werden beide Batterien gleichzeitig geladen?

  • Moin,
    ich würde gerne mal wissen,ob beide Batterien (die im Motorraum und die unter dem Sietz) gleichzeitig geladen werden,wenn ich ein Ladegeraät an die Haubtbatterie anschließe.
    Das problem ist ,wenn ich irgend wo stehe,werden beide Batterien entladen.Die eine Radio,TV und Entstufe und die andere Entstufe,Licht und Kühlbox.

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn die ab Werk verbaute 'Batterie-Steuerung' über Trennrelais nicht modifiziert wurde, sind beide Batterien nur verbunden, wenn die Lichtmaschine Strom liefert, also der Motor an ist - bei älteren T4 teilweise ggf. aber auch schon, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Willst Du im Stand (Motor/Zündung aus) beide Batterien laden, musst Du das Trennrelais manuell schließen oder ein intelligentes einbauen, das auch eine Nachladeautomatik hat.

  • OK,sowas hab ich mir gedacht......
    und kann man da was machen? brücken oder so?
    Am besten schnell ,einfach und ohne kosten..... :D

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Hackmaier
    und kann man da was machen? brücken oder so?
    Am besten schnell ,einfach und ohne kosten..... :D


    Es ist letztlich nicht wirklich trivial. Insbesondere beim manuellen Brücken besteht die Gefahr, dass die beiden Batterien auch verbunden sind, wenn man es nicht unbedingt will (z.B. beim Anlassen).
    Im o.a. Link Trennrelais findest Du Infos dazu.

  • Ok....vielen dank.
    Werde mich da mal richtig mit befassen,solange beide getrennt voneinander laden.Aber jetzt erstmal los.......
    Schönes WE....

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix