Saisonkennzeichen für und wider

  • Hi Urs,


    außerhalb der zugelassenen Monate greift die Teilkasko natürlich nicht :(
    Brand, Diebstahl, Hochwasser und Sturm sind dann nicht versichert.


    Sollte der T4 sich mal selbstständig machen und fgährt das Haus um hast du auch zwei Probleme ;)
    Klar T4 kaltverformt :-(((
    Beschädigung am Haus zahlst du :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das ist sicherlich ein Argument , aber wenn ich das "ergoogelte" richtig versteh gilt das mit dem garnicht versichert nicht.


    Vermutlich wird in der Hinsicht nur meine Versicherung echte Auskunft geben können.


    Ein Punkt um den man sich kümmern sollte.


    Sturmschäden sind idR in der Teilkasko erhalten ... wenn der Bus nun auf dem nicht abgesperrten Gelände eines e.Verein steht (wird geduldet) und dort ein Baum meint sich auf den Bus zu legen 8o Das kann natürlich auch angemeldet passieren (ist quasi der gleiche Parkplatz.)


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hej urs,


    ich meine mich zu erinnern,d ass frühre sogar nach Totalabmeldung eines Autos die treilkasko ein halbes JAhr weiter zahlte. (als es die Saisonkennzeichen noch nicht gab)...


    Und so beim Schreiben fäll mir ein, dass das beid er HUK auch jetzt noch so sein muss. Die haben mich nämlich nach Abmeldung meiner weissen Dicken angefragt, ob ich sie später wieder anmelden würde, wegen des Fortbestehens des Versicherungsschutzes in der abgemeldeten Zeit, oder ob ich sie verkauft habe.



    alla dann Fridi


    ich schick dir mal ne PN wegen was anderem....

  • Hallo Urs,
    geht es um Deinen Bus?


    Ich habe noch das Moped und ein Cabrio.
    Auf ein Saisonkennzeichen habe ich verzichtet, da mir das zu unflexibel war. Manchmal ist im Februar schon schönes Wetter, dann melde ich die Fahrzeuge je nach Bedarf wieder an. Oder schau mal aktuell in den Wetterbericht. Diese Woche kann man sicher noch offen fahren. Die meisten Cabrios sind aber schon von der Strasse, da die meisten Kennzeichen nur den Oktober beinhalten.


    Da bei uns das An- und abmelden schnell und unkompliziert ist verzichte ich auf eine Saisonkennzeichen.


    Meine Fahrzeuge sind auch dann Teilkasko versichert, wenn diese "vorübergehend Stillgelegt" sind. Sie sind aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt (Privatgrundstück) und stehen in einem umfriedeten Bereich (so hieß das glaube ich mal, bin schon zu lange raus aus dem Thema)


    Lexikon


    Achtung: Das gilt nicht für Wohnwagen!


    Im Zweifel frag den Aussendienstler deines Vertrauens.


    Die Steuern bekomme ich zurück, die Beiträge bleiben geparkt und werden bei Wiederzulassung verrechnet.


    Das ist ok


    Gruß


    Tom

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Das mit dem Vereinsgelände ist nicht so ganz einfach.
    Es darf sich nicht um ein öffentliches Gelände handeln, also nicht frei zugänglich sein. Zaun drumherum?

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Hi Urs,


    ich habe mir das Bild angesehen und habe Bedenken, ob das als nochtöffentlicher Verkehrsraum durchgeht. Lass dir das im Zweifelsfall bestätigen.


    Gruß


    Tom

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

    • Offizieller Beitrag

    servus kammeraden....





    ich hab hier zum thema zwei autos die auf saisonkennzeichen laufen.....



    das ist zum einen der bus von 4 -10 und der bmw auch von 4-10.


    desweiteren habe ich noch nen bmw der von 11 - 3 läuft......




    zum schaverhalt :



    die fahrzeuge sind das ganze jahr durchweg versichert und ganz besonders in dem zeitraum wo sie eben nicht bewegt werden dürfen.


    sie müssen auf privatem grund und boden stehn der auch eingezäunt ( einfriedung ) ist, besser jedoch wäre eine garage.


    in dem zeitraum wo sie nicht bewegt werden dürfen, dürfen sie auch nicht im öffentlichen verkehrsraum abgestellt werden.



    ich habe diese variante gewählt, da die sache mit den wechselkennzeichen nicht wirklich sinnvoll durchgesetzt wurde.


    in meinem falle habe ich 2 gleiche bmw`s der eine wird nur im winter gefahren und der andere eben nur im sommer.



    beide laufen aber auf einem vertrag, sprich ich fahre 2 gleiche fahrzeuge zum preis für eins in einem ganzen jahr........



    der bus ist allerdings aussen vor... da hab ich nur einen :tongue: :tongue:



  • Ist der Bus nicht Ullis Fahrzeug :wech:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Magic



    Ist der Bus nicht Ullis Fahrzeug :wech:





    @ Fishmään..... :daumendrueck:




    da hasse recht, den bus habsch meiner ulli geschenkt..... :daumendrueck: :daumendrueck:



    ich fahr nur noch fahrzeuge mit flugzeugmotoren..... :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mapos
    So wie ich das weiß ist dein bus weiterhin versichert auch wenn er 4 monate nicht fahren darf.nächste woche weiß ich mehr wenn ich mein 3.wagen zulassen werde.


    Gruß Markus


    Watt nu? Willst Du für'n Winter noch ein Räumfahrzeug anschaffen?
    Kleiner Bergepanzer zum Spielen :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete


    Watt nu? Willst Du für'n Winter noch ein Räumfahrzeug anschaffen?
    Kleiner Bergepanzer zum Spielen :D :D :D :D


    Ich befürchte, dass Markus in erster Linie an so was denkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.arsenalm.de/user_html/1318944526/pix/a/g/1310449871-19045.jpg]


    Selbstfahrende Arbeitsmaschine: Steuerfrei und Spaß dabei ! :D :D :D :D :D :D

  • Ja genau klein aber fein und blau ist er auch.


    Meine Versicherung hat mir erzählt das wenn der Wagen nicht mehr fahren darf die so genannte Ruheversicherung für brand und diebstahlschäden auf kommt.Der Wagen müßte aber in einer Garage oder sonstiges stehen.


    Gruß markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich war heute im örtlichem Büro, der, dem DaJoNIXx sehr bekannten,
    Versicherung.


    Garage oder ähnlicher geschlossener Abstellplatz wird gefordert.


    Sollte sich so was dauerhaft ergeben , kann ich ja nochmal drüber nachdenken.


    Jedes Jahr eine neue Unterstellmöglichkeit zu suchen ,darauf habe ich keine Lust.


    Danke für eure Meinungen =)


    Gruß
    Urs