen würde, aber daran ist nicht zu denken.


    Ich habe zwar reichlich fette Klamotten, aber ich glaube nicht das es Spaß bringt bei -10 Grad in einem T4 zu hocken...