Was ist die beste Matratze?

  • Hallo,


    ich bin 'kreuzunglücklich' mit meiner Matratze...


    Den Schaumstoff (8cm stark) hab ich extra bei einem Bettenladen gekauft, allerdings hatte der offensichtlich keine Ahnung, denn der Schaumstoff ist viel zu hart - im Urlaub haben wir am Ende zwei dicke aufblasbare Isomatten auf den Schaumstoff gelegt um angenehm schlafen zu können.


    Woran liegt's? Liegst an dem nicht dehnbaren Bezug? Fehlt der Lattenrost? Sind 8 cm Schaumstoff einfach zu wenig?



    Bevor ich mich jetzt ein zweites Mal vergreife hier meine Frage: Welche Schlafkonstruktion bringt guten Schlafkomfort? (Es sollte schon noch eine Womo-Lösung sein - die Matratze aus dem heimischen Bett wollte ich auch dort lassen) Gibt es Maßeinheiten für die Weichheit von Schaumstoff? Hat jemand gute Erfahrung mit einer IKEA Matratze gemacht, die er sich zurecht geschnitten hat? (40€ ist preislich wohl kaum zu schlagen...) Also her mit Marken- und Typennamen und Newton-pro-Kubikzentimeter-Angaben!


    Danke im Voraus!
    Gute Nacht!


    Dennis

  • Schaumstoffe haben eine sogenannte Shore Härte und sind je nach Raumgewicht auch farblich gekennzeichnet. Bei ca. 90-95 kg Körpergewicht nimmt man z.B. die blaue Variante . Abhänging ist das natürlich auch vom Untergrund.
    Da kannste dich aber am besten mit meinem Autosattler unterhalten. Der hat bisher immer die richtige Variante gefunden. Der weiß auch noch möglichkeiten die vorhandenen bequemer zu machen. Eventl. mit eingeklebten weicheren Keilen .

  • Moinsen Dennis,


    noch ein paar zusätzliche kleinere Gedankenanstösse ...


    Zitat

    Original von denrock
    Liegst an dem nicht dehnbaren Bezug?


    Über diese Formulierung stolpere ich. Das kann doch garnicht sein. Der Bezug MUSS arbeiten können und sich dehnen.




    Zitat

    Original von denrock
    Fehlt der Lattenrost?


    Braucht man beim campen nicht, wenn man morgens gut unterlüftet. Sonst schimmelts bald.




    Zitat

    Original von denrock
    Sind 8 cm Schaumstoff einfach zu wenig?


    Garantiert nicht. Ich schlafe super bequem auf einer erstaunlich dünnen 3 cm-Matte im Hochdach.




    Zitat

    Original von denrock
    Hat jemand gute Erfahrung mit einer IKEA Matratze gemacht, die er sich zurecht geschnitten hat? (40€ ist preislich wohl kaum zu schlagen...)


    Ist das wieder mal so ne dreigeteilte Klappmatratze, die es in jedem Concord- u. Baumarkt gibt? Da schlafe ich "unten" drauf, das geht seit 7 Jahren sehr gut. So was Billiges würd ich einfach mal probeliegen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Für zu Hause habe ich mir ein Bett von grandluxe hingestellt. Da ich seitdem keinerlei Rückenschmerzen mehr habe möchte ich diese nicht missen und habe mir eine für mein Wohnmobil zurecht schneiden lassen. War zwar nicht günstig, aber wie wir alle wissen ist ein guter und gesunder Schlaf sehr wichtig.

  • ich finde das es von gewohnheiten, körperbau und vielem mehr abhängt. meiner meinung nach kann man ohne lattenrost nicht vernünftig schlafen. früher wurde auch immer erzählt das die matratze hart sein sollte. das ist alles überholt. die schulter und der beckenbereich sollen einsinken damit die wirbelsäule, wenn man auf der seite liegt, eine waagrechte bilden.
    das schlafen auf so einem durchgehenden brett ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. da helfen 8 cm zur abfederung nur wenig.