LS in Türtaschen optimieren

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    angeregt durch die Türtaschen vom Joe (T4forum) werde ich meine Türverkleidungen weiter bearbeiten.


    Ich hatte sie mal vor einiger Zeit mit Bitumen versehen , was schon recht gut
    war. Leider pusten die LS aus den Ritzen der Tasche , das möchte ich abstellen. Bitumen wird wider verschweißt wenn ich fertig bin.


    Die Türtaschen sind vom BJ vor 96 , also bei Vergleichen beachten.
    Auch gehört da eigentlich kein 165er LS rein ;)


    Man kann das bestimmt auch schöner und besser machen, als das hier im Thread beschrieben wird , ich mach zum ersten mal was mit diesem Harz.
    http://www.fiberglas-discount.…ertes-ueber-polyesterharz


    Aber für Anregungen bin ich gern offen =)


    Heute aufschneiden der Türtasche Beifahrerseite.


    Gruß
    Urs


    Als Hinweis , die Qualität, die man beim Joe sieht, werde ich niemals erreichen können . Ist auch nicht mein Plan ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    es stinkt hier ein wenig . Ich bins nicht. ;)


    Hatte mir das noch schlimmer vorgestellt , aber so wie ich es vorhatte hab ich es nicht machen können. Halt mein erster Umgang mit dem Zeug.
    Ich hätte zB gern die Fläche wo der LS verschraubt wird verstärkt , aber das wird mit meinen Fähigkeiten nichts , hat ja vorher auch gehalten.



    Gruß
    Urs

  • Ich habe einfach mit viel Sika gearbeitet, da war die Wölbung kein Problem.
    Und eine stabile Montage des Lautsprechers bringt wirklich viel!


    Das kleine "Ablagefach" würde ich kosequenterweise wegrationieren.
    Das Aufgesägte laminierst Du nachher einfach wieder zu...

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    habe ich überlegt , aber einen Ring rein zubekommen wird nichts werden
    Zuwenig Platz. (Türtaschen vor 96)


    Und warum nimmst Du dann nicht die Türtschen ab 96???
    Is mir unverständlich.


    Urs, das wird ein Gebastel, mit einem Unbefriedigenden Resultat, und Du fängst wieder an...
    Denn die Ansprüche von Dir werden wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    recht hast du mit den Ansprüchen :D


    Ich habe auch darüber überlegt ... zum einem könnte ich behaupten das ich ja alles optisch dem BJ entsprechend lassen möchte :rolleyes:
    Zum anderem liegt neben mir eine Liste , eine Wunschliste mit Dingen die ich mir selber erfüllen möchte (manche auch muss)


    Die Liste hat mir gesagt , werde mal glücklich mit den gegebenen Dingen ;)


    Gruß
    Urs


  • Sein wir mal Realist, und packen wir die Tatsachen auf den Tisch...


    Du magst das Geld für die anderen nich ausgeben... denn "Optisch" entsprechen die Veränderten NICHT Dem Baujahr. ;)


    Aber, die andere Realität ist... Wenn Du nun Unzufrieden mit dem Ergebnis bist, und jetzt schon schaust, wie Du nen stabilen Ring hinkriegst, dann fängt JETZT schon das Improvisieren und Lernen an.


    Und irgendwann, kommt die wende und Du sagst, "ich machs nu richtig"....


    OHNE Verschraubten Kontakt des Korbes zur Tür, wirst Du IMMER ein schwingen und Vibrieren haben!!!!
    Nur mit dem Harz und den Matten, bekommst Du keine Stabilität, sondern verlegst das schwingen nur in einen anderen Frequenzbereich! Denn eine gewisse Resonanz hat auch das Harz...


    NUR Die kombination alle dieser Dinge, Körbe, verschrauben mit der Tür, Glasfaserverstärkung, UND Dämmstoffe, a la Bitumen, oder Noise Ex, oder Alubuty bringen Dich dahin wo du hinwillst...


    Das kostet einmal Geld, und dann ist Ruhe...
    Oder mehrmals, Lehrgeld, und Du wirst am Ende unterm Strich mehr als das Doppelte bezahlt haben, nur über nen längeren Zeitraum....


    Ergo, meine Empfehlung....
    Alles in Ruhe sammeln, und wenn alles da ist, einmal alles fertig machen, und das mit Hand und Fuss....


    Das sagt Dir jemand, der seit 24 Jahren mit dem Thema zu tun hat, und schon ne Menge Lehrgeld bezahlt hat!

    • Offizieller Beitrag

    OK ;)


    Die Sache mit der Verbindung zur Tür wird später über die LS Befestigungen realisiert. Wichtiger Hinweis .


