Kühltruhe an T4 Westfalia läuft nicht mehr an

  • meine kühltruhe im t4 läuft nicht mehr. sie fängt zwar an zu surren, aber nach ein paar minuten stellt sie wieder ab. und dann beginnt das gleiche von vorne.


    was könnte denn das für ein problem sein und was kann ich dagegen machen, sprich wie repariere ich es ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von baltoro
    meine kühltruhe im t4 läuft nicht mehr. sie fängt zwar an zu surren, aber nach ein paar minuten stellt sie wieder ab. und dann beginnt das gleiche von vorne.


    was könnte denn das für ein problem sein und was kann ich dagegen machen, sprich wie repariere ich es ?


    Klingt nach einer entladenen bzw. defekten Batterie:
    Batterie unbelastet = Spannung in Ordnung -> Kühlbox springt an.
    Batteriespannung bricht durch die Belastung zusammen -> Kühlbox geht nach kurzer Zeit aus.
    Batterie erholt sich -> Spannung steigt wieder an -> Kühlbox startet erneut usw.
    Falls bei laufendem Motor die Kühlbox einwandfrei läuft, liegts an der Stromversorgung über die Zweitbatterie.
    Die Spannungsanzeige im Display oben im Fahrerhaus liefert die entsprechenden Informationen dazu:
    13,5 - 14,5 Volt bei laufendem Motor = Alles in Ordnung
    12,5 - 13,5 Volt bei stehendem Motor (Motor min. 1 Stunde aus) = Batterie in Ordnung
    < 12V bei stehendem Motor = Batterie entladen


    Neben einer schwachen Batterie können auch Kontaktprobleme an diversen Verbindungssteckern oder Sicherungen eine Rolle spielen.

  • Hallo "baltoro",


    zunächst mal Willkommen hier im Forum.


    :willkommen:


    Zum Problem selbst kann ich nicht viel beitragen,
    aber Deine Fehlerbeschreibung erinnerte mich an einen Beitrag im T4Forum, in dem Du ja auch angemeldet bist (jedenfalls gibts dort auch einen "baltoro").
    Ich will Dich ja nicht sofort wieder von hier wegschicken, aber dieser Beitrag des Users bastelbäda triffts wohl ganz gut. Lies 'mal nach, ob seine Fehlerbeschreibung auch auf Dein Problem zutrifft. Der Peter Kastl repariert die Steuergeräte auch.


    Natürlich bist Du weiterhin hier gern gesehen...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche


  • merci für deine info, habe die spannung gemessen, ist immer über 14v. liegt also nicht an der batterie glaube ich....


  • bist gut im bilde :) merci !!!