Absorberkühlbox (Gasbetrieb)

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und kann irgendwie nichts zum Thema Kühlboxen finden. Könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen posten... ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox die ich mit einer kleinen Gaskartusche (vom Kocher) betreiben kann. Ich bin auch fündig geworden. Folgende beiden Modelle habe ich gefunden:


    Absorber-Kühlbox:
    Tristar KB-7345, 39 lt.
    DOMETIC RC 2200 EGP Alu miniCool Kühlbox 41lt.


    Die Tristar ist mit einer Gummidichtung ausgestattet und kosten € 175. Die Dometic hat diese Dichtung nicht, dafür aber 3 Kühlstufen zum einstellen und kostet € 215.


    Ich finde beide eigentlich ok aber richtig überzeugen konnte mich eben keine. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlboxen gemacht? Welche habt ihr in Verwendung?
    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...
    Danke
    lg
    Leiti

  • Du solltest Dir zuerst überlegen, was Du mit der Kühlbox erreichen willst.


    Die Absorberboxen erreichen nur auf Gas halbwegs gescheite Kühlleistungen.
    Auf 12 V sind sie nur minimal besser als gute Peltierboxen.
    Im Sommer im Stand sind es gerne mal 50 Grad im Auto. Dann kühlt die Box maximal 25-30 Grad unter Umgebungstemperatur.
    Wenns wieder kühler wird dann stärker.


    Mit etwas Pech merkst Du nichtmal, dass Deine Lebensmittel verdorben sind.
    Das hatten wir im Wohnwagen mit dem grossen 150l Dometic Kühlschrank in Kroatien auch.


    Auf Gas darfst Du sie während der Fahrt aber nicht verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    man beachte das die Kühlboxen auf Gas in keinem Geschlossenen Raum/Auto betrieben werden dürfen ! Die haben kein Abgasrohr und Co/Co2 Vergiftungen sind sehr häufig tödlich. Da gab es erst letztens 2 junger Männer, die ihre letzte Crossveranstaltung besucht haben. :(


    Fürs Vorzelt, wo etwas Luft durchgeht, ist es OK.


    Absorberkühlschränke,k die über einen Abgaskanal nach draußen verfügen und eine Frischluftzufuhr, sind idR fest verbaut und abgenommen.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Absorber haben eigentlich nur einen Vorteil: Sie arbeiten geräuschlos.
    Wenn´s was gescheites werden soll, geht kein Weg an einer Kompressor-Kühlbox vorbei.
    Zwar sind die Geräte bei gleicher Größe deutlich teurer als Absorber, aber dafür kühlen sie auch noch unter extremen Bedingungen. Manchmal mehr, als einem lieb ist: Ein ungewollter Dreh am Thermostat hat schon manches Mal dafür gesorgt, dass die Milch am nächsten Morgen eckig war... :D :D
    Auch der Stromverbrauch ist gemessen an der Kühlleistung äußerst gering.
    Mit einer 100Ah-Batterie laufen die meisten Kühlboxen mehrere Tage.


    Noch was: Eine Kompressorbox ist nicht für den Anschluss an den Zigarettenanzünder gedacht. Eine vernünftige Leitung mit ausreichend Querschnitt und einer angemessenen Sicherung ist schon erforderlich. Wenn man das beachtet, wird man hinterher nie wieder etwas anderes haben wollen.

  • Hallo,


    beim Betreiben mit kleinen Kartuschen solltest Du bedenken dass Du häufig wechseln musst.
    Die DOMETIC RC 2200 EGP verbraucht pro Tag 187 – 252g.
    Eine Stechkartusche hat 190g Inhalt, die Ventilkartuschen etwas mehr.


    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag


    Deutlich preiswerter wäre eine Gasflsche mit 5 oder 11kg Inhalt.
    Damit lässt sich der Kühlschrank mehrere Wochen am Stück betreiben.
    Außerdem entsteht kein Müll, den Kartuschen nun mal produzieren, wenn ihr Inhalt verbraucht ist.