    Mir schwebt da was mit Gewindestangen ,Einziemuttern und Metrischen Schrauben vor.


    Die Sache hat mehr Hände und Füße als ich mir das je vorgestellt habe in die Türen zu investieren , jetzt schon. ;)


    Sollten mir irgendwann mal ganze neue Türpappen zufliegen mache ich es ggf. nochmal von vorn . Dann auch mit mehr Erfahrung . =)


    Und man muss doch was zum basteln haben , das nicht nur dem Puren Erhalt des Bussen dient :O



    Gruß
    Urs


  • Urs, ich lass alles gelten, nur nicht den Letzten Satz... ;)
    NIX was mit Musik oder deren Optimierung zu tun hat, hat was mit dem Erhalt des Busses zu tun, lach ;)


    Na dann Poste mal das Ergebnis...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Na dann Poste mal das Ergebnis...


    was optisch zu erkennen ist, gern.


    alles andere muss man sich halt anhören ;)



    Bald (1-2 Jahre) werde ich mal nach potentern LS für das A-Brett fragen als die Rainbow (die ich für sehr gut halte). Ich könnte mir etwas mehr "Level" vorstellen :rolleyes: man wird ja älter :D


    Die zur Zeit verbaute Endstufe ist groß genug (ist eine Hifoniks neueren Datums, Typ ,vergessen), ich höre dann schon beim Einstellen wenn die LS nicht mehr möchten /können. ;)


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137

    ich höre dann schon beim Einstellen wenn die LS nicht mehr möchten /können. ;)


    Dann hast Du nichts oder nur wenig verstanden....
    Wenn ein LS verzerrt, ist zu 95% NICHT der LS schuld, sondern der Amp der ihn antreibt, weil der anfängt zu Klippen.


    Du hast 4" drin, und möchtest mehr Pegel.
    Ich hab 3" drin, einen Leistungsmäßig kleineren und älteren Amp, mit optimiertem Netzteil, und hab garantiert mehr Pegel als Du...
    Nun denk nach...
    Hast ja nun ne weile zeit dazu... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ein LS verzerrt, ist zu 95% NICHT der LS schuld, sondern der Amp der ihn antreibt, weil der anfängt zu Klippen.


    Mir bekannt , aber andere Baustelle . Ich kann mit halt schwer vorstellen das bei den Rahmenbedingungen beim Einstellen, die Endstufe schon "am Ende" gewesen sein sollte ,zumal sie nur die 10er zu beglücken hatte.
    Aktive Weiche (160Hz) und sonst nichts am Anschlag. Aber wie gesagt , andere Baustelle und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    So, habe versucht die Befestigungsfläche noch zu verstärken.


    Einigermaßen gelungen , die andere Seite wird besser.


    Lieder habe ich bei den vorbereitenden Klebungen etwas wenig Härter erwischt. Wird fest, aber langsam halt.


    Also geht es erst heute Abend oder morgen Früh weiter


    Die erste Pappe ist bis auf den LS zusammen =)


    Was die feste Verbindung zur Tür angeht werde ich mir das am Bus nochmal anschauen, das Wetter ist aber nicht wirklich entgegenkommend.



    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    mal lernt ja dazu .... darf ich die Beifahrerseite nochmal machen :O


    Nachdem ich den etwas zu wenigen Härter von gestern ausgeglichen habe.


    Eine fast vollständige Mischung ist mir fest geworden :klatsch:


    Schmaler ausschneiden und ein paar Stege lassen machen es einfacher.


    Auch das ich die Türtasche vorher fertig gemacht habe ,hat die Sache sehr erleichtert.


    Und es ist echt blöd wenn die Laxtexhandschuhe glitschig sind diese auszubekommen.


    weiteres folgt


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Danke, habe selber reichlich über. =)


    Mal schaun was man damit nettes macht.




    So Dinger verbaut , die direkte Verbindung LS Tür muss noch gemacht werden. Ihr habt schon recht , dadurch, das die Sache jetzt richtig Stabil ist,
    zerrt der LS an anderer Stelle. :O


    Grundsätzlich bin ich zufrieden , da ich die Anlage vor 2 Monaten zuletzt gehört habe fällt ein Vergleich schwer, das "Blasen" ist jedenfalls weg :]


    Die direkte Verschraubung wird bis ins Frühjahr warten müssen , da ich noch ein paar andere kleinere Arbeiten an den Türen habe


    edit:
    Materialverbrauch : knappe 2 Kg Poliesterharz (mit Härter) und ca. 1 qm
    Glasfaserfließ (300g/qm)



    Gruß
    Urs