Klappmatratze, welcher Schaumstoff?

  • Hallo, wir sind seit 2 wochen stolzer Besitzer eines T4 Caravelle. Zur Zeit planen wir einige Veränderungen. Unter anderem ein Klappbett über der hinten eingebauten Küche, der umgeklappten Sitzbank und dem Raum davor. Das mit dem Klappbett ist kein Problem (mein Mann ist Werkzeugmechaniker und mein Sohn ein KFZ Schrauber) aber......ich suche zur Zeit die richtige Auflage für dieses Bett. Mein Mann und ich legen großen Wert auf eine vernünftig bequeme Liegefläche. Sie muß aber klappbar sein. Welchen Schaumstoff nehme ich? Qualität? Dicke? In drei teilen zugeschnitten kaufen? Oder in einem Stück und selbst schneiden? Schaumstoff oder Kaltschaum???
    Sonstige Ideen??
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Gedanken!
    Grüße
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    zum Schaumstoff habeich jahrelange Erfahrung von zu HUAse, aus dem Wohnwagen und Autobereich.


    Zur Dicke:
    In der Regel reichen 8 cm Höhe vollkommen aus. MHer bringt nichts.


    Zur Qualität:
    Nimm einen mit hoher Raumdichte (nicht unter 35) und geringer Stauchungshärte.


    um Schneiden:
    gute Schaumstofflager schneiden dir alles auf den cm genau.
    Lass es machen.
    Es kostet nichts extra.
    Du zahlst nach dem Volumen.


    Von wo seid ihr?
    In Köln empfehle ich DiNapoli.
    Von Bonn kommend am Grossmarkt vorbei und direkt vor der Bahnunterführung rechts rein.
    Die haben vorne ein kleines Gebäude und hinten ein grosses. Vorne bezahlen hinten straunen und schneiden lassen.
    Jedenfalls wars bisher so.
    Das letzte Mal ist aber schon ein paar Jahre her.



    alla dann Fridi
    (die jetzt in der Pfalz wohnt)

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

  • moinsen,


    eine preiswerte Lösung kann man gerade im T4 gut erreichen, wenn man im Fahrgastraum ein breites Bett bastelt, dass den Bulli in der Breite vollständig ausfüllt. Das sind dann auf Höhe der Innenverkleidung unter den Fenstern ca. 165cm Breite.


    Da passen sehr schön 2 typische, aus je 3 Elementen bestehende Klapp-Matratzen nebeneinander rein. Diese gibt es immer wieder im Angebot in Bau- und Concord-(Matratzen-)Märkten. Die sind ja dann bereits mit Stoff eingefaßt, und haben auch die von Fridi getesteten 8cm Auflagenstärke. Reinlegen, grosses Spannbettuch drüber, und das schöne Klappbett geniessen, welches Deine Jungs gebastelt haben.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hallo Indy, danke für deinen Beitrag. Diesen Matratzen bin ich auch schon begegnet. Ich frage mich allerdings wie man darauf liegt. Wir gehören immerhin schon zu dem Personenkreis der eine bequeme Liegefläsche bevorzugt, weil er ansonsten am nächsten Tag nicht mehr gerade laufen kann *grins*. Besonders mein Mann ist da etwas eigen und ich habe keine Lust mir im Sommer 3 Wochen lang sein Gejammer anzuhören http://www.multifornia.de/images/smilies/wech.gif
    Wir hatten bis vor 2 Monaten einen Wohnwagen mit Festbett und der schon öfter beschriebenen Aldi Matratze. Diese Matratze z. B. war uns zu hart. Mein Mann ist groß und dünn und rappelt natürlich sofort mit den Knochen.
    LG
    Petra

  • Hallo,
    weitestgehend möchte Ich hier zustimmen und gerne noch darauf hinweisen, das es viele weitere Matrialien gibt, aus denen Matratzen für den Caravanausbau hergestellt werden können. Darunter auch ein sehr hochwertiger Schaumstoff mit einem hohen Antiel aus Pflanzenöl an Stelle von Mineralöl - sogenannter NAWAPUR Schaumstoff siehe: www.newapur.com. Schlaf- und Liegekomfort dieses Materials sind sehr zu empfehlen. Wie führen diese Schaumstoffe und bieten dazu auch gerne individuelle Zuschnitte an. Leider haben wir das Material noch nicht in unserem Onlineshop. Sie können aber gerne eine individuelle Anfrage stellen unter: http://schaumstoff-fischer.de/kontakt/

  • Gute Frage, habe eben fest gestellt wie schnell 3 JAhre rum gehen. *grins* Also wir schlafen jetzt auf einer Futonmatratze von Ikea. Habe sie im Restemarkt günstig bekommen und angepasst. Aber die ist auch sehr hart. Ich habe jetzt nach 2 Sommerurlauben einen Matratzentopper gekauft. Werden wir im Sommer testen. Außerdem überlegen wir ob wir anstelle der festen Liegefläsche einen klappbaren Lattenrost einbauen. Wir haben letztes Jahr alle anderen Sachen fertig bekommen, Auszug, Schrank, Wohnmobilzulassung, jetzt geht es an den Luxus (Bett).
    LG