Antenne am Fahrradträger

    • Offizieller Beitrag

    Bis vor kurzem hatte ich meine Funkantenne an der Brandrup-Schiene mit einer Klemm-Halterung befestigt. Das hat einigermaßen funktioniert.


    Allerdings verfing sich die Antenne bei Ausweichmanövern auf engen Wegen immer wieder im Geäst der angrenzenden Büsche, was die Lebensdauer nicht gerade verlängert.
    Mit der Zeit sah man der Antenne die Kampfspuren an - sie war etwas krumm. Funktechnisch ergaben sich dadurch aber keinerlei Nachteile.


    Als ich aber eines Tages das Aufstelldach runterklappen wollte, befand sich die Antennenspitze dummerweise unter der Dachkante (von innen konnte man das leider nicht sehen), und wurde mit nach unten gedrückt. Dabei brach das in der Mitte angebrachte Spulengehäuse, und die Antenne war damit erst einmal ohne Funktion.
    Der Antenne konnte inzwischen mit einem relativ dickwandigem Schrumpfschlauch wieder auf die Beine geholfen werden. Sie funktioniert erstaunlicherweise wieder wie zuvor.


    Um dieses Problem zu beseitigen und auch mal größere Antennen am Fahrzeug befestigen zu können, wurde ein anderer Standort gefunden: Der Fahrradträger.


    Eine in der Bastelkiste noch vorhandene C-Profil-Schiene aus Aluminium wurde mit doppel-laschigen Schellen an den Rohren des Fahrradträgers befestigt. Der Antennenfuß - in diesem Fall ein N-Norm-Verbinder - bekam seinen Platz auf einem abgekannteten Alu-Blech, dass mit Hilfe von Schrauben und Schiebemuttern an der C-Schiene befestigt wurde.
    Das Kabel ( RG 58 ) geht durch den Spalt der Heckklappe ins Wageninnere. Der Spalt ist groß genug, um das Kabel nicht zu beschädigen.
    Die Antenne ist jetzt wesentlich stabiler befestigt, und verfängt sich nicht mehr im Gebüsch.
    Einen Nachteil hat diese Konstruktion allerdings: Der Schwenkbereich der Antenne (wenn man die Heckklappe öffnet) kollidiert mit dem geöffnetem Aufstelldach.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Um dieses Problem zu beseitigen und auch mal größere Antennen am Fahrzeug befestigen zu können, wurde ein anderer Standort gefunden: Der Fahrradträger.


    Eine in der Bastelkiste noch vorhandene C-Profil-Schiene aus Aluminium wurde mit doppel-laschigen Schellen an den Rohren des Fahrradträgers befestigt. Der Antennenfuß - in diesem Fall ein N-Norm-Verbinder - bekam seinen Platz auf einem abgekannteten Alu-Blech, dass mit Hilfe von Schrauben und Schiebemuttern an der C-Schiene befestigt wurde.
    ....
    Einen Nachteil hat diese Konstruktion allerdings: Der Schwenkbereich der Antenne (wenn man die Heckklappe öffnet) kollidiert mit dem geöffnetem Aufstelldach.


    Warum hast du das Halteblech nicht nach hinten (zum Fahrrad hin) überstehen lassen?
    Damit hättest du schon fast 10 cm Höhe beim öffnen der Heckklappe gewonnen.
    Und wenn du die Antenne bzw. das Blech nochmal eine wenig so biegst, dass die Antenne leicht nach hinten geneigt ist, sollte das Problemchen mit der Kollision mit dem Dach erschlagen sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Screwi
    (1)
    Warum hast du das Halteblech nicht nach hinten (zum Fahrrad hin) überstehen lassen?
    Damit hättest du schon fast 10 cm Höhe beim öffnen der Heckklappe gewonnen.
    (2)
    Und wenn du die Antenne bzw. das Blech nochmal eine wenig so biegst, dass die Antenne leicht nach hinten geneigt ist, sollte das Problemchen mit der Kollision mit dem Dach erschlagen sein.


    1. Das war die erste Variante - die ich wieder verworfen habe.
    Dabei war der Stecker von hinten gut sichtbar, was mir nicht gefiel.
    Die Antenne war zudem dadurch noch gute 10cm tiefer, was zwar keine Berge versetzt, aber das Zünglein an der Waage sein könnte. So wie es jetzt ist, gefällt es mir wesentlich besser - und der Scheibenwischer geht auch noch dran vorbei.


    2. Man müsste die Antenne schon um 90° nach hinten legen, damit sie bei aufgestelltem Dach dieses nicht berührt, wenn man die Heckklappe öffnet. Bei offener Klappe steht sie dann wieder senkrecht....
    Eine Alternative wäre eine längere C-Schiene, an der man die Antenne am äußersten Zipfel befestigt, damit sie quasi am Dach seitlich vorbeischwenkt. Dann "schielt" die Antenne aber wieder, und ich hätte die gleiche Situation wie vorher, als sie noch an der Brandrup-Rail hing.


    Bevor es in den Urlaub geht, kommt noch der Fuß für die KW-Antenne an den Träger. Ohne Erdungsbänder zur Karaooserie geht´s dann allerdings nicht mehr. Schließlich soll ja nicht der Träger unter Spannung stehen - Es reicht schon, wenn man sich wegen einer Fehlanpassung die Finger am Mikrofon verbrennt :D :D :D


    Möglicherweise entsteht auch eine spritzwassergeschützte Metall-Kiste für den Smart-Tuner, an der dann gleich der Antennenfuß dran ist.
    Die wird dann aber speziell gesichert, damit ich nicht plötzlich zwei davon habe. :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hej Bernd,


    als einfache Variante fiele mir ein die Antenne nach links zu verlegen.
    Dann käme sie am Aufstelldach vorbei, wäre strauchsicher, wäre hoch genug und der Stecker wäre auch in der gleichen Lage.


    Gut, das asymetrische wär dann trotzdem da....



    alla dann Fridi

    • Offizieller Beitrag


    Das wäre eine Möglichkeit.
    Wahrscheinlich muss ich die Antenne eh etwas aus der Mitte versetzen, wenn ich noch eine KW-Antenne auf den Träger setze.