Plastik außen am Fahrzeug - was hilft wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe mittlerweile einige Mittelchen für schwarze Kunststoffteile am Auto ausprobiert, zuletzt das Sonax Extreme Kunststoffgel. Es hat bislang die besten Ergebnisse gebracht. Aber so wirklich prickelnd ist das auch nicht, weil die Wirkung recht schnell nachlässt.


    Womit arbeiten die Profis?
    Wer kann gute Mittel empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,


    ein Mittel was dauerhaft hilft kenne ich auch nicht. Es liegt an den Farbzumischungen im Plastik die Farbe ist nicht dauerhaft lichtbeständig und bleicht deshalb mehr oder weniger stark aus. Da ich ein paar Bekannte habe die im Bereich Spritzguss arbeiten habe ich die schon nach Möglichkeiten gefragt was man machen kann. Dauerhafte Mittel kennen die leider auch nicht. Ich nutze zwei unterschiedliche Möglichkeiten wo bei es vom Plastik abhängig ist wie die besten Ergebnis erziehlt werden.


    1.)das Plastikteil mit einem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen dadurch wird es wieder dunkel. Man
    muß aber dabei vorsichtig zu werke gehen.
    oder
    2.) Das Teil mit einem Reiniger säubern und dann mit Reifen- und Kunststoffpflege einreiben.


    Die Haltbarkeit ist abhängig von der Sonneneinstrahlung und wie bzw. wo gewaschen wird.


    Bin mal gespannt ob Mario da noch einen guten Tip hat, da ich auch noch den perfekten Weg suche.

    • Offizieller Beitrag





    jepp ! kann ich so unterstreichen was der uwe hier geschrieben hat, allerdings gibt es ein besseres mittel für die plastikteile als das vom WHS.


    das zeuch vom wolfgang ist gut ! keine frage, aber es gibt besseres was ich seit einiger zeit nutze.



    das zeuch heißt : Plast Star und ist von Koch Chemie.........



    das ist echt top !! allerdings muss man aber auch dazu sagen, das grade kuststoffteile im aussebbereich des öfteren gepflegt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das klingt wirklich gut. Bei einer Recherche im I-Net findet man eigentlich nur gute Kritiken. Naja, abgesehen davon, dass 1 Liter ziemlich viel ist ;)
    Werde ich mir mal besorgen.


    Da ich ja schon andere Mittelchen aufgetragen habe: müssen die Plastikteile vorher erst einmal mit irgendetwas anderem gereinigt werden oder genügt das Auftragen von PlastStar?

  • Hmm, ja, 1Liter ist wirklich viel.
    Der Preis ist aber gut: 18.50 inkl. Versand ( Ebay ), wollte mir die Kunststoffpflege von RotWeiss ( 250ml ) besorgen, die kommt auf einen stolzen Literpreis von 31.80 +Versand! Hat da vllt. jemand Erfahrungen mit?


    Und wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit, kann das Mittel bei frostfreier, dunkler und kühler Lagerung "schlecht" werden?
    Wenn nicht spräche ja nichts gegen so ein "Groß"gebinde....im Gegenteil :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    das klingt wirklich gut. Bei einer Recherche im I-Net findet man eigentlich nur gute Kritiken. Naja, abgesehen davon, dass 1 Liter ziemlich viel ist ;)
    Werde ich mir mal besorgen.


    Da ich ja schon andere Mittelchen aufgetragen habe: müssen die Plastikteile vorher erst einmal mit irgendetwas anderem gereinigt werden oder genügt das Auftragen von PlastStar?




    ne udo, wenns net grad schuhcreme oder anderer ähnlicher schlonz ist, kannst du das dierekt auftragen da das zeuch euch gleichzeitig ne gute reinigungswirkung hat.


    aber nicht für innen verweden wenns geht.... das zeuch zieht in den kunststoff ein und hält diesen geschmeidig........ so solls ja auch sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Molle
    Hmm, ja, 1Liter ist wirklich viel.
    Der Preis ist aber gut: 18.50 inkl. Versand ( Ebay ), wollte mir die Kunststoffpflege von RotWeiss ( 250ml ) besorgen, die kommt auf einen stolzen Literpreis von 31.80 +Versand! Hat da vllt. jemand Erfahrungen mit?


