3er Schalfsitzbank auf Pilzköpfe?!?

  • Hallo liebe Busgemeinde,


    seit mittlerweile 1 Jahr hab ich nun meinen Bus. Eine T4 Caravelle mit Hochdach und langem Radstand. Voller Elan habe ich mich letztes Jahr ans große Schrauben gemacht und eine U-Sitzbank oder Rundsitzbank reingebaut mit absenkbarem Tisch...! Und solange die gute noch PKW war, war das auch alles schön. Nur jetzt will ich aufgrund von gut 500 euro Steuer und Versicherungsersparnis gerne die WOMO zulassung.
    Kurze Rede langer Sinn ;)


    Damit mir nicht alle Sitzplätze flöten gehen beim Umschlüsseln, würde ich gerne ne 3er Sitzbank hinten einbauen und meine Usitzbank muss leider weichen.
    Da gibt es bei mir schon vorgeschraubte Pilzkopfschrauben! 6 an der Zahl! Nun hab ich gesucht und gesucht nur leider steht bei den Sitzbänken nie dabei, ob die aufs Pilzkopfsystem passen! würde gerne die Bank dann auch als schlafbank nutzen. Weiß jemand ob es das gibt? bzw ob das vllt nur anders heißt und ich deswegen dazu nichts gefunden habe?
    Die Bank wird mir dann wahrscheinlich viel staufläche nehmen, bin da von meiner Usitzbank etwas verwöhnt, weil ich da durchladen kann! hmm naja... falls ihr da ideen/lösungen/vorschläge habt, ich würd mich über eure antworten freuen.


    Grüße


    Matthis


    Oder nen zweier schlafbanksystem auf die pilzköpfe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Eine Bank muss nicht auf den Pilzköpfen sitzen. Die Punkte können auch
    andere Schrauben in M10 aufnehmen.


    Auch lassen sich Befestigungspunkte an den vorgegebenen Stellen nachrüsten, mit Unterlegplatten von VW.


    Leider weiß ich im Moment nicht wo die Zeichnung mit den Möglichkeiten im Netz abgeblieben ist.


    Zum einem kannst du eine Multivan bank nachrüsten (da lässt sich etwas erkennen http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckschublade ) , oder auch , vermutlich für dich besser, eine WOMO bank zB von Reimo.


    Hast du mal ein Bild von deinem "alten" Ausbau , nur interessehalber.


    Am Rande , wenn du, bevor alles fertig ist, mal beim Tüv /Dekra reinschaust und nach deren Wünschen fragst ,Betreff Umschreibung, bekommst du ggf. noch Tips wie das das dann glatt über die Bühne geht.
    Die Prüfer haben da einen gewissen Ermessensspielraum.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137


    Auch lassen sich Befestigungspunkte an den vorgegebenen Stellen nachrüsten, mit Unterlegplatten von VW.


    Leider weiß ich im Moment nicht wo die Zeichnung mit den Möglichkeiten im Netz abgeblieben ist.



    Hier ist die Übersicht über die Befestigungspunkte für den LR (und der Vollständigkeit halber auch für den KR):

  • hallihallo,


    danke für die Antworten. Ja das ich die Schraubgewinde auch nutzen kann war mir schon bewusst aber fänds praktisch die direkt zu nutzen. Und neue Bohren und kontern, steht jetzt erstma nicht auf dem Programm ;)


    Also bei mir hat sich auch einiges getan. Bin gestern um 5 uhr morgens in die Falle weil ich mich in den unendlichen Weiten der Bulli/Schrauber Foren verloren hatte und ich mir eine Idee nach der anderen angeschaut habe... meine Herren da gibts aber auch schöne Lösungen. Aber erstma Peu a Peu.


    Also das dachte ich werd ich jetzt bei mir versuchen umzusetzen:


    geniale Bettkonstruktion


    oder diese variante:


    variante 2


    dazu werde ich meine U sitzbank leider in der mitte zersägen müssen... aber es ist ja für einen guten zweck...


    jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Einzelsitz für die Pilzkopfschrauben machen, eine Doppelsitzbank habe ich nämlich schon. Wenn ich dann noch zwei Drehkonsolen für meinen Bus finde, dann habe ich meinen vorläufigen Bus fertig. Was haltet ihr davon?


    Grüße


    matthis


    p.s.
    fotos werd ich versuchen heute zu machen. allerdings herrscht grade ein ganz schönes ein/um/ausbau chaos... ich meld mich :)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo mattmachine,


    Beiträge zu verlinken für die man sich erst in nem anderen Forum als Nutzer anmelden muss ist nicht besonders sinnvoll.


    Ich kann da nichts lesen ausser den Hinweis, dass ich kein Leserecht habe.


    Wenn du uns das hier mitteilen möchtest, dann kopiere bitte die entsprechenden Stellen und stelle sie hier ein.

  • hahaha... geil... da wollt ich ma einen raushauen und dann... voll ins klo gegriffen :)


    Also diese Konstruktion meine ich:


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1343320


    finde ich allerdings durch das schweißen zu aufwendig. Werde/habe das ganze bereits vereinfacht und werde es nur mit Holzbauen! Da hab ich nämlich jetzt durch die rausnahme meiner U sitzbank genug von :)


    eher also in diesem stil:


    http://www.t4forum.de/wbb3/ind…&postID=470514#post470514


    so ob das jetzt funzt weiß der Geier!
    p.s. hier meine nur noch nackte U Sitzbank, wobei ich da schon den unteren Teil des Us rausgebaut hatte! der Teil war einfach einschiebbar! in der Mitte müsst ihr euch noch einen absenkbaren Tisch denken.