    Und wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit, kann das Mittel bei frostfreier, dunkler und kühler Lagerung "schlecht" werden?
    Wenn nicht spräche ja nichts gegen so ein "Groß"gebinde....im Gegenteil :D





    macht doch halbe halbe .......



    das glump is so ergiebig, und man braucht echt nicht viel......



    als beispiel : es langt ein ganzer esslöffel voll für eine komplette schwatte unlackierte stoßstange von nem trapo zum beispiel......

    • Offizieller Beitrag

    So ein Thema hatte ich auch schon mal "Wie Stoßstangen wieder schön Schwarz bekommen?"... und bin immer noch auf der suche :rolleyes:


    Zitat

    Original von GreenPete
    Hallo Udo,


    Ich kann mich entsinnen, dass mit dem Mittelchen, was der WHS anbietet, gute Ergebnisse erzielt wurden.
    Ansonsten überlasse ich das Feld mal Uli & Mario und dem Uwe :D


    Ich habe auch gute aber leider nur kurzfristige (paar Monate später war es wieder wie zuvor) Ergebnisse mit dem Mittel von WHS gemacht und bin immer noch auf der suche nach etwas ergiebigen... :O


    Zitat


    Bitte berichtet mal wie das Zeug wirkt :daumendrueck: ... hört sich schon mal gut an

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Das ist aber das Zeug mit Silikonöl/Wachs. Im Internet schwört man eher auf das silikonölfreie, das aber auch etwas teurer ist. Welches von den beiden nun besser ist, kann ich nicht sagen.


    Mario, welches nutzt Du? Mit oder ohne Silikonöl?

  • Meines Wissens nach sind silikonhaltige Pflegemittel grundsätzlich nicht schlechter oder besser als silikonfreie.
    Allerdings können Silikonrückstände schnell zum Problem werden, wenn mal etwas nachlackiert werden muss/soll, da an diesen Stellen der Lack ( ohne Extrareinigung ) nicht haften wird. Sollte man ggfs im Hinterkopf behalten, wenn viel Kunststoff zu pflegen ist...
    Wäre mir persönlich aber eher egal, da am MV außen nur wenige unlackierte Kunststoffteile verbaut sind - da muss ich eben versuchen mal nicht zu kleckern ;).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Molle
    Meines Wissens nach sind silikonhaltige Pflegemittel grundsätzlich nicht schlechter oder besser als silikonfreie.
    Allerdings können Silikonrückstände schnell zum Problem werden, wenn mal etwas nachlackiert werden muss/soll, da an diesen Stellen der Lack ( ohne Extrareinigung ) nicht haften wird. Sollte man ggfs im Hinterkopf behalten, wenn viel Kunststoff zu pflegen ist...
    Wäre mir persönlich aber eher egal, da am MV außen nur wenige unlackierte Kunststoffteile verbaut sind - da muss ich eben versuchen mal nicht zu kleckern ;).




    net ganz brandneu aufm markt : SILIKONENTFERNER :D :D :D



    das sollte jeder lackierer eben wissen heut zu tage........ :daumendrueck: :daumendrueck:



    silikon ist da eher harmlos, schlimmer, viel schlimmer ist das nanozeuchs......


    da kannse vorm lackieren schleifen wien blöder........ hab da so meine erfahrungen damit.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Das ist aber das Zeug mit Silikonöl/Wachs. Im Internet schwört man eher auf das silikonölfreie, das aber auch etwas teurer ist. Welches von den beiden nun besser ist, kann ich nicht sagen.


    Mario, welches nutzt Du? Mit oder ohne Silikonöl?




    @Udo




    ich nutze nur das silikonoelfreie material..... :daumendrueck: :daumendrueck:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!